Andere Regionalligen 2024 / 2025

Havelse - Lok Leipzig ist ein wahrscheinliches Aufstiegsspiel. Drücke da Lok die Daumen... Havelse hatten wir schon und die bringen keine Zuschauer mit und ist eher langweiliger als Langweilig... . Lok dagegen hat Tradition...

Erstmal abwarten, am Samstag spielen die Lokisten gegen Halle, wenn der HFC das gewinnt lege ich mich fest das die auch am Ende den ersten Platz belegen.
Mir wäre Lok aber auch viel lieber. Lok, Schweinfurt und Offenbach. Wenn es ganz Kacke läuft werden es am Ende Havelse, sowie die Zweitvertretungen von Bayern und Hoppenheim.

Die Regionalliga ist wohl eine der wandelbarsten Ligen des deutschen Fußballs. Seit 1963 existiert sie bereits - damals wie heute als Tor zum Profifußball. Ein Blick in die Geschichtsbücher.

Der FC Teutonia Ottensen hatte bereits in den vergangenen Wochen Zweifel an einer Meldung für die Regionalliga aufkommen lassen. Nun ist die Entscheidung gefallen: Ab der Saison 2025/26 wird der langjährige Regionalligist nicht mehr in der Regionalliga Nord antreten. Das verkündete der FC Teutonia 05 am Mittwochabend.

In der Regionalliga Nord konnten bisher auch Spieler zum Einsatz kommen, die gar nicht auf dem Spielberichtsbogen standen. Nach einer Partie zwischen dem VfB Oldenburg und Phönix Lübeck gab es daher viel Trubel. Nun hat der Verband reagiert.

Freitag, 20.20 Uhr live im free TV MDR und im Stream

Spitzenspiel der Regionalliga Nordost
Fsv Zwickau - Lok Leipzig

Der souveräne Tabellenführer aus Probstheida fährt mit 1400 Fans nach Westsachsen. 5600 Tickets sind bisher verkauft.Gute Gelegenheit mal den voraussichtlichen Aufsteiger in die 3. Liga in Augenschein zu nehmen. Spieler wie Maderer im Sturmzentrum und Noel Eichinger haben schon gutes Format

Müssen die nicht in die Relegation dieses Jahr?
ja gegen den Meister aus Nordost also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Havelse.

Von den gennanten Spielern bin ich aber nicht so begeistert, Maderer bisher sein können in der dritten Liga nicht nachgewiesen und auch dann 29 und Eichinger wird wohl nach Regensburg zurückkehren.

Falls Leipzig übrigens aufsteigt, würde man stand heute wohl nicht im Heimischen Stadion spielen und höchstwahrscheinlich nach Halle ausweichen.
Dann womöglich doch lieber Havelse...

Nö... Gespielt wird in Probstheida im Südosten von Leipzig ...ein Steinwurf vom Völki entfernt
Die notwendigen Umbauarbeiten wie Rasenheizung , Ausbau Presse-Turm, einige Sitzer im Gästebereich werden nach Saisonende eingebaut.

Werde demnächst im Laufe des März was ausführlicher über die EL- O- Ga posten

Betrachtet man aktuell die übrigen Ligen außer West, wer da noch hochkommen könnte in Liga 3 :

* Schweinfurt + 7 auf Platz 2
* Havelse + 13 auf Platz 2
* Lok Leipzig + 9 auf Platz 2
* Kickers Offenbach +/- 0 auf Platz 2

Da ja zum Teil noch Ausscheidungsspiele dann anstehen, wird’s interessant wer letztlich aufsteigt ?

