#14 Luis Hartwig

Also ich hatte nach der Verpflichtung mal ein bisschen rumgelesen in den Foren seiner vorherigen Vereine und es war eigentlich Konsens, dass Hartwig technisch (und auch von der Spielintelligenz) zu schwach ist um auf dem Flügel eingesetzt zu werden und eher im Abschluss seine Qualitäten hat.
So isses, er ist ein rein klassischer Mittelstürmer

Hartwig ist leider wirklich noch nicht angekommen, aber warum Nummer 4 bzw warum soll er gegen Boutakhrit abfallen? Bereitet das Abseitstor und eben das 1:0 von Boutakhrit vor. Ohne Frage, viele Duelle verloren, genauso wie aber auch Boutakhrit. War eigentlich von beiden keine wirkliche Werbung.
Das er heute weniger auffällig war, lag meiner Meinung nach eher an unser schwächeren rechten Abwehrseite. Zumindest was das Spiel nach vorn betrifft. Da sind weder Müller noch Montag bisher wirklich gut in Erscheinung getreten.

Hartwig wird hoffentlich noch besser und Josh Bitter wird so schnell wie möglich Fit, dann ist er hinten rechts gesetzt und ein guter Rechtsverteidiger für die Regionalliga auf jeden Fall.

Bin bislang echt enttäuscht von ihm. Wurde doch mit großen Vorschusslorbeeren empfangen, hat dann gegen Notts und in Gütersloh nach wenigen Tagen Training direkt begonnen. Dass da noch nicht viel gelang, geschenkt. Aber schon in Dingden verlor er offensiv fast jedes Duell, heute auf rechts auch total ausrechenbar und kam als frischer Mann nicht mal am Gegenspieler vorbei.

Ist es wirklich einfach die Position? Muss er zentral ran, dann vielleicht in einer Doppelspitze? Bis jetzt konnte er jedenfalls nicht wirklich zeigen, was eigentlich seine Stärken sind.

Edit: Bei seiner Vorstellung sagte er selbst: "Ich spiele vorne auf dem Flügel und im Sturm". Ist also keine fremde Position für ihn da außen.

Bin bislang echt enttäuscht von ihm. Wurde doch mit großen Vorschusslorbeeren empfangen, hat dann in Gütersloh nach wenigen Tagen Training direkt begonnen. Dass da noch nicht viel gelang, geschenkt. Aber schon in Dingden verlor er offensiv fast jedes Duell, heute auf rechts auch total ausrechenbar und kam als frischer Mann nicht mal am Gegenspieler vorbei.

Ist es wirklich einfach die Position? Muss er zentral ran, dann vielleicht in einer Doppelspitze? Bis jetzt konnte er jedenfalls nicht wirklich zeigen, was eigentlich seine Stärken sind.

Bislang einfach enttäuschend.

Wenn Kurzpässe nicht ankommen und der erste Kontakt kacke ist hat es nix mit der Position zu tun

Spieler von der Qualität her nach so ein paar Minuten zu bewerten ist doch Quatsch.

Man sieht klar, dass er als Spielertyp da falsch aufgehoben ist.

Der gehört in die Mitte bzw eine Doppelspitze.
Ganz andere Bewegungen als z.B. ein susek oder Symalla.

Hartwig ist doch alles, nur kein Spieler für die Außen. Dafür ist er einfach nicht schnell und dynamisch genug. Seine Stärken liegen viel mehr darin im Strafraum richtig zu stehen. Da verstehe ich den Ansatz nicht ihn zu bringen wenn ich mit Boutakhrit eben jemanden habe, der jede 1vs1 Situation sucht und auch ständig den Zug zum Tor hat, um Fakhro und/ oder Wegkamp in Szene zu setzen. Für Luis ist das natürlich undankbar, da er so wenig Sicherheit gewinnen kann. Ich bin mir sicher das der Junge im Laufe der Saison noch wichtig wird wenn er richtig eingesetzt aber auf dem Flügel wird er verheizt.

Was ist eigentlich mit ihm? Scheint ein totales (Transfer) Missverständnis zu sein.......Kommt überhaupt nicht zum Zug und drängt sich scheinbar nicht auf. Vielleicht wäre hier eine Trennung im Winter eine gute Lösung für beide Seiten und es wäre Spielraum für eine neue Offensivkraft vorhanden.

