Wer sollte der neue Cheftrainer werden...?

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von DU59, 23 April 2024.

?

Wer soll deiner Meinung nach der neue Trainer werden?

  1. Guerino Capretti

    9 Stimme(n)
    3.0%
  2. Patrick Glöckner

    61 Stimme(n)
    20.1%
  3. Dirk Lottner (steht noch bis 30.06.2025 unter Vertrag)

    41 Stimme(n)
    13.5%
  4. Christian Neidhart (steht noch bis 30.06.2025 unter Vertrag)

    28 Stimme(n)
    9.2%
  5. ein anderer Trainer...

    203 Stimme(n)
    67.0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    16,050
    Zustimmungen:
    47,182
    Ort:
    Ruhrgebiet
    ... die Auswahl an (verfügbare) Trainer ist überschaubar. Hier mal meiner Meinung nach die Top 5

    Hier in alphabetischer Reihenfolge mit ein paar Infos...

    Guerino Capretti - verfügbar - 42 Jahre - bevorzugte Formation 3-4-2-1 (eher nicht MSV-like) am erfolgreichsten im Verein SC Verl, danach eher nicht mehr

    Patrick Glöckner - verfügbar - 47 Jahre - bevorzugte Formation 4-2-3-1 am erfolgreichsten im Verein Viktoria Köln

    Dirk Lottner noch Vertrag bis 30.06.2025 - 52 Jahre - bevorzugte Formation 4-4-2 (eher nicht MSV-Like) - am erfolgreichsten im Verein 1. FC Saarbrücken

    Christian Neidhart noch Vertrag bis 30.06.2025 - 55 Jahre - bevorzugte Formation - 4-2-3-1 - am erfolgreichsten im Verein Rot-Weiß Essen

    Anmerkungen: Die persönlichen Top 3 können gewählt werden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 April 2024
    yogi gefällt das.
  2. Kami2708

    Kami2708 Bezirksliga

    Registriert seit:
    13 Juni 2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    552
    zebresse, yogi, kennichnich und 2 anderen gefällt das.
  3. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    16,050
    Zustimmungen:
    47,182
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Mohannes4 und Kami2708 gefällt das.
  4. Kami2708

    Kami2708 Bezirksliga

    Registriert seit:
    13 Juni 2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    552
    Bin ich auch erst heute zufällig drauf gestoßen. Kann noch nicht allzu alt sein.
     
    zebresse gefällt das.
  5. Die wilden 70er

    Die wilden 70er Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    2,551
    Ort:
    Röttgersbach
    Also ich habe wirklich kein Plan wer für uns der richtige Trainer zum jetzigen Zeitpunkt werden sollte. Hab Lottner
    gewählt weil ich in Erinnerung habe das er in Saarbrücken wohl sehr erfolgreich war. Wen ich noch gerne hier sehen
    würde wäre S.Effenberg aber nur nach den Eindrücken die ich von ihn aus dem Doppelpass habe.
     
  6. Kami2708

    Kami2708 Bezirksliga

    Registriert seit:
    13 Juni 2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    552
    Effenberg hat doch in Paderborn und Uerdingen gezeigt dass er besser beim Doppelpass bleiben sollte. Dietmar Hirsch hat in der Regionalliga ein Schnitt von 1,88 punkten und aus einem wild zusammen gewürfelten Haufen schnell eine Mannschaft geformt. Zumindest eine Überlegung wert.
     
    Carl1212, Bernieboy56, Ziggi und 12 anderen gefällt das.
  7. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    16,050
    Zustimmungen:
    47,182
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hätte ich auch aufgeführt. Habe aber davon Abstand genommen, da Einige hier seine Spielweise wohl eher als destruktiv ansehen. (nicht repräsentativ)
     
    mpr und j1902 gefällt das.
  8. Klassenerhalt

    Klassenerhalt Landesliga

    Registriert seit:
    23 Februar 2024
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1,972
    Von den oben genannten wäre wenn überhaupt Glöckner interessant. Dessen Fussball fand ich in Mannheim bockstark. Lottner ist ein Miesepeter ,der sich in Cottbus mit jedem angelegt hat und Neidhart überzeugt in Offenbach auch absolut nicht. Auf Namen wie Effenberg brauch man eigentlich gar nicht eingehen.
    Mein Wunsch wäre Samir Arabi als Sportdirektor für Schmoldt und dieser holt einen fähigen Trainer. Hat bei Bielefeld jahrelang gute Arbeit geleistet( Ja,ging auch wieder bergab aber bei niemanden gehts nur bergauf und jeder wird irgendwann mal entlassen).
     
