Ich habe dieses Jahr 2 Business Tickets erworben mit allem Drum und Dran. HM ist so in den Ablauf integriert dass sie immer mitkassieren. Die Leistung selbst steht dabei nicht im Vordergrund, darauf kommt es nicht an. Den Ablauf selbst könnte der MSV auch locker selbst machen, dafür braucht man eine HM definitiv nicht.
Deswegen habe ich diese Saison keine neuen Business Karten erworben....
Ich bin auch nicht der einzige der zb. diese "Hellmichjünger", welche sich im Businessbereich tummeln in Frage stellt.
Die Frage die wir uns bereits letzte Saison stellten, welche Aufgabe verkörpern die Mitarbeiter von Marc Hellmich, welche wirklich in Scharen im Businessbereich umherirren.
Eine sorgfältige Sponsoren/ Kleinsponsoren/ Businessdauerkartenbesitzer Betreuung war gleich NULL.
Auch eine vernünftige Bindungspolitik für Businessplatzkarten Besitzer (spült nicht gerade wenig Geld in die Kassen) ist mangelhaft gewesen.
Dies WÄREN eigentlich die absoluten Hauptaufgaben der Hellmichmarketing im Businessbereich.
Hatte auch nie den Eindruck, dass denen irgendjemand richtig auf die Finger schaut.
Jeder hatte sehr viel Freiraum in seinem Wirkungsumfang.
Sowas wie ein "Vorgetzter" hat sich auch nie herauskristallisiert.
Die meisten von den Hellmichmitarbeiter sind fest angestellt und kassieren normales Gehalt. Was sich aus den MSV "Vermarktungseinnahmen" generiert. Einen weiteren Kommentar hierzu lasse ich offen stehen.
Natürlich sind zusätzlich noch viele Verwandte, Anverwandte, Freunde etc. aus der Hellmichclique schön regelmässig beim Spiel und es wird ordentlich gefuttert und getrunken. Werden hier auch Karten für erworben?
Natürlich ist dies in jedem Verein zu finden und wahrscheinlich bei Vereinen wie zb. München erheblich grösser, aber beim MSV ist dieser Anteil nicht gerade klein und fällt auf!!
Auf der MSV Pre Party in Berlin für Sponsoren, kamen die Gelder aus dem Vermarktungstopf. Siehe da die eigentlichen Besucher aus dem Businessbereich waren nicht der grösste Anteil...hierbei war wiederum ein enorm grosser Teil Hellmichanhang, Mitarbeiter etc.. Die Stimmung war gesellig...
Dies war u.a. auch die Bestätigung für die Hinterfragung für dieses sehr undurchsichtige und für den MSV nicht gerade vorteilhafte abgetretene Vermarketungssystem.
Durch Gespräche mit MSV Offiz. und mit Leuten aus dem Businessbereich bekommt man schon paar Sachen mit und das kleine Statement, was ich hierzu abgegeben habe, wird schon so auch geteilt...vorsichtig ausgedrückt...