Was ist eigentlich mit ihm? Scheint ein totales (Transfer) Missverständnis zu sein.......Kommt überhaupt nicht zum Zug und drängt sich scheinbar nicht auf. Vielleicht wäre hier eine Trennung im Winter eine gute Lösung für beide Seiten und es wäre Spielraum für eine neue Offensivkraft vorhanden.
Schwer zu beurteilen. Eigentlich haben alle Offensivkräfte heut keine Werbung dafür betrieben so lange auf den Platz zu bleiben bzw. durch zu spielen. Vielleicht hinterfragt unser Trainer mal die Darbietung.

Hatte in meinem Post hier was von Transfermarkt zitiert, wo er als jemand mit Torinstinkt und Strafraumstürmer bezeichnet wurde. Das passt zumindest dazu wieso er bisher wenig zeigen konnte, da unsere Spielweise nicht wirklich prädestiniert für solche Spielertypen scheint. Da ist zumindest eine Parallele zur letzten Saison, allerdings bekommt er auch wenig Möglichkeiten diese Fähigkeiten zu zeigen was aber auch daran liegen dürfte, dass wir meist nur mit einer Spitze agieren und der Trainer durchaus "gewisse Lieblinge" hat.

Gewisse Lieblinge? Echt jetzt? Wenn es denn so wäre, dann würde es am ehesten auf z. B. Fakhro zutreffen und er würde immer spielen,
was ja nachweislich nicht der Fall ist

Bestes Spiel im Zebradress bislang, sehr aktiv gewesen und mit deutlich weniger Ballverlusten als in den vorherigen Auftritten.

Hoffe das gibt ihm jetzt mal ein wenig Selbstvertrauen und nach und nach mehr Spielzeiten. Der Junge hat enormes Potenzial. Wäre schön wenn er in Richtung zweiter Saisonhälfte (wenn auch irgendwann Zahmel und Boutakhrit zurückkehren) mehr und mehr Druck auf die Stammkräfte ausübt, um den weiter Konkurrenzkampf anzukurbeln.

Bestes Spiel im Zebradress bislang, sehr aktiv gewesen und mit deutlich weniger Ballverlusten als in den vorherigen Auftritten.

Hoffe das gibt dem Jungen jetzt mal ein wenig Selbstvertrauen und nach und nach mehr Spielzeiten. Der Junge hat enormes Potenzial. Wäre schön wenn er in Richtung zweiter Saisonhälfte mehr und mehr Druck auf die Stammkräfte ausübt, um den weiter Konkurrenzkampf anzukurbeln.

Er hat ja offensichtlich Bookjans den Rang als Hängende Spitze abgelaufen, ich glaube der Junge hat einfach etwas Akklimatisierung gebraucht und wenn der einmal rollt dann könnte das noch spannend werden. Auch für Gio und Zahmel die sich erstmal gegen ihn durchsetzen müssen.

Ich fand die Aktion von Sussek stark, der seinem Mannschaftskollegen quasi mit den Fans vom Zaun aus gratuliert.

Vielleicht auch ein kleiner Eisbrecher für den guten Luis.

Mit ein wenig Einsatzzeit könnte der Junge sich herantasten. Es ist zu früh um einen so jungen Spieler abzuschreiben.

Da geht noch was!

Zuletzt bearbeitet:
Der Junge hat enormes Potenzial.

aber das Potential sieht man

denke schon, dass er von der Bank kommend dann helfen kann.

Reden wir wirklich von Luis Hartwig?
Ich finde den so dermaßen unterirdisch in einfach jeglicher Hinsicht. Ich konnte es nicht fassen, dass er gestern als Ersatz für Meuer den Vorzug vor Bookjans erhielt.

Da er aber Befürworter hier hat, muss ich irgendwelche Qualitäten übersehen habe. Schnelligkeit? Torgefahr? Technik? Passsicherheit? Laufwege? Dribbelstärke? Pressingverhalten?

Kann mich mal jemand aufklären? Ich verstehe die positiven Kommentare wirklich nicht und würde mich freuen, wenn er mehr Qualitäten hat, als ich erkennen kann.

Ich finde den so dermaßen unterirdisch in einfach jeglicher Hinsicht. Ich konnte es nicht fassen, dass er gestern als Ersatz für Meuer den Vorzug vor Bookjans erhielt.