  9. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    16,050
    Zustimmungen:
    47,182
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Deswegen habe ich ja auch bei den Trainern dabei geschrieben, bei welchen Vereinen sie am erfolgreichsten waren...
    Neidhart hat in Mannheim annähernd die Gleiche PPS Quote wie Glöckner, war aber in Essen mehr als bockstark.
    Die Quote hat kein anderer vorgeschlagener Trainer mit seinen Mannschaften erreicht. PPS 2,29
    By the way, Du wirst bei jedem Trainer gute und schlechte Zeiten erkennen...und auch Missverständnisse bei der Auswahl des Vereins.
     
  10. Sven9902

    Sven9902 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Januar 2019
    Beiträge:
    5,184
    Zustimmungen:
    17,083
    Meine Favoriten (Vertragslose Trainer) wären

    Heiko Herrlich: Seit 3 Jahren vertragslos und daher meiner Meinung nach realistisch. In Regensburg hat er damals riesig gearbeitet. Wäre ein eher größerer Name.

    Tobias Schweinsteiger: Eher unrealistisch aber seit seinem Rausschmiss bei Osnabrück ohne Verein. Spielt einen offensiven Fußball, hat Osnabrück damit in die 2. Liga gebracht.

    Danny Galm: Junger Nachwuchstrainer, der in Sandhausen gescheitert ist. Traue ihm aber dennoch eine gute Karriere zu.

    Lukas Pfeiffer: Ebenfalls ein junger Trainer, der mit Lübeck schon den Aufstieg in die 3.Liga geschafft hat. In selbiger Liga fehlte dann einfach die Qualität der Spieler und er wurde entlassen.

    Am liebsten hätte ich einen Trainer von der Art her wie Kwasniok. Offensivfreudiges Spielsystem mit Vernachlässigung der Defensive. Daher fände ich Hirsch letztendlich auch nicht so prickelnd.
    Vincent Wagner von der TSG || wäre natürlich ein Traum aber das ist so dermaßen unrealistisch.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    16,050
    Zustimmungen:
    47,182
    Ort:
    Ruhrgebiet
    @Sven9902
    in der Tat, Wagner sehr interessant, aber Vertrag bis 30.06.2027 (!)
    Danny Galm ist (ebenfalls sehr) interessant, spielt auch die bevorzugte Formation des Vereins. Ich denke aber, er wird sich Richtung Süden orientieren
    Bei den anderen Trainer ist die Formation nicht bekannt oder nicht kompatibel mit dem 4-2-3-1 des Vereins.
    Heiko Herrlich wäre ein Trainer, der (auch) hier polarisieren würde.
     
    Optimist1902 und Sven9902 gefällt das.
  12. Klassenerhalt

    Klassenerhalt Landesliga

    Registriert seit:
    23 Februar 2024
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1,972
    Und wo steht,dass dieser Schwachsinn bestehen bleibt? Als ob man sich n Trainer entgehen lässt nur weil er nicht 4-2-3-1 spielen lässt. Da traue ich Preetz deutlich mehr zu als das er diesen Schwachsinn weiter mitträgt. Kein Trainer lässt sich vom Verein ein System aufdrängen. Das geht vielleicht in der Jugend aber nicht im Proficlub. Wie "gut" diese "Anforderung" in den letzten Jahren funktioniert hat,müssen wir glaub ich nicht drüber reden. Das sollte man im Sommer schnellstens abschaffen genauso wie dieses "deutschsprachig und am besten aus der Region". Auch das gehört abgeschafft weil auch das hatte 0 Erfolg. Auch im Ausland wird Fussball gespielt und so schränkt man sich endlich nicht mehr selbst ein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 April 2024
    Ranger 58, bastiian, ZonK72 und 4 anderen gefällt das.
  13. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    16,050
    Zustimmungen:
    47,182
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Das ist nicht auf meinen "Mist" gewachsen, sondern und das ist ja eine (fast) einhellige Meinung, dass a.) die gleiche Formation durchgängig vom NLZ bis zu den Profis
    gespielt werden soll und b.) der Verein ein Spielsystem vorgeben soll, um nicht vom jeweiligen Trainer abhängig zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 April 2024
    Heimschwäche1902 gefällt das.
  14. Klassenerhalt

    Klassenerhalt Landesliga

    Registriert seit:
    23 Februar 2024
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1,972
    Weiß ich und war gar kein Angriff auf dich. Dennoch ist dieses System seit Jahren krachend gescheitert und man hat mit Schommers einen Trainer geholt,der dieses System nicht 1 einziges Mal gespielt hat. Sollte also abgeschafft werden und sich hier ebenso nicht weiter eingeschränkt werden. Hoffe hier auf Preetz. Zu nem Konzept gehört schon mehr als stumpfes einhalten eines Spielsystems. Spielertypen etc. sind hier mMn viel wichtiger als irgendein System.
     
