Duisburg packt die Flinte aus!

@Thomas
Wenn Du die Gänse am Niederrhein, Wintergäste aus Skandinavien und Sibirien meinst, die haben in ihren Überwinterungsgebieten sehr wohl eine Daseinsberechtigung!
Wenn die Schäden für Landwirte tatsächlich zu hoch werden, sind Ausgleichzahlungen zu leisten, genau wie bei wetterbedingten Ernteausfällen auch. Das muss uns die Erhaltung einer Tierart, die auch nicht aus Jux und Dollerei auf der Welt ist, wert sein!

Wir kennen für alles den Preis, fragen uns hingegen selten, was denn eigentlich so eine Tierart "wert" ist. Wenn sie irgendeine Landwirt "schädigt" oder einen Freizeitsuchenden "belästigt" muss sie weg? Nicht Dein Ernst!

Und zum Kormoran, der verletzt Fische, wenn er satt ist, nur so zum "Spaß" ?
Richtig ist, dass ein einmal im hakenförmig gekrümmten Oberschnabel gesteckt hat, so schwere Verletzungen hat, dass er nicht überlebt. Aber so etwas wie "Spaß" ist spezifisch menschlich, der Tierwelt unbekannt und ihr deshalb nicht zuzuschreiben.
Im übrigen wird längst wieder überall auf den Kormoran Jagd gemacht, Ausnahmegenehmigungen erstellen die Unteren Landschaftsbehörden doch unbesehen.

Thema Kormoran.
...
In so einem großen See ist Fischbestand zahlreicher Arten unerlässlich um den See am "leben zu halten". Ohne Fisch stirbt der See. Er wird sauer (HP wert) und kippt um.
Folge: das teil schlammt zu mit Algen und wird giftig.

vs.

Kormoran...Da er meist nur kleine Fische frisst, die sich von tierischem Plankton ernähren, ist der Kormoran sogar ein "Nutzvogel". Überlebe mehr von diesem Zooplankton, so Ludwichowski, könne es vermehrt Mikroalgen vertilgen: "Der Kormoran hilft mit bei der Gewässerreinhaltung."
Quelle: www.geo.de

:confused:

:nunja:

Also ich weiß von den Kormoranen am Rahmer See, dass die definitiv nicht nur kleine Fische fressen.... Unter "kleine Fische" versteh ich jetzt unter 10-20 cm....

Ein Kormoran frisst alles was nach Fisch aussieht. Aale, kleine Zander, Hechte, Barsche etc. Also auch die Gesundheitspolizei der Seen. Geo erzählt nur das was ein bestimmtes Klientel hören will ;)

Edit, aus Wiki

Kormorane fressen im Mittel 400-500 Gramm Fische pro Tag, in der etwa drei Monate dauernden Brutzeit steigt der Nahrungsbedarf auf rund 700 Gramm. Ihre Nahrung erbeuten sie tauchend. Der registrierte Rekord liegt bei 63 m im Bodensee-Obersee. Sie sind "Nahrungsopportunisten", fangen also die Beute, die häufig und am leichtesten verfügbar ist. Das sind besonders die Fische des Freiwassers, die keine Schutzstrukturen aufsuchen, wie in großen Fließgewässern die Äsche. Fische der Größenklassen zwischen 15 und 30 cm werden bevorzugt, aber auch Größen zwischen 5 und 45 cm treten in der Nahrung auf. In den norddeutschen Flachseen sind besonders die häufig in großen Schwärmen auftretenden Weißfische für Kormorane eine leichte Beute.

Genauso Pervers wie Fleischklopse aus Rindermassenzüchtungen von MC Donalds zu futtern. Oder Milch zu trinken von Kühen die auf unnatürlicher Weise 5 L Milch am Tag durch Ihre entzündeten Euter pressen usw.usw.usw.

Ich glaube, genau das meinte Andi mit "der Mensch sollte erst einmal vor seiner Haustüre kehren". ;)

Ich les hier immer "die sind hier nicht heimisch". Wer sagt denn wo ein Tier heimisch ist wenns aus allen Lebensräumen vertrieben wird? Lebensräume werden verschoben oder vernichtet. Wohin also sollen die Tiere ausweichen?

Bruno der Bär war auch nicht heimisch und wurde weggeballert.
Das der Bär aber vor unserem Bevölkerungswahn in unseren Wäldern is Latte. Jetzt isser nicht mehr "heimisch".

Wieso benutzen Menschen eigentlich dieses Schwachsinnswort "heimisch"? Wir machen es bei Tieren und sogar untereinander.

Ich hab lieber bißchen ******** am Schuh als Blut an den Händen.

Kormoran,Bachforelle,Bär,Gans,Hamster,Wolf,Tintenfisch, Krebse .. wenn ich will ist alles nicht "heimisch",also schnell ausrotten. Das bringt´s

Wieso benutzen Menschen eigentlich dieses Schwachsinnswort "heimisch"? Wir machen es bei Tieren und sogar untereinander.

Meinst du da steckt versteckter Rassismus hinter!?:eek:
Quasi: "Deutschland den Hausgänsen - Kanadawildgänse raus!!!":D
Na da wird sich ja bald der Zentralrat der Kanadawildgänse zu Wort melden!!!:D;):ironie:

Aber hast Recht...finde das mit dem gelaber von"heimischen Tierarten" auch schwachsinig!!!...es ist seit Jahrmillionene Jahre so...Tiere breiten sich nunmal in der Welt aus...und die Tiere vermehren sich nunmal da wo sie Nahrung finden und sich wohl fühlen!!!

WIE WIR MENSCHEN!!!:cool:

Die Sache mit "einheimisch" hat schon seine Berechtigung.
Es ist ja nicht so, als ob die Kanadagans nach Duisburg gekommen ist weil da das Bier so gut ist, sondern weil sie da jemand (aus versehen vielleicht) ausgesetzt hat. Manche Tiere, die irgendwo ausgesetzt sind, finden in der neuen Umgebung nicht die nötigen Fressfeinde vor um ihren Bestand zu regulieren, vermehren sich ungehindert und nehmen (einheimischen) Tierarten den Lebensraum, die Nahrung oder vertreiben sie. Auf diese Weise sterben immer mal wieder Tierarten aus.
Wenn die Tiere von selber einwandern, erledigt bzw reguliert sich das Problem meist von selber (dem Anglerfreund wird die Schwarzgroppe ein Begriff sein), lästig wird es nur halt wenn die Tiere von Menschenhand ins das ökolische System eingeführt wird und dieses maßgeblich verändern. Ist das der Fall, muss eingegriffen werden.
Und was das "Ballern" anbetrifft: Soweit ich weiß, dürfen aus Sicherheitsgründen in Siedlungsgebieten keine Wildschweine geschossen werden, vielleicht ist das bei Kanadagänsen ja ähnlich oder eher noch gefährlicher. Auf jeden Fall wird bei so einer Dezimierungsjagd nicht "aus Spaß" wild "rumgeballert".. Ein richtiger Jäger wird sich echt nicht drum reißen, Kanadagänse an Badeseen zu schießen..

Skandal !!!

Schaltet sofort den Zentralrat der Gänse ein die sollen was unternehmen !!!

Hinterher heisst es wieder wir sind fremdenfeindlich und Angie kontert dann mit so nem Geschwafel die konnten sich nicht integrieren und so...

Ich bin für sofortige Maßnahmen

- Lichterkette bilden von Walsum bis Hüttenheim
- Mahnwachen aufstellen
- Old School vor Ort für sofortige einstweilige Verfügungen einschalten
- Trillerpfeifen mitnehmen damit die sich erschrecken und abhauen
- ein Bild von Bush zum See dann hauen die freiwillig wieder ab
- allen Jägern und Gänsefeinden sofortiges Seeverbot geben

Nur so get et Leute, Mann Mann Mann

@KF: Du hast da was ziemlichst falsch verstanden... Es geht nicht ums ausrotten der Viecher, sondern um das zahlenmäßige eindämmen.
Hast du ne Ahnung, wieviele es von den Gänsen gibt??? Anscheinend nicht, sonst würdest du so nicht reden... Die Zahl ist einfach übertrieben. Solang die Gänse in einer NATÜRLICHEN Zahl bleiben, hab ich nix gegen die... aber so wie im Moment..... NÄ:stop:

Aber hast Recht...finde das mit dem gelaber von"heimischen Tierarten" auch schwachsinig!!!...

Hmm ... es gibt allerdings genügend Gegenbeispiele zu Deinem Statement. Viele durch den Menschen eingeschleppte Tierarten bereiten den einheimischen Viecherln schon "einige" Probleme, die zum Teil bis zur Ausrottung führen: Katzen und Ziegen auf den Galapagos-Inseln; Katzen, Kaninchen und Kröten in Australien; Zebramuscheln in den Nordamerikanischen Seen; Grauhörnchen in Italien ... wo natürliche Feinde fehlen, wird das meist sehr schnell zum Problem ...

Hmm ... es gibt allerdings genügend Gegenbeispiele zu Deinem Statement. Viele durch den Menschen eingeschleppte Tierarten...

Joa hast ja Recht damit...ich kenne die Probleme auch...gucke mir sehr oft Dokus an...aber soviel ich weiß wurden diese Gänse nicht eingeschleppt bzw. ausgesetzt...denn wer FLÜGEL hat is klar im Vorteil!!!:D;)

Ich denke mal es liegt einfach an die abgeänderten Flugruten der Zugvögel...sei es vielleicht durch Störungen durch Menschenhand(so wie es bei den gestrandeten Meeressäugern vermutet wird) oder durch Klimawandel oder einfach,wie ich schon sagte durch "ausbreitung" des Lebensraumesl!!!

Zurück
Oben