#31 Max Dittgen

:highfive:
Herzlich Willkommen zurück an der Wedau, Max Dittgen! Habe ihn als schnellen und vor allem wuchtigen Spieler in Erinnerung mit einem guten linken Fuß und tollen Abschlüssen. Ganz schöne Ansage dieser Transfer aus dem Nichts. Erfahrung hat er auch reichlich und kann sofort ab morgen ins Mannschaftstraining einsteigen. Wird sich aber trotzdem ordentlich strecken müssen, um Sussek Druck zu machen. Das ist jetzt schon extreme Qualität, die wir in der RL vorzuweisen haben!

Spielerprofil TM.de: https://www.transfermarkt.de/maximilian-dittgen/profil/spieler/148197#google_vignette

Poah also da ist dann doch der Hammer Transfer bzw. Vorgriff auf Liga 3!

Das ist schon eine Ansage— Dittgen war schon ein wirklich guter Zweitliga Spieler! Leider immer wieder mal Verletzungen die ich rausgebracht haben.

War also damals doch was dran als das Gerücht schonmal umging.

Und er ist ja noch kein 34 oder so…

Jetzt wirds heiß in der Offensive!

Also klar auch kein Scorer Monster, aber passt eben auch zu unserer Spielweise, dynamischer körperlicher Typ der aber auch fußballerisch gut was mitbringt.

In der Hinrunde waren Symalla und Sussek außen offensiv absolut gesetzt. Jetzt kommen Willms, Boutakhrit und Dittgen (!) dazu. Im Mittelsturm haben wir jetzt vier statt drei Mann für eine Position.

Dittgen ist auf dem Papier eine klare Verstärkung, hoffentlich sprengt der jetzt noch heftigere Konkurrenzkampf nicht irgendwas innerhalb der Mannschaft.

Herzlich willkommen zurück!

Puh, wir wollen wirklich gar nichts mehr anbrennen lassen. Ich bin gespannt. War irgendwie überzeugt, dass wir niemanden mehr holen.

Gerade weil er auch klassischer Linksmittelfeldspieler ist. Eine Position die wir gar nicht in unserem System haben, spielen ja eher mit klaren Außen.

Aber qualitativ ist der Mann natürlich ne ganz starke Sache für die Regio!

In der Hinrunde waren Symalla und Sussek außen offensiv absolut gesetzt. Jetzt kommen Willms, Boutakhrit und Dittgen (!) dazu. Im Mittelsturm haben wir jetzt vier statt drei Mann für eine Position.

Dittgen ist auf dem Papier eine klare Verstärkung, hoffentlich sprengt der jetzt noch heftigere Konkurrenzkampf nicht irgendwas innerhalb der Mannschaft.
Genau das ist meine Befürchtung. Das sehr gut funktionierende Mannschaftsgefüge wird hier echt hart strapaziert. Ich hoffe nur, dass das nichts mit bereits bekannten Abgängen zu tun hat... meine Hoffnung ist, dass man hier bereits für die 3. Liga plant und nun schaut, wer sich für die kommende Saison empfiehlt.

Das wird die Stimmung rund um den Verein nochmal mehr anheizen, jetzt sieht wirklich jeder, dass der Verein absolut All In geht und dass ein Aufstieg alternativlos ist. Die Hütte wird gegen OB und danach in den restlichen 16 Spielen aber sowas von beben. Alles für den Aufstieg!!!

1:81 cm — 89 Kilo! Hahaahah junge was drückt der auf der Bank?!

Denke da muss aber etwas muskelmasse runter außer er will hier noch zusätzlich Kugelstoßen anfangen.
Soweit ich ihn richtig in Erinnerung habe ist er schon lange ein richtiger „Kraftprotz“ gewesen, allerdings für diese „Masse“ immer extrem und überdurchschnittlich schnell, antrittsstark und vor allem mit ner gewaltigen linken Klebe ausgestattet. Schwer vom Ball zu trennen und auch Flanken kann er. Glaube kaum das man ihm vorgeben wird diese Attributen zu reduzieren - das passt. Ist ne absolute Ansage!