  15. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,569
    Zustimmungen:
    31,487
    Ort:
    Bergheim
    Hab das angepasst und den Namen entfernt.
     
  16. Heimschwäche1902

    Heimschwäche1902 Bezirksliga

    Registriert seit:
    27 November 2023
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    849
    Naja hier wurden auch durch Trainer und Sportdirektoren die falschen Spieler für solche Systeme geholt. So oder so hat man jetzt die Chance einen Kader und ein Spielsystem mit einem Trainer aufzubauen.
     
    Der Kelte und Raudie gefällt das.
  17. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,126
    Zustimmungen:
    85,340
    Wie vor einiger Zeit bereits geschrieben, sind momentan sogar eine Menge interessanter Trainer auf dem Markt. Sreto Ristic, Lukas Pfeifer, Michael Schiele und Christian Preußer sind da noch zu nennen.

    Meine Favoriten wären aber ganz klar Tobias Schweinsteiger und Andreas Glöckner. Dennen traue ich zu eine offensiv starke Mannschaft aufzubauen und diese weiter zu formen.
     
  18. Heimschwäche1902

    Heimschwäche1902 Bezirksliga

    Registriert seit:
    27 November 2023
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    849
    Glöckner und Schweinsteiger würden zumindest auch Offensivfußball spielen lassen. Patrick Glöckner kennt sich auch in der Regionalliga aus.
     
  19. Einmal Zebra immer Zebra

    Einmal Zebra immer Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2014
    Beiträge:
    1,368
    Zustimmungen:
    2,605
    Ort:
    Sontheim /Brenz
    Ich erwarte in der Regio West einen Start-Ziel-Sieg von uns. Hirsch oder Schweinsteiger bekommen das hin.
    Länger als eine Saison halte ich diese Klasse nicht aus.
     
    Dome8423, _emesvau, neunzehn02 und 5 anderen gefällt das.
  20. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,126
    Zustimmungen:
    85,340
    Ja, definitiv. Ich habe noch Sreto Ristic und Lukas Pfeiffer hinzugefügt, da ich diese auch vor ein paar Wochen genannt habe. Auch die beiden kennen sich bereits in der Regionalliga aus und lassen ansehnlichen Fußball spielen.

    Pfeiffer ist mit Lübeck sogar aufgestiegen, allerdings in der schwächeren Regionalliga Nord, und hat mittlerweile soweit ich weiß auch die Lizenz für die 3. Liga.

    Edit: anscheinend hat Pfeiffer die A-Lizenz doch noch nicht, sondern ist nur für den Lehrgang zu gelassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 April 2024
    yogi und Heimschwäche1902 gefällt das.
  21. Nordhessenzebra

    Nordhessenzebra Landesliga

    Registriert seit:
    14 Mai 2019
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    2,478
    Ort:
    34302 Guxhagen
    Die Frage aller Fragen. Ich hoffe auf einen Trainer der taktisch variabel ist und auf neue Spielsituation schnell reagiert. Der junge Spieler mit einbindet und auch entwickeln kann.
    Und ich erhoffe mir endlich mal wieder offensiven Fußball der begeistern kann.

    Wer dieser Trainer sein soll? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung...
     
    MusaMH, Juri_Bungalow, Mario und 10 anderen gefällt das.
  22. Fußballgott

    Fußballgott 3. Liga

    Registriert seit:
    21 Mai 2014
    Beiträge:
    4,613
    Zustimmungen:
    22,077
    Die große Frage ist doch jetzt ob man die Chance der Neuaufstellung nutzt und sich Gedanken macht, wie man in Zukunft spielen lassen möchte und aufgrund dieser Idee einen neuen Trainer, der zu dieser ausgegebenen Philosophie passt, verpflichtet. Seit dem es hier bergab geht durften sich etliche Trainer(-typen) mit verschiedenen Ansichten die Klinke in die Hand geben und mussten ständig mit dem klarkommen, was deren Vorgänger hinterlassen haben. Hier hatte ich nie das Gefühl, dass es einen „übergeordneten“ Plan gibt. Diese Flickschusterei gehört endlich beendet!