Betrachtet man aktuell die übrigen Ligen außer West, wer da noch hochkommen könnte in Liga 3 :

* Schweinfurt + 7 auf Platz 2
* Havelse + 13 auf Platz 2
* Lok Leipzig + 9 auf Platz 2
* Kickers Offenbach +/- 0 auf Platz 2

Da ja zum Teil noch Ausscheidungsspiele dann anstehen, wird’s interessant wer letztlich aufsteigt ?
Ich glaub Havelse und Lok Leipzig können schonmal anfangen sich gegenseitig zu scouten. Schweinfurt spielt noch gegen Bayern II und Würzburg. Die Spiele sollte man noch abwarten aber wenn sie da nicht patzen sollte das auch reichen.

Im Südwesten waren die Niederlagen von Hoffenheim gegen Frankfurt und Freiberg echt wichtig um Hoffenheim in der 3. Liga zu verhindern. Das wird bis zum letzten Spieltag ein Vierkampf zwischen Offenbach, Hoffenheim, FSV Frankfurt und Stuttgarter Kickers um den Aufstieg.

Im Südwesten waren die Niederlagen von Hoffenheim gegen Frankfurt und Freiberg echt wichtig um Hoffenheim in der 3. Liga zu verhindern. Das wird bis zum letzten Spieltag ein Vierkampf zwischen Offenbach, Hoffenheim, FSV Frankfurt und Stuttgarter Kickers um den Aufstieg.
Mit den Offenbachern fiebere ich mittlerweile auch richtig mit. Die kleinen Hoppenheimer braucht kein Schwein in Liga 3. Würde mich am Ende aber auch noch mit den Stuttgarter Kickers zufrieden geben, wenn es denn sein muss.

Schweinfurt wäre auch mal wieder was neues, wo ich mich drauf freue. Deren Stadion ist mit dem Südstadion und dem Heidewaldstadion vergleichbar. Da sollten wir also auf ein Spiel im Sommer, bei schönem Wetter, hoffen :D

In der RL Bayern wurde das Spiel zwischen Schweinfurt und Türkgücü abgesagt und für Schweinfurt gewertet, weil Türkgücü kein Regionalligataugliches, und für den Verein zugelassenes, Stadion vorweisen konnte... Und täglich grüßt das Murmeltier, möchte man schon fast sagen

In der RL Bayern wurde das Spiel zwischen Schweinfurt und Türkgücü abgesagt und für Schweinfurt gewertet, weil Türkgücü kein Regionalligataugliches, und für den Verein zugelassenes, Stadion vorweisen konnte... Und täglich grüßt das Murmeltier, möchte man schon fast sagen

So steigt Schweinfurt schneller auf, vor den kleinen Bayern, hat auch was positives. Aber im Grunde dürften solchen Vereine Tatütata aus Bayern und Tatütata aus dem Pott keine Lizenz erhalten, ohne Stadion und Infrastruktur, alles ziemlich lächerlich.

n der RL Bayern wurde das Spiel zwischen Schweinfurt und Türkgücü abgesagt und für Schweinfurt gewertet, weil Türkgücü kein Regionalligataugliches, und für den Verein zugelassenes, Stadion vorweisen konnte... Und täglich grüßt das Murmeltier, möchte man schon fast sagen

Hier möchte ich den Verein aber auch mal in Schutz nehmen.

Türkgücü München steht am geplanten Spieltermin ohne Stadion da. Seit dieser Saison trägt der Klub seine Heimspiele im traditionsreichen Dantestadion aus, das mit seiner einzigartigen trapezförmigen Tribüne eine besondere Atmosphäre bietet. Doch es gibt einen Haken: Die Arena ist nur für sogenannte Grün-Spiele zugelassen - also Begegnungen ohne erhöhtes Sicherheitsrisiko.

Grünwalder Stadion und Heimstetten besetzt​

Da der Spitzenreiter für gewöhnlich von zahlreichen Fans begleitet wird, hat der Verband die Partie als Risikospiel eingestuft - womit das Dantestadion als Spielort entfällt. In solchen Fällen wich Türkgücü München in der Vergangenheit ins Grünwalder Stadion oder zum Bayernligisten SV Heimstetten aus. Doch auch diese Alternativen stehen am geplanten Termin nicht zur Verfügung.