Puh, ich hoffe nicht, dass sich das alles noch rächt. Gerade Didi wollte im Winter nicht so viele neue holen, da sowas das Mannschaftsgefüge sprengen kann.

Zunächst einmal muss Dittgen fit werden und vor allem bleiben. Seine Verletztenhistorie ist schon heftig. In den letzten Jahren war er nie wirklich schmerzfrei.

Dann haben wir auf Links mit Coskun und Sussek 2 absolute Stammspieler. Aber Dittgen kommt sicherlich nicht mit dem Anspruch auf der Bank Platz zu nehmen.

Sehe hier ein recht ordentliches Risiko in der Rückrunde. Hoffentlich geht das nicht nach hinten los.

Ansonsten Herzlich Willkommen und gib Gas. Back to the Roots.

Soweit ich ihn richtig in Erinnerung habe ist er schon lange ein richtiger „Kraftprotz“ gewesen, allerdings für diese „Masse“ immer extrem und überdurchschnittlich schnell, antrittsstark und vor allem mit ner gewaltigen linken Klebe ausgestattet.
Ja weis ich auch.

hab mir mal ein paar Bilder angeschaut und könnte mir vorstellen, dass die Zahl vielleicht auch nicht ganz aktuell ist.

sieht mir auch bei durchaus kräftiger Statur bei 1:80 nicht nach 90 Kilo aus.

Aber fit sieht er in jedem Fall aus, also zu viel fett hat er nicht auf den Rippen.

@Sven9902 ich denke mal man konnte hier einen Vorgriff nehmen und hat die Chance genutzt aufgrund des Familienwunches in die Heimat zu kommen — schrieb seine Frau auf Instagram.

Nominell haben wir jetzt aktuell 3 Leute mehr, dittgen, töpken und willms.

Das sind alles jungs die spielen wollen, das ist natürlich schon ne Ansage an alle

Vielleicht einer für die 10er Position, auf der Hirsch aktuell ja nur auf Meuer setzt? Dann hätten wir auf der Position zwei Spieler und da Hartwig ja meist Außen spielt und Zahmel noch verletzt ist, sehe ich ein richtiges 'Luxusproblem' weiterhin nur auf der 8.

Toller Transfer!

Puh, ich hoffe nicht, dass sich das alles noch rächt. Gerade Didi wollte im Winter nicht so viele neue holen, da sowas das Mannschaftsgefüge sprengen kann.

Zunächst einmal muss Dittgen fit werden und vor allem bleiben. Seine Verletztenhistorie ist schon heftig. In den letzten Jahren war er nie wirklich schmerzfrei.

Dann haben wir auf Links mit Coskun und Sussek 2 absolute Stammspieler. Aber Dittgen kommt sicherlich nicht mit dem Anspruch auf der Bank Platz zu nehmen.

Sehe hier ein recht ordentliches Risiko in der Rückrunde. Hoffentlich geht das nicht nach hinten los.

Ansonsten Herzlich Willkommen und gib Gas. Back to the Roots.
Ich gebe dir Recht. Auf der anderen Seite wurde schon betont, dass viele Spiele auf messersschneide standen und erst spät entschieden wurden, dass wir in nur wenigen Spiele wirklich klar dominiert haben und in der Saison 20/21 uns genau die fehlenden Transfers den Aufstieg in die 2. Liga gekostet haben. Ich finde es absolut richtig, dass wir Verpflichtungen tätigen. Die Zeit für Eitelkeiten einiger Spieler ist vorbei, der Verein steht an oberster Stelle

Herzlich Willkommen zurück beim geilsten Klub der Welt!
Hat bereits nachgewiesen, dass er höherklassig extrem erfolgreich Fußball spielen kann, dazu gehört er vom Alter noch nicht zum alten Eisen.
Das wir uns auf seiner Position nochmals verstärken überrascht mich dann aber doch. Gehe sehr stark davon aus, dass uns im Winter noch jemand verlassen wird.