    Natürlich wäre ein begeisternder Offensivfußball mit vielen Toren und ständig offenen Visier mal eine mehr als willkommene Abwechslung aber solange ich ein Konzept erkennen kann wäre mir auch eine defensivere Spielidee recht, solang dies zum Erfolg führt. Wir brauchen schnelle Erfolge. Wer auch immer hier aufschlagen wird muss es hinbekommen, eine Mischung aus erfahrenen Spielern und Talenten zu formen. Ähnlich wie es zur Zeit in Aachen zu sehen ist.
     
  23. Sven9902

    Sven9902 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Januar 2019
    Beiträge:
    5,184
    Zustimmungen:
    17,083
    Dann hat Hoffenheim in den letzten 2/3 Tagen seinen Vertrag verlängert der ging eigentlich nur bis 2025.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  24. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,126
    Zustimmungen:
    85,340
    Ist zwar schon nen paar Tage länger her, aber ja, Vertrag wurde vor kurzem verlängert.
     
    Sven9902 gefällt das.
  25. rockingbert

    rockingbert Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2008
    Beiträge:
    1,110
    Zustimmungen:
    5,313
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Mein Favorit ist mal wieder Dirk Lottner.
    Hatte ihn vor geraumer Zeit schon mal vorgeschlagen, nachdem er in Saarbrücken freigestellt wurde. Bei Saarbrücken 2019 in der Regionalliga als DFB Pokal Achtelfinalteinehmer und Tabellenführer entlassen. Punkteschnitt 2,18.
    Dann 9 Spiele Cottbus. Punkteschnitt 2,0.
    Seitdem U19 Hannover. Schnitt 1,71.
    Scheint also auch gut mit der Jugend zu können, was in Verbindung mit unserem NLZ nicht unwichtig ist.
    Und bei uns gespielt hat er in den besseren Tagen auch mal.
     
    Ivobestfan und yogi gefällt das.
  26. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,121
    Zustimmungen:
    18,159
    Ort:
    Bocholt
    Wer letztlich Trainer wird, ist mir Latte. Entscheidend wird sein, daß man endlich mal Trainer holt, der mit den zu Verfügung stehenden Spielern ein passendes System findet.
    Wenn man z.B. einen Funkel holt( nein ich möchte ihn hier nicht sehen. Seine Zeit ist endgültig vorbei, wie man in Lautern sieht), kann man nunmal keinen Klopp-Fussball erwarten und umgekehrt.
    Ich hoffe doch, daß wir mit einem Trainer schon so weit sind, das es letztlich nur noch die Unterschrift braucht. Und das man dann einen passenden Kader zusammen stellt, mit dem wir diese Liga schnellstmöglich wieder verlassen. Und das wird schwer genug.
     
    Heimschwäche1902 gefällt das.
  27. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,101
    Zustimmungen:
    51,449
    Ort:
    Dinslaken
    Mein Wunsch bleibt Patrick Glöckner. Fußballerisch mit ähnlichem Ansatz wie Kwasniok oder Baumgart, bei dem er auch hospitiert hat. Steht also für Offensiven Fußball.

    Hat Viktoria Köln mit Markus Brzenska als Co bereits in der Regionalliga auf Platz 1 geführt. In Mannheim hat er gezeigt, dass er eine Mannschaft in Liga 3 verbessern kann (Platz 8 und 5) und ist dann den Weg in die zweite Liga zu Hansa Rostock gegangen, wo er als Feuerwehrmann nicht funktioniert hat.

    Wer mehr über Glöckner erfahren möchte, hat mit den aktuellen Folgen von „Im Kopf des Trainers“ die Chance dazu.

    https://open.spotify.com/episode/4nTNvQdHmbusGKQgWPtKvV?si=H5SnRLbiRqeWxakJ9vcf-w

    https://open.spotify.com/episode/4DolcFrmineMb32FFNRooF?si=OWAVuqicRJOqTAzL11gp5g



    Capretti ist grundsätzlich interessant, hat bisher aber nur in Verl funktioniert. Ansonsten finde ich die Namen Schweinsteiger, Preußer und Galm spannend.

