Alles rund um die 3. Liga 2024/2025

DU59

3. Liga
Die neue Saison startet am Freitag, 2. August 2024 und endet am 17. Mai 2025

Teilnehmer:

1. Hansa Rostock (A)
2. VFL Osnabrück (A)
3. SV Wehen Wiesbaden (A)
4. Dynamo Dresden
5. Rot-Weiss Essen
6. Erzgebirge Aue
7. SpVgg Unterhaching
8. SV Sandhausen
9. 1. FC Saarbrücken
10. Borussia Dortmund II
11. SV Verl
12. FC Ingolstadt
13. FC Victoria Köln
14. Arminia Bielefeld
15. TSV 1860 München
16. SV Waldhof Mannheim
17. VFB Stuttgart II (N)
18. Alemannia Aachen (N)
19. Energie Cottbus (N)
20. Hannover 96 II (N)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke diese Zusammensetzung 24/25 wird den Klassenerhalt 25 im Gegensatz zu 24 erschweren!
Die Liga wird stärker sein als zuletzt.
 
Hannover 96 II steigt in die 3. Liga auf. Nach einem packenden Rückspiel mit Elfmeterschießen entschied Hannover 96 II das Aufstiegsduell
gegen die Würzburger Kickers für sich. Ex-MSVer Weinkauf hielt einen Elfmeter der Würzburger und das gleich zweimal, weil der erste Elfmeter wiederholt werden musste, weil er die Linie zu früh verließ.
 
Hannover 96 II steigt in die 3. LIga auf. Nach einem packenden Rückspiel mit Elfmeterschießen entscheid Hannover 96 II das Aufstiegsduell
für sich. Ex-MSVer Weinkauf hielt einen Elfmeter der Würzburger und das gleich zweimal, weil der erste Elfmeter wiederholt werden musste,
weil er die Linie zu früh verließ.

1717338598394.png

an einen Verein ausm Westen,

bitte nachmachen.

Auch, wenn es keine Relegation für die Regionalliga West gibt.
 
Alle Zweitvertretungen (z.B. oberhalb der Oberligen) einfach in eine eigene U23-Liga stecken. Da können sie sich dann fröhlich vor 90 Zuschauern auf einem Nebenplatz den Ball zuschieben ohne Traditionsvereine mit ihren Fans die Zukunft zu versauen.

Ist nach wie vor meine größte Sorge, dass uns eine aufgerüstete Zweitvertretung, gespickt mit Spielern aus der Ersten nächste Saison den Wiederaufstieg vermasselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SCF II verabschiedet sich, dafür kommt H96 II und der VfB II nach; nicht mein Ding. :frown:
Ich hätte mich eher für die Würzburger und Stuttgarter Kickers gefreut.
Andere Zweitvertretungen scharren sicherlich schon mit den Hufen, diese gehören für mich aber nicht in die Regionalligen.
 
Alle Zweitvertretungen sollten in eine eigene U23-Liga gesteckt werden. Da können sie sich dann fröhlich vor 90 Zuschauern auf einem Nebenplatz den Ball zuschieben ohne Traditionsvereine mit ihren Fans das Leben schwer zu machen.

Ist nach wie vor meine größte Sorge, dass uns eine aufgerüstete Zweitvertretung nächste Saison den Wiederaufstieg versaut.

Das was Hannover gemacht hat grenzt an Wettbewerbsverzerrung unter Zustimmung des DFB.

Spieler wie Weinkauf sollten nicht auflaufen dürfen.
 
Wenn Hannover 96 I 24/25 eine Grottensaison spielen und in die 3. Liga absteigen sollte, steigt Hannover 96 II unabhängig der eigenen Platzierung automatisch mit ab. Ist ein Novum, dass Profimannschaft und Zweitvertetung nur eine Spielklasse trennt.
 
Wenn Hannover 96 I 24/25 eine Grottensaison spielen und in die 3. Liga absteigen sollte, steigt Hannover 96 II unabhängig der eigenen Platzierung automatisch mit ab. Ist ein Novum, dass Profimannschaft und Zweitvertetung nur eine Spielklasse trennt.
In diesem Fall müsste Hannover II dann sogar bis in die Oberliga absteigen…schon sehr kurios!
 
So eine 2 "Profimannschaft" kostet bestimmt auch jede Menge Geld.

Hat Hannover es so dicke das die sich das anscheinend so leisten können?

Wurde beim Emmes dann nicht auch aus Kostengründen die 2.Mannschaft abgemeldet?