Bleib gesund und hau alles raus für unser Ziel!

Ich hab so das Gefühl, dass die Zuschauermassen der Hinrunde und der Verkauf der Rückrundendauerkarten nochmal ein paar Euro locker gemacht haben :D Und vielleicht hat Ivo ja auch beim Kaufpreis gerne zurück gesteckt für seine alte Liebe.

Junge, Junge - krasser Transfer, wenn er fit bleibt. Erinnere mich gerne an seine starke Saison bei St. Pauli zurück damals mit Daschner!

Konkurrenz belebt das Geschäft.
Ich bin gespannt, wie er eingebunden wird. Auf dem Papier eine klare Verstärkung, wenn er denn ohne Verletzung eingesetzt werden kann.

Herzlich willkommen zuhause!

Auf dem Papier und wenn fit, ist er ein unglaublich starker Spieler. Ohne seine Verletzungen wäre er sicherlich auch eher in der 2. Liga.

Aber bei dem Transfer darf man auch nicht außer Acht lassen, dass der Mann in den letzten drei Saison 72(!) Spiele verpasst hat und 574 Tage ausgefallen ist. Seit seiner Zeit in Ingolstadt ist er wirklich sehr verletzungsanfällig.

Daher bin ich froh, dass er nicht Anfang der Saison gekommen ist und als Stammspieler eingeplant wurde, sondern jetzt im Winter und sozusagen "on top" zu einem ohnehin schon qualitativ und quantitativ top besetztem Kader. Das federt mögliche Ausfälle definitiv ab.

Ich wünsche im eine verletzungsfreie Zeit nach den drei Seuchenjahren. Auf das er bei uns zu alter Stärke zurückfindet! Hau rein!

Werde mal wieder auf die Bremse drücken.

Ist der überhaupt fit ? Dazu war er in den letzten Jahren auch viel verletzt. Und dadurch konnte er auch nicht mehr viel zeigen. Für mich ist er in seiner Verfassung der letzten Jahre auch kein Vorgriff auf die neue Saison.
Ansonsten Spieler aus der Umgebung der sicher auch gewisse Sympathie für den Verein hat, den ich vorn paar Jahren auch sofort und mit Kusshand genommen hätte und mich freut das er nun doch noch mal hier spielt. Vertragslaufzeit würde mich interessieren, da es so klingt als will er hier auch in der nähe die Karriere beenden und sesshaft werden.

Aber die WIntertransfers wirken für mich ein bisschen panisch und konzeptlos, aber ich vertraue da mal, finde aber einen erneuten Flügel Spieler auch etwas viel erst recht da wir eigentlich auf seiner Seite gut besetzt sind.
Tatsächlich erwarte ich bei dem Überangebot auch noch einen Abgang.

Da hat der Walla aber gegönnt 😅 So schön es auch ist, wie wir unseren Kader verstärken können so skeptisch bin ich wegen der Masse. Hoffentlich ist das auch wirklich vorausschauend geplant mit diesem Überangebot im Sturm. Oder demnächst in 3-1-6 auf dem Platz, das wird aber ein Gedränge!

Hier ein paar Worte seines alten Vereins:

Ich gebe dir Recht. Auf der anderen Seite wurde schon betont, dass viele Spiele auf messersschneide standen und erst spät entschieden wurden, dass wir in nur wenigen Spiele wirklich klar dominiert haben und in der Saison 20/21 uns genau die fehlenden Transfers den Aufstieg in die 2. Liga gekostet haben. Ich finde es absolut richtig, dass wir Verpflichtungen tätigen. Die Zeit für Eitelkeiten einiger Spieler ist vorbei, der Verein steht an oberster Stelle
Jaa da gebe ich dir Recht. Der Verein steht an 1. Stelle aber Erfolg steht und fällt für mich mit dem Mannschaftsgefüge. Wenn das nicht funktioniert, kann man einen noch so tollen Kader haben.