    Aus meiner Sicht wäre ein ambitionierter Trainer, der sowohl in der Regionalliga als auch in der 3. Liga gearbeitet hat und den Anspruch hat mit dem MSV schnell wieder dorthin zurückzukehren die Wunschlösung. Der Druck wird von Anfang an groß sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 April 2024
  28. Alexmania

    Alexmania Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Juli 2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    11
    https://www.transfermarkt.de/mark-zimmermann/profil/trainer/6509
    Fände Mark Zimmermann als möglichen Trainer recht spannend. Kennt die RL West. Hat die U21 von Köln nach Jahren des Abstiegskampf stabilisiert und zu einem Aufstiegskandidaten geformt. Ist dann aber einem Umbruch im Verein zum Opfer gefallen.
    Mit Carl-Zeiss hat er auch schon den Aufstieg in Liga 3 geschafft und im 1. Jahr die Klasse gehalten.
    Ist Moment ohne Job und wird bestimmt nicht zu viel Gehalt kosten.
    Glaube wir dürfen nicht wieder nur von großen Namen träumen, die mal als Spieler wer waren und jetzt sich als Trainer versuchen (Effenberg, Lottner oder Herrlich). Das hat die letzten Jahre bei den Spieler auch nicht funktioniert (Bakalorz, Ginczek, Esswein oder D. Schmidt) und wird auch nicht bei einem Trainer funktionieren. Wir brauchen einen Trainer der es in der 3 oder 4 Liga schon nachgewiesen, dass er es kann. Und da glaube ich würde M. Zimmermann perfekt passen. Zudem wäre es für ihn eine große Chance, sich wieder ins Gespräch zubringen.
     
  29. Plato

    Plato 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,331
    Zustimmungen:
    28,798
    Ort:
    Ratingen
    @Schimanski
    Mich würde sehr interessieren, nach welchen Kriterien Du einen Trainer auswählen würdest und ob Du einen oder mehrere Kandidaten benennen kannst, die diese Kriterien erfüllen würden.
    Ich glaube, wir sind uns ausnahmsweise alle einig, dass diese Entscheidung einfach unglaublich wichtig und die Basis für einen Aufstieg ist. Der nächste Schuss muss einfach sitzen!
     
    Juri_Bungalow, wadamaha, #Dirk# und 7 anderen gefällt das.
  30. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,407
    Zustimmungen:
    48,689
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Wieso wird sich eigentlich an dem Punkteschnitt so aufgehangen? In meinen Augen ist das kein wirklich aussagekräftiges Prädikat, weil es sämtliche anderen Faktoren (Situation, Umfeld, Mannschaftsstärke, etc.) aus dem Spiel lässt.

    Der Verein muss eine Spielidentität implementieren, entsprechende Rollen für zu verpflichtende Spieler erstellen (das muss btw. auch längst alles passiert sein) und einen Trainer dazu verpflichten, der diese Spielidentität taktisch mit Leben füllen kann, was allerdings nicht systemabhängig ist. Prinzipiell kann man auch mit Fünferkertte einen dominanten Spielansatz haben, wenn man die richtigen Spielertypen im Kader hat.

    Von den hier genannten wäre Glöckner bisher der einzige, bei dem ich ein gutes Gefühl hätte. Aber mal sehen, was am Ende wirklich passiert - ich kann mir derzeit noch nicht vorstellen, dass der Job des MSV Trainer Jubelschreie bei Kandidaten auslöst.
     
  31. Plato

    Plato 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,331
    Zustimmungen:
    28,798
    Ort:
    Ratingen
    Warum? Ich finde es reizvoll, bei einem Traditionsverein mit vielen Fans und toller Infrastruktur die Chance zu bekommen, eine Mannschaft wirklich komplett von Anfang an mitzugestalten und das mit dem vermutlich größten Kaderetat der Liga.
    Dass diese Aufgabe auch mit Risiken verbunden ist - klar. Aber suchen wir nicht jemanden, der selbstbewusst genug ist, diese Risiken auch einzugehen? Ich denke eher, es wird reichlich Kandidaten geben und kann nur hoffen, dass Preetz und Schmoldt das richtige Händchen bei der Auswahl haben.
     