Hier möchte ich den Verein aber auch mal in Schutz nehmen.

Da gibt es nichts in Schutz zu nehmen.

Vereine die über keine eigene geeignete Spielfläche verfügen, haben in der Regionalliga oder höher einfach nichts zu suchen.

Türkgücü wusste doch bereits frühzeitig, welche Spiele mit Sicherheitsrisiko irgendwann anstehen, also hätte man dafür eine Lösung parat haben müssen. Da man das nicht hat, ist die Spielabsage völlig richtig.

Sollen sich einfach auflösen, solche Vereine.
Oder erst mal parallel in eine eigene Spielstätte und eigene Jugendarbeit entsprechend investieren, bevor abgehalfterte Ex-Profis mit fragwürdiger Kohle zugeschüttet werden.

Die haben 3 Stadien, 2 davon für Riskospiele. Das die Stadien belegt sind ist doch vermutlch nicht deren Schuld (kann man als Außenstehendr nicht beurteilen), zudem ist es sicher nicht ihre Schuld das der Verband das Spiel so einstuft. Man hat sogar versucht eine Lösung zu finden, welche Schweinfurt aber ablehnt.
Klar kann man jetzt sagen wenn die ein eigenes Stadion haben gäbe es dieses Problem nicht aber das stimmt so nicht und wir reden auch noch immer von der Regionalligabayern wo teilweise Dörfer antreten und nicht von der Bundesliga.
Man kann diskutieren in wie weit man dann in welcher Liga spielt, aber wir reden wie erwähnt zwar von der Regionalliga, aber der in Bayern. Manche User treten hier manchmal mit einer Großkotzigkeit und Antipathie auf, die alles überblicken.

Das Problem könnte auch ne andere Mannschaft haben, aber da es das unbeliebte Türkspor ist prügelt man gern drauf ein.

Ich würde genauso urteilen, wenn es sich statt Türkgücü um Alemannia Weißmanndorf handeln würde, aber das konntest Du ja nicht wissen.

Warum meine Einschätzung "großkotzig" sein sollte, erschliesst sich mir auch nicht.

Und warum sind die Stadien belegt ? Die Spieltage sind bekannt, man unterzeichnet doch einen Vertrag für eine gewisse Anzahl an "Heim"spielen und dann bekommt man es nicht auf die Reihe ? Dann soll man eben auch nicht bis auf Ligaebene 4 aufsteigen, wenn dann die Kriterien nicht erfüllt werden können.

Und warum sind die Stadien belegt ? Die Spieltage sind bekannt, man unterzeichnet doch einen Vertrag für eine gewisse Anzahl an "Heim"spielen und dann bekommt man es nicht auf die Reihe ? Dann soll man eben auch nicht bis auf Ligaebene 4 aufsteigen, wenn dann die Kriterien nicht erfüllt werden können.
Ohne die jetzt in Schutz nehmen zu wollen, aber das 1860 am selben Tag ein Heimspiel austrägt ist wohl eher nicht die Schuld von Türcgücü. Da hätte der Verband wohl mal eher nach denken sollen, das man das Spiel der Regio nicht am selben Tag ansetzt, wie das der Löwen, wenn man schon meint, das das Spiel gegen Schweinfurt ein Risikospiel ist.

Cheftrainer Henning Bürger und der FC Carl Zeiss Jena gehen mit sofortiger Wirkung und nicht erst im Sommer getrennte Wege. Das gab der Verein am späten Sonntagabend nach dem 3:0-Sieg gegen Eilenburg bekannt. Der Nachfolger soll im Laufe der Woche bekannt gegeben werden.

Frank Willmann ist Fußballautor, Kolumnist und seit früher Jugend Anhänger vom FC Carl Zeiss Jena. Die ignorante Reaktion von DFB-Präsident Neuendorf auf den Reformanstoß für die Regionalligen aus dem Nordosten ärgerte ihn so sehr, dass er eine sehr amüsante Schimpftirade losließ.