Man spielt eine hervorragende Hinrunde, ist Tabellenführer und es macht richtig Bock zu zocken. Verletzungen blieben größtenteils aus und der ein oder andere gute Kicker kam so schon nicht auf viel Spielzeit (Michel, Bookjans, Hartwig etc.), obwohl man mit anderen Erwartungen gekommen ist. Aber nun gut, man kann sich ja schnell wieder ins Team spielen.
Plötzlich kommt aber der Verein und verpflichtet 4(!) neue Offensivspieler in der Winterpause trotz Platz 1. Das kann mit der Motivation/Mentalität einiges machen und wenn dann noch gewisse Verknüpfungen innerhalb des Team bestehen, kann es schnell für eine schlechte Stimmung sorgen.

Beim letztjährigen Abstieg aus Liga 2 war unser Team auch nicht schlecht und im Normalfall hätte ich gesagt, wir bleiben drin aber das Mannschaftsgefüge war damals dermaßen kaputt, sodass am Ende ein sang- und klangloser Abstieg da stand.

Es kann gut gehen aber mit so vielen Neuen im Winter erhöht sich das Risiko definitiv.
Ich hoffe es geht gut und die Mannschaft arbeitet ganz normal weiter.

Die Heimat spielt dabei aber eine sehr große Rolle, wenn es nach den Worten von Frau Dittgen geht:

Wie wichtig ein starker familiärer Rückhalt für die Leistung im Job sein kann wissen die meisten hier vermutlich selbst aber die Worte klingen für mich tatsächlich sehr nach einer riesengroßen Sehnsucht, in der Heimat verankert zu sein und das dies jetzt für Max und den MSV geklappt hat, kann und wird ganz sicher nicht leistungsschmälernd sein.

Welcome Back im Ruhrgebiet! :highfive:

@Sven9902

Gleichzeitig müssen wir auch immer an die Verletzungen denken, von denen wir ja weitestgehend wirklich verschont blieben, da hatten wir ja wirklich ne Menge Glück.

Denke man kann schon noch mit 1—3 langwierigen Dingern rechnen, zwangsläufig.

Nominell haben wir jetzt die außen doppelt besetzt (dittgen, wilms, sussek, symalla)

3 echte 9 er

Dann halt meuer und Boutakhrit die so irgendwie flexibel sind.

Und dann halt ne ziemlich volle zentrale. Kilian, tugbenyo, Müller, egerer, michel.. und bookjans auch danke @Bierchen

Eigentlich haben wir einen zentralen zu viel.

Aber zieht man zahmel und pledl ab sind es gerade mal 26 Spieler im Kader. Das find ich ist schon noch im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
@chuckweazel

Bei der Menge an Spielern kann das ja mal passieren, dass Dir für die Zentrale der Bookjans durchgegangen ist. ;)

Ich warte erstmal ab ob uns noch ein, zwei Spieler bis zum 31.01. verlassen werden oder ob wir tatsächlich mit einem 28 Mann-Kader (26 fitte) in die Rückrunde gehen.

Plötzlich kommt aber der Verein und verpflichtet 4(!) neue Offensivspieler in der Winterpause trotz Platz 1. Das kann mit der Motivation/Mentalität einiges machen und wenn dann noch gewisse Verknüpfungen innerhalb des Team bestehen, kann es schnell für eine schlechte Stimmung sorgen.

Es kann gut gehen aber mit so vielen Neuen im Winter erhöht sich das Risiko definitiv.
Ich verstehe Deinen "Pain". Ich bin auch überrascht
ob der Tatsache der vielen überraschenden Verpflichtungen.

Zum Risiko sei gesagt:

Diesbezüglich gebe ich Dir nur bedingt recht. Grundsätzlich
gibt es mehrere Risiken. Diese Risiken gilt es bestmöglich
zu minimieren wenn nicht sogar gänzlich zu eliminieren.

Und tatsächlich kann es dabei passieren, dass manche Risiken
vom MSV evt. überbewertet werden (z.B. Leistungsabfall oder
Verletzungsrisiko) und dabei andere Risiken wiederum
vernachlässigt werden (Teamaufspaltung).