  32. westside

    westside Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    977
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Ich bin ehrlich gesagt für jemanden mit richtig Erfahrung. Ich habe eigentlich erstmal genug von jungen hungrigen Trainern hier gesehen. Als Fan ist ja jetzt am wichtigsten, das eine Personalie kommt der man irgendwo vertrauen und zutrauen kann, den MSV kurz bis mittelfristig zurück in den Profifußball zu bringen. Für mich wäre Joos Luhukay zusammen mit einem jungen Co Trainer, vielleicht Julian Koch oder Baja eine gute Besetzung. Der Mann hat einige Mannschaften zum Aufstieg geführt, der kennt die Region, kommt aus Venlo, kennt den holländischen Fußball Markt neben dem deutschen sehr gut. Da könnte sich auch ein Netzwerk auftun um von dort den einen oder anderen Spieler verpflichten. Der ist im hier im Westen zu Hause und kennt sich sicherlich auch mit der Regionalliga West aus. Er hatte mit Preetz eine durchaus erfolgreiche Zeit in Berlin und das Hauptargument für ihn ist sicherlich seine schonungslose Ehrlichkeit, wenn der zur Pressekonferenz kommt wird nicht schöngeredet. In YT einfach mal googeln und seine Pressekonferenz als ST. Pauli Coach " Alles in die Mülltonne" anhören. Das was der Mann dort ausspricht, ist das was ich hier seit Jahren an Ehrlichkeit vermisse.
     
  33. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,298
    Zustimmungen:
    39,774
    Ort:
    Markelfingen
    Effe hat seine Chance wieder in den Sportbetrieb einzusteigen aber sowas von mit Verve in den Sand gesatzt, dass ich im Moment sagen würde: BITTE nicht. Nach allem was man da gesehen hat, fehlt ihm schlicht die Disziplin, die es in einer Führungsposition braucht. Kommentator ja - Mannschaftsverantwortung: Nein.

    Aber es würde sich gut in die aktuellen Trends reihen... .
     
    C-Bra, Wedaukicker und MadCat gefällt das.
  34. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,298
    Zustimmungen:
    39,774
    Ort:
    Markelfingen
    Trainer mit Profierfahrung, wie die genannten, werden wir nur bekommen, wenn es bereits eine belastbare und dabei eindeutig aufstiegsfähige Kaderplanung gibt.

    Da wird sich keiner unterklassig die Finger an einem strauchelnden Traditionsclub verbrennen, der hinter dem großen Namen dann plötzlich nur einen Durchschnittskader hat: Kannst Du nur schlecht aussehen. Und das gilt erst Recht, wenn sie länger keinen Verein hatten.
     
    mana08 und zebra-süd gefällt das.
  35. ElFelsito

    ElFelsito Landesliga

    Registriert seit:
    27 November 2005
    Beiträge:
    2,330
    Zustimmungen:
    3,511
    Ort:
    Linksrheinisches Fürstentum Rheinhausen
    Wie schon mal erwähnt, würde ich jemanden bevorzugen, der im Prinzip ein leeres Blatt Papier ist

    Jemand, der mit einem komplett neuen Team aus genauso leeren Blättern, hier einen kompletten Neuanfang startet

    Ich erkläre euch auch, warum:

    Jeder hier genannte Name birgt eine gewisse Erwartung in sich, weckt bei uns allen eine gewisse Vorstellung, wie die Dinge hier zu laufen haben
    Die Gefahr, dass jene Erwartungen enttäuscht werden, ist unfassbar groß
    Jeder Kandidat mit Vorgeschichte kann sich hier quasi nur verbrennen und damit wäre niemandem geholfen
     
    Pille gefällt das.
  36. Kami2708

    Kami2708 Bezirksliga

    Registriert seit:
    13 Juni 2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    552
    Meine mich zu erinnern dass Preetz auf dem fanabend zum spielsytem gesagt hat dass man sich da nicht festlegen sollte. Im NLZ sowieso auf gar keinen Fall da Jugendspieler ja eine möglichst breit gefächerte Ausbildung erhalten sollen und das geht nicht mit einem festen System. Und auch im Profifußball sollte man mehrere Systeme drauf haben um flexibel sein zu können. Das feste System war ja auch eine der Lieblingsideen von Rüttgers wenn ich mich richtig erinnere. Meine Wahrnehmung bei Preetz ist jedenfalls dass das 4-2-3-1 oder 4-2-2 auf gar keinen Fall in Stein gemeißelt ist
     
    Dome8423, mana08, MrHyde und 8 anderen gefällt das.
  37. westside

    westside Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    977
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Genau aus diesem Grunde würde ich jemanden mit Erfahrung nehmen. MSV in Liga 4 ist nicht gerade eine dankbare Aufgabe, mit Erfahrung und Routine können gewisse Stürme gut überstanden werden. Ich will nicht sagen das ein junger Trainer das gar nicht kann, solche Situationen zu überstehen und gut zu bewältigen. Es kann aber auch nach hinten losgehen. Jemand der solche Situationen schon öfter erlebt, kann sicherlich aufgrund von Erfahrungen, das anders bewältigen. Auf jeden Fall ist es spannend, wer der neue Mr. X wird.
     