Ist auf jeden Fall eine kuriose Situation
 
Das was Hannover gemacht hat grenzt an Wettbewerbsverzerrung unter Zustimmung des DFB.

Spieler wie Weinkauf sollten nicht auflaufen dürfen.
Laut dem Artikel waren 5 Spieler aus dem Profikader, die zusammengenommen keine 15 Spiele in der 2ten von Hannover gemacht haben. Sicherlich waren es keine Stammkräfte, aber trotzdem eine Brutale Wettbewerbsverzerrung.
 
Laut dem Artikel waren 5 Spieler aus dem Profikader, die zusammengenommen keine 15 Spiele in der 2ten von Hannover gemacht haben. Sicherlich waren es keine Stammkräfte, aber trotzdem eine Brutale Wettbewerbsverzerrung.
Genau das ist es wovor ich hier bereits gewarnt habe. Will ein Verein das seine 2. die Klasse hält oder aufsteigt, wird man das kaum verhindern können. So ging es uns auch letzte Saison zb gg Paderborn. Da haben dann Brackelmann, Flotho, Ansah und Grimaldi auf dem Platz gestanden.
 
Ist nach wie vor meine größte Sorge, dass uns eine aufgerüstete Zweitvertretung, gespickt mit Spielern aus der Ersten nächste Saison den Wiederaufstieg vermasselt.

Darum mache ich mir eher weniger sorgen. Sehe keinen Verein der seine Zweitvertretung in der nächsten Saison zum Aufstieg pushen wird , aber natürlich kann sich das je nach Saisonverlauf ändern, aber selbst dann sehe ich da niemanden der die stark aufrüstet.
 
Genau das ist es wovor ich hier bereits gewarnt habe. Will ein Verein das seine 2. die Klasse hält oder aufsteigt, wird man das kaum verhindern können. So ging es uns auch letzte Saison zb gg Paderborn. Da haben dann Brackelmann, Flotho, Ansah und Grimaldi auf dem Platz gestanden.

Flotho ist aber Spieler der 2 Mannschaft und Ansah war es auch, wurde aber aufgrund der Leistung dann im Laufe der Saison in den Profikader berufen. Grimaldi hat für die zweite von Paderborn nie gespielt. Zudem habt ihr das Spiel auch 1:0 gewonnen.
Allgemein ist das nicht immer eine Verstärkung wenn man Spieler aus der ersten Mannschaft "ausleiht" und mMn mehr Panikmache als Realität.
Aber eine zweite Mannschaft ist auch dafür da formschwache oder verletzte Spieler wieder aufzubauen.
 
Flotho ist aber Spieler der 2 Mannschaft und Ansah war es auch, wurde aber aufgrund der Leistung dann im Laufe der Saison in den Profikader berufen. Grimaldi hat für die zweite von Paderborn nie gespielt. Zudem habt ihr das Spiel auch 1:0 gewonnen.
Allgemein ist das nicht immer eine Verstärkung wenn man Spieler aus der ersten Mannschaft "ausleiht" und mMn mehr Panikmache als Realität.
Aber eine zweite Mannschaft ist auch dafür da formschwache oder verletzte Spieler wieder aufzubauen.
Okay mit Grimaldi kann sein, dann hiess wohl einer Ähnlich, zu dem Rest kann ich nur sagen das ich die Ausfstellung der Pb nach dem Spiel auf deren Seite nachgeschaut habe, da wurden ansah und co bei der ersten geführt.
 
Damals hieß es, dass die Kosten für die 3. Liga mit ca 5 Mio und mehr pro Saison für den Ertrag zu hoch wären und man wollte auf die U19 setzen.

Zu der Zeit hat man in Leverkusen auch noch anderes gearbeitet und hatte auch wenig junge Spieler denen man den Sprung zugetraut hat. Tatsächlich kann ich mir gut vorstellen das aber auch sie in Zukunft eine U23/U21 einführen, ich meine sogar das es die Überlegung dort mal gab.
Allerdings zieht man dort dieses Jahr übrigens wohl keinen einzigen Jugendspieler hoch.
Einer davon der den Verein verlässt ist übrigens Emmanuel Frimpong, der war damals in der U-17 beim MSV in der Niederrheinliga Toptorjäger, wechselte dann ans Bayerkreuz kam dort in 2 Jahren aber auf nicht einmal 50 Minuten. Wäre er mal lieber beim MSV geblieben.
 