Was möchte ich sagen? Wir müssen den handelnden Personen
vertrauen und die Einschätzung der Risiken dem MSV überlassen.

Oha, das ist dann doch ne Nunmer, die ich jetzt nicht erwartet habe. Freut mich sehr und ganz besonders, weil das noch eine Art „Heimkommen“ ist.

Herzlich Willkommen in der Herde und mach uns Spaß!

Werde mal wieder auf die Bremse drücken.

Ist der überhaupt fit ? Dazu war er in den letzten Jahren auch viel verletzt. Und dadurch konnte er auch nicht mehr viel zeigen. Für mich ist er in seiner Verfassung der letzten Jahre auch kein Vorgriff auf die neue Saison.
Ansonsten Spieler aus der Umgebung der sicher auch gewisse Sympathie für den Verein hat, den ich vorn paar Jahren auch sofort und mit Kusshand genommen hätte und mich freut das er nun doch noch mal hier spielt. Vertragslaufzeit würde mich interessieren, da es so klingt als will er hier auch in der nähe die Karriere beenden und sesshaft werden.

Aber die WIntertransfers wirken für mich ein bisschen panisch und konzeptlos, aber ich vertraue da mal, finde aber einen erneuten Flügel Spieler auch etwas viel erst recht da wir eigentlich auf seiner Seite gut besetzt sind.
Tatsächlich erwarte ich bei dem Überangebot auch noch einen Abgang.
Er ist fir und steigt direkt ins Training ein .

Also Recht machen kann der MSV es ja nie allen, das ist klar.

Aber mMn machen sie dieses Jahr nicht den Fehler, wie in der Corona-Saison, wo wir uns im Winter nicht verstärkt hatten und dann trotz Tabellenführung nicht aufgestiegen sind (Verletzungen, engl. Wochen, etc.).

Unter diesem Gesichtspunkt also erstmal alles richtig gemacht. Man wird sehen ……

Ich freue mich auch über starke Neuverpflichtungen, aber habe auch Bauchschmerzen wegen Mannschaftsgefüge. Jetzt holt der MSV 5 neue Spieler dazu. Das ist schon viel. Pledl kann man sicherlich außer Konkurrenz sehen, aber Dittgen, Töpken und Willms haben sicherlich Ansprüche auf Spielzeit. Ich hoffe, Hirsch kann das moderieren oder es gehen noch Spieler?
Aber: Herzlich Willkommen!

Ich möchte ganz ehrlich sein, ich habe mich in den letzten Jahren zu wenig mit ihm beschäftigt, um sportliche Stärken und Schwächen abzuwägen. Ich kann lediglich das beurteilen, was ich lese und was ich im späteren Verlauf der Saison auf dem (Trainings-) Platz sehe.

Anscheinend gibt es hier genug Leute, die das besser beurteilen können und sich somit eine sportliche Meinung bilden können.
Oder vielleicht auch einfach User, die ein bisschen auf der Euphoriewelle surfen.

Was mich (ich hoffe: ) ein bisschen in dieser Euphorie bremst ist folgendes:

- lange Verletzungshistorie
- Spieler mit "großem" Namen, die in der Vergangenheit in Liga 2 und 3 Erfahrungen gesammelt haben
- Spieler mit "Stallgeruch"
- Spieler, die "den Pott und den MSV kennen"
- Heimatnähe und das dazugehörige BlaBlaBla

Ich weiß nicht, ob es das Trauma der letzten Jahre ist, aber solche Transfers müssen mich erstmal wieder überzeugen, da wir von dieser Kategorie (Ginczek, Engin, Esswein, Köpke, Feltscher, und, und, und, und...) leider zu viele Graupen Kennenlernen mussten.

Also Max, Herzlich Willkommen!
Zeig mir, dass du ein anderes Kaliber bist und hilf mir bei meiner Traumatherapie!

Zurück
Oben