    Fußballgott und Spartacus gefällt das.
  38. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,913
    Zustimmungen:
    3,460
    Ort:
    Bottrop
    Irgendwie erinnere ich mich gerne an Norbert Meyer zurück. War ne schöne Zeit damals und nicht ganz unerfolgreich. Und wenn man ihn nicht kopfnusst, dann war er mit Herz und Hirn dabei.
     
    since'67 gefällt das.
  39. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,407
    Zustimmungen:
    48,689
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Bei unserem Trainerverschleiß aber auch die große Gefahr, dass dein Name nach einem (ggf. kurzen) Engagement hier erstmal verbrannt ist. Ein aufstrebender Trainer wird hier wohl daher nicht landen, außer, es ist ein völlig unbeschriebenes Blatt. Womit ich allerdings auch kein Problem hätte, wenn er wirklich zu unserem Spiel passen soll.
     
  40. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,298
    Zustimmungen:
    39,774
    Ort:
    Markelfingen
    Ok, wenn er das so gesagt hat, nehme ich das so hin.

    Flexibilität ist wichtig. Ein Kernsystem für die Ausbildung zu haben hat Ajax Amsterdam allerdings an die Spitze des europäischen Fussballs geführt und den SC
    Freiburg jüngst ins vordere Drittel der Bundes-Liga. Das ist keine Rüttgers-Phantasie sondern ein mehrfach bewährtes Erfolgsrezept.

    Wenn ich ein Kernsystem habe, werde ich im Training ab B immer auch Spiele machen, bei der die 2. 11 ein alternatives System spielt, nicht zuletzt damit ich lerne, mich in meinem System zu diesem Alternativsystem zu verhalten.

    Bei der Profimannschaft muss der Trainer dann variieren können, wenn sein aktueller Kader das Stammsystem einfach nicht ausreichend hergibt: Der SC ist diese Saison z.B. viel tiefer und passiver gestartet, als er das sonst tat.

    Neben dem System gibt es individual-/gruppentaktische Prinzipien, die ein Spieler/Block in JEDES System mitnimmt.

    Daraus entsteht dann professionelles Verhalten im Spiel.

    Also ich wäre da nicht uneingeschränkt bei Preetz. Die Sicherheit eines Grundsystems erlaubt meiner Meinung nach dem Einzelspieler in der Ausbildung eigene Stärken und Schwächen zu bearbeiten, weil er nicht ständig mit Taktik beschäftigt ist.

    Aber spannendes Thema! Und es gibt in komplexen Spielsportarten immer Lösungsvarianten. Letztlich ist es eine Frage der Abfolge und Balance über die unterschiedlichen Stufen hinweg.

    Probleme entstehen, wenn durch andere Abfolgen bei Vereinswechsel Aspekte komplett verloren gehen.

    Das ist dann auch die Kernidee hinter der DfB-Reihe „Ausbilden mit System“: Sicher stellen, dass alle einer gemeinsamen Grundordnung folgen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    mana08, Skorpion, Baldwien und 2 anderen gefällt das.
  41. Hegi

    Hegi Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    3,324
    Ort:
    Bottrop
    Die hohen Erwartungen werden so oder so das sein-egal wer hier als Trainer aufschlägt.
     
  42. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,208
    Zustimmungen:
    6,720
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Den Namen muss man sich nicht merken, da kommt eh jemand, der vom Portal abgefeiert oder gehasst wird. Nach 3 Monaten eh wieder entlassen und wird als der schlechteste Trainer aller Zeiten abgestempelt.
     
    Ehrenmann und xantener gefällt das.
  43. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,353
    Zustimmungen:
    4,388
    Ort:
    Emmerich
    Hatte mich schon gewundert, das der Dietmar Hirsch ganz oben in der Liste nicht auftaucht.
    Zumindest in den Kommentaren wird er hier jetzt oft erwähnt...
    Je nachdem was der MSV vor hat (junge perspektivische Mannschaft mit vielen U19 Spielern im Kader)dann kommt man automatisch auf Engin Vural....
     