...
... und wir reden auch noch immer von der Regionalligabayern wo teilweise Dörfer antreten und nicht von der Bundesliga.
Man kann diskutieren in wie weit man dann in welcher Liga spielt, aber wir reden wie erwähnt zwar von der Regionalliga, aber der in Bayern. ...
Und genau da liegt auch ein Problem, wie ich finde. Es ist eben die Regionalliga Bayern dessen Existenzrecht nicht ohne Grund angezweifelt wird. Die Regionalliga Bayern ist das fünfte Rad am Wagen und gehört in eine Regionalliga Süd integriert. Dann könnten solche Fälle weniger werden. Ausgeschlossen werden kann das nicht, dafür müssten einfach verlässlichere Zugangsvorraussetzungen geschaffen werden, wie beispielsweise ein "eigenes" taugliches Stadion.

Hab mir vorhin das Regionalliga Bayern Spiel Buchbach:Ansbach live im Stream auf BR angesehen.
Erst mal überragender Livestream,das hatte mindestens 2. Liga Niveau und war deutlich besser als Sporttotal und Leagues zusammen,muss man so deutlich sagen.
Dann zum Spiel: Ich bin immer noch geschockt was für einen schlechten Fussball ich gesehen habe. Buchbach steht oben in der Tabelle,Ansbach im Mittelfeld und ich hab nur hoch,weit und Standarts gesehen sonst überhaupt nichts. Von beiden Mannschaften kein spielerisches Konzept,brutal schwache individuelle Qualität. Jedes unserer fussballerisch schlechtesten Spiele war deutlich besser als das heute. Deutlich. Ich behaupte,Türkspor Dortmund hätte gegen beide Teams gewonnen und beide wären in unserer Liga ganz unten drin. Ich hab Bezirksligaspiele gesehen die waren fussballerisch und spielerisch deutlich ansehnlicher als dieses Spiel.

Hab mir vorhin das Regionalliga Bayern Spiel Buchbach:Ansbach live im Stream auf BR angesehen.
Erst mal überragender Livestream,das hatte mindestens 2. Liga Niveau und war deutlich besser als Sporttotal und Leagues zusammen,muss man so deutlich sagen.
Dann zum Spiel: Ich bin immer noch geschockt was für einen schlechten Fussball ich gesehen habe. Buchbach steht oben in der Tabelle,Ansbach im Mittelfeld und ich hab nur hoch,weit und Standarts gesehen sonst überhaupt nichts. Von beiden Mannschaften kein spielerisches Konzept,brutal schwache individuelle Qualität. Jedes unserer fussballerisch schlechtesten Spiele war deutlich besser als das heute. Deutlich. Ich behaupte,Türkspor Dortmund hätte gegen beide Teams gewonnen und beide wären in unserer Liga ganz unten drin. Ich hab Bezirksligaspiele gesehen die waren fussballerisch und spielerisch deutlich ansehnlicher als dieses Spiel.
Also genug Gründe warum es eine eigene Regionalliga Bayern geben darf! :verzweifelt:

Also genug Gründe warum es eine eigene Regionalliga Bayern geben darf! :verzweifelt:
Das beste der BR zeigt morgen das Halbfinalspiel von Unterhaching live im Fernsehen. WDR ist nicht mal in der Lage RWO gegen Exxen zu zeigen. Verlange noch gar nicht unseren Verein zu zeigen, gehe danach was der neutrale Zuschauer schauen würde. Zeigt mal weiterhin Naturfilme, Landfrauen und Kochstudios, da gucke ich noch eher Frauenfußball auf Magenta Sport.

Das war es dann wahrscheinlich für die Kickers aus Offenbach…Verlieren Auswärts 4:1 bei den abstiegsbedrohten Kasselanern.
Parallel gewinnt Hoppenheim ll 4:0 auswärts und vergrößert den Abstand auf 7 Punkte.