Seit Anfang Mai steht Sabrina Wittmann interimsweise an der Seitenlinie des FC Ingolstadt. Mit dem Drittligisten gewann die 32 Jahre alte gebürtige Ingolstädterin, die bereits seit fast zwei Jahrzehnten im Verein ist, den bayerischen Landespokal und blieb in vier Ligaspielen ungeschlagen.

Am Mittwoch gaben die Schanzer bekannt, auch in der kommenden Saison auf Wittmann zu setzen. "Sabrina Wittmann hat in ihrer bisherigen Zeit auf der Schanz eindrucksvoll bewiesen, dass sie nicht nur die Fähigkeit besitzt, junge Spieler zu fördern, sondern auch Mannschaften nachhaltig zu entwickeln, deren volles Potenzial auszuschöpfen und zum Erfolg zu führen. Dies hat sie über Jahre hinweg sowohl im Nachwuchs wie auch zuletzt bei den Profis eindrucksvoll unter Beweis gestellt", so FCI-Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer.

Finde ich eine starke Entscheidung bin ich gespannt.
 
Und wenn der Etat wie in dieser oder den letzten Transferperioden wieder von Ismaik nachträglich erhöht wird, jubeln sie alle wieder über die vielen überraschenden Transfers. Ich kann 1860 und deren Fanszene nicht mehr ernst nehmen..
 

Wenn man sich so die Neuzugänge in Liga Drei ( wenn auch noch nicht abgeschlossen), ansieht, dann taucht dort niemand auf, der in dieser Saison für den MSV die Schuhe geschnürt hat. Auch in Dresden wird der Name Mai nicht aufgeführt. Bin mal neugierig wo bestimmte Spieler landen werden ?
 
Die Begründung von Vinko Sapina sagt alles:

"Man träumt als junger Spieler davon, später für Traditionsvereine und vor vielen Zuschauern auflaufen zu können."
Das war aber nicht seine Begründung, sondern sein Statement auf der Dynamo-Homepage zu seinem neuen Verein.
Sein Statement zum Wechsel gibt es auf seiner Instagramseite.
 
Reviersport spricht von 250.000€ (+50.000€ beim Aufstieg von Dresden). Nette Summe, aber der Spieler wird dafür vermutlich nicht zu ersetzen sein.
 
Also, das sind drei(!) herbe Schläge für RWE. Götze, Sapina und - bitte nicht vergessen - Obuz sind meiner Meinung nach unersetzbar. Der als Nachfolger verpflichtete Kraulich kommt bei weitem nicht an Götze ran. Wenn zudem auch noch Golz gehen sollte - oje. Arme Essener. :stinkefinger:

Ich hatte mal im Sommer 2023 geschrieben, dass RWE spätestens 2025 den Angriff auf die 2.Liga startet. Ich korrigiere mich: Sie hatten in der abgelaufenen Saison die einmalige Chance. 2024/25 wird sie nicht wiederkommen. Diese personellen Verluste werden sie nicht auffangen können.
 
Auch ich gehe davon aus, dass der 2.Liga-Zug für die Exxener abgefahren ist.

Das wird keine leichte Aufgabe, sich weiterhin in Liga 3 zu bestehen.
 
Ich würde mich da nicht zu früh freuen. Mit Kaparos und Moustier haben sie 2 sehr starke Leute fürs Zentrum geholt und Kai Pröger steht wohl auch in den Startlöchern. In der letzten Saison hat es ihnen ja das Genick gebrochen, dass sie kaum rotieren konnten, da sie noch sehr viele Spieler hatten, die nicht zur restlichen Qualität gepasst haben (kommt mir sehr bekannt vor...).
Dahingehend scheinen sie sich dieses Jahr deutlich besser aufstellen zu wollen und dass Top-Abgänge nicht immer negativ sein müssen, hat man bei Kiel gesehen, die mit Reese und Hauke Wahl die besten Spieler verloren haben und trotzdem deutlich besser dieses Jahr waren, weil sie Wahl mit einem Eigengewächs (Kleine-Bekel) und Reese mit Tom Rothe ersetzt, das Spielsystem angepasst und dazu Spieler wie Machino verpflichtet haben, welche die Grundqualität deutlich gesteigert haben.
Anhand der bisherigen RWE Transfers könnte man auf ähnliche Gedanken kommen, aber dafür ist es noch viel zu früh.
 
Also, das sind drei(!) herbe Schläge für RWE. Götze, Sapina und - bitte nicht vergessen - Obuz sind meiner Meinung nach unersetzbar. Der als Nachfolger verpflichtete Kraulich kommt bei weitem nicht an Götze ran. Wenn zudem auch noch Golz gehen sollte - oje. Arme Essener. :stinkefinger:

Ich hatte mal im Sommer 2023 geschrieben, dass RWE spätestens 2025 den Angriff auf die 2.Liga startet. Ich korrigiere mich: Sie hatten in der abgelaufenen Saison die einmalige Chance. 2024/25 wird sie nicht wiederkommen. Diese personellen Verluste werden sie nicht auffangen können.
Nicht zu vergessen Cedrick Harenbrock, der nicht verlängern wollte
 
Ich würde mich da nicht zu früh freuen. Mit Kaparos und Moustier haben sie 2 sehr starke Leute fürs Zentrum geholt und Kai Pröger steht wohl auch in den Startlöchern. In der letzten Saison hat es ihnen ja das Genick gebrochen, dass sie kaum rotieren konnten, da sie noch sehr viele Spieler hatten, die nicht zur restlichen Qualität gepasst haben (kommt mir sehr bekannt vor...).
Dahingehend scheinen sie sich dieses Jahr deutlich besser aufstellen zu wollen und dass Top-Abgänge nicht immer negativ sein müssen, hat man bei Kiel gesehen, die mit Reese und Hauke Wahl die besten Spieler verloren haben und trotzdem deutlich besser dieses Jahr waren, weil sie Wahl mit einem Eigengewächs (Kleine-Bekel) und Reese mit Tom Rothe ersetzt, das Spielsystem angepasst und dazu Spieler wie Machino verpflichtet haben, welche die Grundqualität deutlich gesteigert haben.
Anhand der bisherigen RWE Transfers könnte man auf ähnliche Gedanken kommen, aber dafür ist es noch viel zu früh.
Ich teile deinen Beitrag nur bedingt. So schlecht war Essen in der Breite nicht besetzt. Die meisten Positionen waren doppelt, qualitativ gut besetzt. Das Überspieler wie Götze oder Obuz nicht gleichwertig ersetzt werden können ist ja klar, diesen Luxus hat kein 3. Ligist. Essen zahlt jetzt die Quittung für die starke Saison, wobei ich nicht weiß, was Dresden mit Sapina will..Essen muss aufpassen, nicht unten reinzurutschen. Die bisherigen Spieler sind jung und Ausbaufähig, aber von der Qualität noch nicht so weit. Selbst die Zeit eines Kai Prögers ist doch vorbei. Ob er so eine Verstärkung wird.
 
Ich teile deinen Beitrag nur bedingt. So schlecht war Essen in der Breite nicht besetzt. Die meisten Positionen waren doppelt, qualitativ gut besetzt. Das Überspieler wie Götze oder Obuz nicht gleichwertig ersetzt werden können ist ja klar, diesen Luxus hat kein 3. Ligist. Essen zahlt jetzt die Quittung für die starke Saison, wobei ich nicht weiß, was Dresden mit Sapina will..Essen muss aufpassen, nicht unten reinzurutschen. Die bisherigen Spieler sind jung und Ausbaufähig, aber von der Qualität noch nicht so weit. Selbst die Zeit eines Kai Prögers ist doch vorbei. Ob er so eine Verstärkung wird.

In der Breite war das nicht mehr als biederer 3.Liga Fußball, alleine Obuz bekommen sie nicht ohne weiteres ersetzt. Sapina war bei aller Kritik einer der besten der Hinrunde, der wird Paul Will in Dresden ersetzen den es nach Darmstadt zieht.
Für mich war das eine all-or-nothing Saison für Essen dieses Jahr. Harenbrock ist ja auch weg.

Das kann für die nächstes Jahr ein böses erwachen geben.
 
In der Breite war das nicht mehr als biederer 3.Liga Fußball, alleine Obuz bekommen sie nicht ohne weiteres ersetzt. Sapina war bei aller Kritik einer der besten der Hinrunde, der wird Paul Will in Dresden ersetzen den es nach Darmstadt zieht.
Für mich war das eine all-or-nothing Saison für Essen dieses Jahr. Harenbrock ist ja auch weg.

Das kann für die nächstes Jahr ein böses erwachen geben.

Sehe ich auch so, wenn Exxen nicht aufpasst landen die da, wo die hingehören.
 
Unser alter „Freund“ Franz Pfanne verläßt BVB II. Zweitliga Absteiger Hansa Rostock kauft ihn aus dem Vertrag heraus und gibt ihm einen 3-Jahres Vertrag. Das scheint sehr lukrativ für Pfanne zu sein.
 
Zurück
Oben