    Wedaukicker und Optimist1902 gefällt das.
  44. Bierchen

    Bierchen Regionalliga

    Registriert seit:
    7 Februar 2022
    Beiträge:
    1,150
    Zustimmungen:
    6,954
    Ort:
    Velbert
    "Das Portal" gibbet so aber nicht.

    Hier sind einige Leute mit denen man vernünftig diskutieren kann und die - selbst wenn man völlig konträrer Meinung ist - andere Meinungen respektieren anstatt direkt zu diffamieren, beleidigen oder ins Lächerliche zu ziehen.

    Werden zwar immer weniger hier, aber die sind zum Glück auch noch da.

    Daher würde ich das nicht einfach so pauschalisieren wie Du es - wenn vermutlich auch mit ironischem Unterton - machst.
     
    Mario, footlocker, Kami2708 und 12 anderen gefällt das.
  45. KRDuissern

    KRDuissern Landesliga

    Registriert seit:
    18 Oktober 2021
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    1,264
    Ort:
    Königreich Duissern
    Egal wer, schlechter als unsere letzten Granatentrainer wird es keiner machen. zu BS ist jeder ein Upgrade. Ausgenommen Gino Lettieri :cool:
     
    Dome8423 gefällt das.
  46. Bierchen

    Bierchen Regionalliga

    Registriert seit:
    7 Februar 2022
    Beiträge:
    1,150
    Zustimmungen:
    6,954
    Ort:
    Velbert
    Du weißt aber, dass uns dieser Spruch bereits mehrfach um die Ohren geflogen ist ?

    Ersetze Trainer durch Grlic ......
     
    9NICI9, Catenaccio_02, Plato und 5 anderen gefällt das.
  47. Gambooo88

    Gambooo88 3. Liga

    Registriert seit:
    12 Mai 2019
    Beiträge:
    1,492
    Zustimmungen:
    10,026
    Stefan Effenberg, Norbert Mayer, fehlen nur noch Rudi Bommer oder Oliver Reck.

    Meinen das hier manche ernst?
     
    Fußballgott, Raudie, wadamaha und 6 anderen gefällt das.
  48. CEO51

    CEO51 Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2007
    Beiträge:
    1,332
    Zustimmungen:
    4,669
    Ich bin immer wieder erstaunt, warum neben den Grundvoraussetzungen eines Trainers wie Taktikkenntnisse und Führungspersönlichkeit/Führungserfahrung die für mich entscheidenden weiteren Fähigkeiten eines Trainers nicht diskutiert werden:

    • Kompetente Beurteilung der Fähigkeiten eines Spielers und deren Umsetzung in einer bestimmten Rolle innerhalb eines Teams (Stürmer Dietz wird zum Linksverteidiger), vor allem auch bei der Kaderauswahl (Funkel da herausragend)
    • Erkennen und ständige Weiterentwicklung der individuellen Fähigkeiten der Spieler incl. Umsetzung (Welche Dinge muss ich konkret mit einem Spieler machen, damit zB seine Flanken zielgenau werden? Fusshaltung, Ausholbewegung, Geschwindigkeit, etc...)
     
    Kami2708 und prosperboy gefällt das.
  49. chuckweazel

    chuckweazel 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Juni 2019
    Beiträge:
    3,995
    Zustimmungen:
    16,825
    Ort:
    Voerde
    Glöckner finde ich von den etablierten auch sehr interessant.

    Ich denke, dass grundsätzlich der MSV als Verein schon noch auch in der Regio spannend ist.
    Vor allem wenn das Ziel und auch der erst zusammenpassen.

    Nicht vergessen - so viele Trainer-Stellen im Profifußball gibt es nicht.

    Die Frage ist halt wie sieht der gesamte Plan aus.

    Vom Profil gibt es aber einige interessante die schon genannt wurden.

    Capretti, Schweinsteiger, Glöckner - ich würde schon sagen, das man da ne Chance hat.

    Alter und Erfahrung sind mit schlussendlich aber vollkommen egal - er muss sein Handwerk einfach verstehen und die Rahmenbedingungen dafür stimmen.
     
    Heimschwäche1902 gefällt das.
  50. Optimist1902

    Optimist1902 Bezirksliga

    Registriert seit:
    7 Mai 2023
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    680
    Sind wir damit nicht heftig auf die Nase gefallen, dass nicht der Verein sondern der Trainer das Spielsystem bestimmt?
    Der häufige Gebrauch von "Schwachsinn" fördert nicht gerade eine sachliche Diskussion, falls dir daran gelegen sein sollte....
     
    mpr und opapaul gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden