Zebrastreifenblog – Nachspielzeit präsentiert Ronald Reng

K

Kees Jaratz

Im Juni während der Festivalwochen von Nachspielzeit musste Ronald Reng seine Lesung aus familiären Gründen absagen. Nun kommt Ronald Reng zum Nachholtermin nach Duisburg.

Nachspielzeit präsentiert Ronald Reng am 22. Oktober, 19 Uhr, in Das Plus am Neumarkt, DU-Ruhrort. Eintritt frei(willig) Hutveranstaltung. Er liest aus seinem Buch „1974. Eine deutsche Begegnung.“ Das Länderspiel zwischen der Bundesrepublik und der DDR wird für ihn zum Ausgangspunkt einer umfassenden Kultur- und Zeitgeschichte jenes Jahres 1974 anhand erlebter Geschichte vieler Ost- und Westdeutscher.



Eine Ahnung von den vielfältigen Inhalten des Buchs gewinnt man durch die besondere Weise, wie Ronald Reng bei Facebook nach dem Tod von Johann Neeskens den niederländischen Fußballer würdigte. Welche Bedeutung Neeskens seinerzeit besaß, zeigte sich auch in der DDR. Mit in Akten festgehalten Folgen für die Nachwelt.


Ronald Reng – Facebook

Eine gute Gelegenheit, Ronald Reng etwas kennenzulernen, ehe er nach Ruhrort kommt, ist auch jene Folge vom Podcast Heimspiel, in der der Autor mit dem Host Wolfgang Heim über sich, seinen Werdegang und das Buch sprach.

Heimspiel – Podcast mit Wolfgang Heim – Apokalypse und Filterkaffee

Der Abend mit Ronald Reng überbrückt in gewisser Weise die Wartezeit auf die zweite Ausgabe vom Festival für Fußballliteratur. Es wird kurz nach Saisonende wieder im Mai/Juni 2023 stattfinden. Mit den Impressionen von der Premiere des Festivals könnt ihr euch schon mal eure Vorfreude füttern.

Weiterlesen...
 
Zurück
Oben