Absolut schade, Hoppenheim ll braucht wirklich kein Mensch in der 3. Liga. Kotzen mich die ganzen U23 an!

Das war es dann wahrscheinlich für die Kickers aus Offenbach…Verlieren Auswärts 4:1 bei den abstiegsbedrohten Kasselanern.
Parallel gewinnt Hoppenheim ll 4:0 auswärts und vergrößert den Abstand auf 7 Punkte.

Absolut schade, Hoppenheim ll braucht wirklich kein Mensch in der 3. Liga. Kotzen mich die ganzen U23 an!
Ich verstehe einfach nicht, warum Offenbach es seit Jahren nicht hinbekommt. Erinnert ein wenig an Essen und Aachen, die ähnliches Potential jahrelang verschenkt haben.
Hoffenheim II wäre dann die Mutter aller Drecks Zweitvertretungen. Genauso überflüssig wie die 1.Mannschaft.

Wirklich toll :mad:

Die beiden Snickers verkacken es mal wieder und die elenden Hoppelbacher schicken ihre Zweite hoch. Doll. Ganz doll.

Zu Zweitvertretungen habe ich ja zwangsläufig "aus Gründen" eine vielleicht etwas liberalere Meinung aber wenn eine Zweite der Ableger einer genauso farb- und sinnlosen Ersten ist, hört der Spaß auch bei mir auf.

Gut daran ist nur, dass der MSV in der nächsten Saison mehr oder weniger vor meiner Haustür spielt. Offenbach wäre um einiges weiter und die Snickers von den Stuttgarter Golanhöhen bereiten mir eben immer ganz besondere "Stimmungen".

Offenbach wäre mir trotzdem am liebsten gewesen aber die werden es vermutlich NIE schaffen.

Yep, da wird wohl jetzt wirklich der schlimmste Alptraum wahr mit SAP II. :fluch:
Der OFC verkackt es mal wieder, auch der FSV schafft es wieder nicht und an Freiberg kann ich nicht mehr wirklich glauben.
Keine Zweitvertretungen mehr in Liga3!!! :old:

Hatte auch auf OFC oder FSV gehofft, um nächstes Jahr wenigstens ein Heimspiel zu haben. Mal mit dem Fahrrad zum MSV-Spiel anreisen, das war zuletzt zu Zweitligazeiten gegen den FSV. Erinnere mich an ein 3:3 nach 1:3 Rückstand in giftgrünen Auswärtstrikots am Bornheimer Hang 2016. Mit Chanturia und Co - abgestiegen sind danach beide Vereine.

Ey, Hoffenheim 2 ist einfach so unnötig wie sonst was. Wenn schon weiter weg, dann doch wenigstens Stuttgarter Kickers. Einfach traurig.

Vielleicht verkackt es SAP1 ja noch und muss in die 2Liga ,das würde zu einem
unmittelbaren Platinenbrand bei SAP2 führen.😜
Solltest Du damit meinen, dann darf die Truppe Gruselheim 2 nicht aufsteigen, dann liegst Du falsch.
Auch wenn die Uhrensöhne in Liga 2 sind, darf deren zweite Truppe in Liga 3

Ich stimme allen zu, Hoffenheim 2 ist schlimmer als Fusspilz bis zu den Knien. Sehr schon die Horden die die Süd übernehmen ... :verzweifelt:

Solltest Du damit meinen, dann darf die Truppe Gruselheim 2 nicht aufsteigen, dann liegst Du falsch.
Auch wenn die Uhrensöhne in Liga 2 sind, darf deren zweite Truppe in Liga 3

Ich stimme allen zu, Hoffenheim 2 ist schlimmer als Fusspilz bis zu den Knien. Sehr schon die Horden die die Süd übernehmen ... :verzweifelt:
Falsche Rechnung meinerseits,danke für die Aufklärung.!!

Zurück
Oben