((sorry, etwas OT, habe aber kein "Perspektive 16/17 gefunden))
Ich halte das, sich immer wieder durch diverse Forumsbeiträge ziehende "wir sind 15/16 mit viel Pech abgestiegen" für eine Legende!!!!
Auch ich war begeistert über unseren Endspurt und habe so einige Körner in den letzten 3 Heimspielen (60,F95,RB) gelassen.
Bis zum 29. Spieltag in Nürnberg war aber nur eines: Große Hoffnungslosigkeit!
Danach viel Glück: Ein "Nichttor" gegen 60, der glückliche Ausgleich in Sandhausen und nicht zuletzt der dankbare Absturz von Paderborn und insbesondere FSV in der Rückrunde.
Erzähl mir also niemand wieviel Pech wir gehabt haben sondern mache sich klar wieviel Glück dabei war.
In der bitteren Relegation haben wir dann ja auch unsere Saison-Durchschnittsleistung gezeigt......
Die Kaderplanung sehe ich daher mit sehr gemischten Gefühlen, weil wir eben nicht nur einfach das Pech (welches ich eben so nicht sehe) der vorletzten Saison abstellen müssen, um zu bestehen:
Die beiden Zugänge sind perspektivisch top; perspektivisch heisst aber auch, dass wir nicht direkt 2.Liga Niveau erwarten können.
Meine Unzufriedenheit letzte Saison bestand aus der Angst, zwar Tabellenführer zu sein, aber sich nicht vorstellen zu können mit dieser Mannschaft in der 2.Liga bestehen zu können. Jetzt zeichnet sich ab, dass der Kader größtenteils bleibt.... Wir hatten z.B. zu Recht an allen drei Mittelstürmern schon in der 3.Liga Kritik zu üben und jetzt geht man evtl. mit diesen im Verbund in die 2.Liga !?!?!?
Ivo kann unsere Baustellen nicht alle mit "Perspektivspielern" besetzen, soviel Glück kannst Du nicht haben, dass alle gleich zünden!
Ich erwarte mind. zwei neue direkte Stammspieler, die unser "Rückgrat" auf 2.Liga Niveau stabilisieren.
Jetzt wird ja im Forum schon darüber schwadroniert, dass uns die Spielweise der 2.Liga mehr entgegen käme... Träumt weiter!
Ballbesitzfußball: Haben wir die Passsicherheit und Abgeklärtheit dieses bei gegenpressenden Mannschaften durchzuziehen???
Abwehr: Weil wir eben öfter den Ball verlieren werden als in Liga 3 wird sich öfter bitter zeigen, wie langsam unsere Defensive ist.
Angriff: Da in Liga 2 öfter der Gegner uns sein Spiel aufdrängen wird werden sich unsere Möglichkeiten öfter aus Umschaltmomenten denn aus Ballbesitzspiel heraus ergeben. Über die dafür benötigten Flügelspieler und Treffsicherheit der Mittelstürmer wurde schon ausreichend diskutiert!
Auch wenn es sich nicht so anhört: Ich weiß natürlich um unsere finanzielle Begrenztheit. Ich bin stolz, wie wir uns seit dem Lizenzentzug schlagen und weiterentwickeln. Ich vertraue Führung und Sportdirektor und Trainer. Alle haben aus 15/16 gelernt. Aber ich bin jetzt schon extrem angespannt, was die nächste Saison betrifft, da es in meinen Augen wieder ein sehr harter Kampf um den Klassenerhalt werden wird.
Und ich möchte jetzt schon an alle Fans appellieren unser Möglichstes dazu beizutragen (ohne Pfiffe, ohne Spielerbashing, volle Unterstützung im Stadion), dass die kommende 2.Ligasaison ein Erfolg wird, und das kann nur heissen nicht wieder abzusteigen!