Da er aber Befürworter hier hat, muss ich irgendwelche Qualitäten übersehen habe. Schnelligkeit? Torgefahr? Technik? Passsicherheit? Laufwege? Dribbelstärke? Pressingverhalten?

Kann mich mal jemand aufklären? Ich verstehe die positiven Kommentare wirklich nicht und würde mich freuen, wenn er mehr Qualitäten hat, als ich erkennen kann.
Mein Optimismus in dieser Personalie beruht nicht unbedingt primär auf den bisher gezeigten Leistungen bei uns, sondern vielmehr denen aus seiner Bochumer-Zeit und den Stippvisiten in Belgien und vor allem Österreich.

Bisher - und da bin ich ganz bei dir - besteht noch wenig Grund zur Euphorie aber die Tatsache, dass Luis bereits nachgewiesen hat, dass er die von dir oben aufgezählten Attribute liefern kann, lässt mich hoffen, dass der Knoten auch hier bald platzt. In seinen ersten (Kurz-)Einsätzen ist er mMn auch falsch, nämlich nicht im Zentrum sondern auf den Flügeln eingesetzt worden, was auch zu einer Verunsicherung geführt hat. Gestern hat man nach seiner Einwechselung aber schon in Ansätzen gesehen, was man sich hier bei seiner Verpflichtung von ihm versprochen hat. Das 2:1 geht zu großen Teilen mit auf ihn (sollte eigentlich auch ein Scorer sein) und insgesamt habe ich ihn als viel aktiver gesehen als zuvor und ich denke genau das ist es, was Hirsch an ihm schätzt. Im Vergleich zu Wegkamp, vor dem er gestern bekanntlich den Vorzug erhalten hat, ist er nicht unbedingt nur der klassische Strafraumstürmer, sondern holt sich ähnlich wie Fakhro durch viel Laufarbeit die Bälle auch z.T. selbst. Ich habe den Eindruck das das Didi aktuell sehr wichtig zu sein scheint.

Er hat mit gerade mal 20 in der österreichischen zweiten Liga ordentlich genetzt und galt ja auch bei Bochum als großes Talent.

Ein sehr spezieller Typ aber, da eher kleiner aber trotzdem Knipser. Und gerade die habens ja sowieso schwer.

Er ist einfach auf außen komplett verschenkt. In einem Doppelsturm wäre super aufgehoben.

Bin mir ziemlich sicher wenn er im 16er an den Ball kommt wird er die Qualität haben.

Gleiches gilt für wegkamp, man muss einfach akzeptieren dass es oft auch wirklich nicht am Spieler selber liegt.

Ich fand ihn gestern auch nicht stark, sah die Schwächen, aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke, dann war er einfach total nervig, im positiven Sinne, hat die KFC Abwehrspieler gebunden. Dadurch hatten SuperSuSy mehr Platz mehr Druck aufzubauen.
Da muss natürlich mehr kommen, aber es war ein Anfang.
Wartet ab, da geht noch was in der Rückrunde. 🚀

Hat Qualität, ist aber sehr formschwankend. Potential hat er auf jeden Fall. Wenn Hirsch ihn motiviert, macht er den nächsten Karriereschritt...

Die Mittelfeldposition, die er die wenigen Male wo er gespielt hat, aufgelaufen ist, ist wirklich nicht seine Position.

Vorne hat er mir sowohl in Ratingen, als auch in Uerdingen wesentlich besser gefallen. In Uerdingen hat er schon ordentlich Druck nach vorne gebracht, leider nur bei beiden Kontern die falsche Entscheidung getroffen.

Wenn da noch Spielpraxis und etwas Selbstvertrauen dazukommt, kann es noch was werden.

Die Mittelfeldposition, die er die wenigen Male wo er gespielt hat, aufgelaufen ist, ist wirklich nicht seine Position.

Vorne hat er mir sowohl in Ratingen, als auch in Uerdingen wesentlich besser gefallen. In Uerdingen hat er schon ordentlich Druck nach vorne gebracht, leider nur bei beiden Kontern die falsche Entscheidung getroffen.

Wenn da noch Spielpraxis und etwas Selbstvertrauen dazukommt, kann es noch was werden.

Dafür hat er vor dem 2:1 den entscheidenden Weg gemacht und den Ball eigentlich perfekt für Malek reingelegt.
Theoretisch hat er damit sogar einen Scorerpunkt.

Zurück
Oben