Die Leistung ordne ich als akzeptabel ein. Mir hat gerade die Aussicht auf Torgefahr gefehlt nach Ballgewinn. Und auch die Hoffnung gefährlicher Ecken hat sich nicht erfüllt. Teilweise blöd angestellt, aber auch gute Ansätze gegen einen viel zu starken Gegner. Bemühen war da, Gift leider gar nicht. Kann aus meiner Sicht nicht verstehen, wie man mit unserem spielerischen Auftritt zufrieden oder enttäuscht sein kann. Für mich klar dazwischen.
Nur unglücklicher hätte das doch alles wieder nicht laufen können.
Bei so nem Los zu Coronazeiten angefangen, über die letztlich sehr kleine zugelassene Zuschauerzahl, bis zum Spielverlauf selbst. Boa, son ärgerlicher Elfer zum 0-1? Die Abfälscherei zum 0-2? Notbremse und trotzdem sofort 0-3? Die Entstehung vorm Freistoß, der abgefälscht zum 0-4? Mir gehts einfach auf den Sack, wie viel Pech wir immer haben. Das hat auch gar nichts mit Entschuldigungen zu tun, denn wir haben in all den Jahren auch genügend Fehler gemacht. Und es hat mich immer schon genervt, wenn gerade Grlic für alles Schlechte ne Ausrede parat hatte. Trotzdem ist es frustrierend, immer wieder Backpfeifen vom Schicksal zu kassieren. Das ist eine so ewig lange Liste mittlerweile über Jahrzehnte....
Noch bitterer ist allerdings die Erkenntnis, wie im Jahr 2020 ein Spiel gegen Borussia Dortmund abläuft. Der Gegner nimmt uns gar nicht mehr ernst, und strahlt die totale Lässigkeit aus. Bis zum widerlichen Watzke. Und Spieler der heutigen Generation scheint das gar nicht mehr wahnsinnig zu machen. Ist halt Dortmund, zu stark. Kann ich mich nicht mit anfreunden, tut mir leid. Und direkt nach Abpfiff grinsen könnte ich da auch nicht. Schon beim Pokalspiel 2015 gegen S04 hat mich enttäuscht, dass man es einfach so laufen lässt. Du musst dem Gegner nicht die Kniescheibe wegtreten, aber regt sich denn da gar nichts innerlich? Wenn ich gegen die beiden Großen im Revier spiele, will ich einfach mehr Aggressivität. Wahrscheinlich muss man sich aber davon verabschieden, dass ein Spiel gegen den BVB auch noch dahingehend besonders empfunden wird, dass man da als Duisburg ein Pottderby gegen Dortmund hat. Und nicht nur "oh wir spielen gegen Reus, Hazard, Hummels..."
Tut mir ehrlich weh. Auch mit der Message vom Gill noch mal. Die haben das anders gespürt. Man kann nicht alles damit entschuldigen, dass die Schere auseinander gegangen ist. Ist zwar auch richtig, aber Dortmund war in den 90ern immer noch viel besser besetzt. Da hätten wir auch nix gerissen, wenn wir das einfach so akzeptiert hätten. Wie oft mussten die hier leiden an der Wedau? Im Meisterjahr ganz eng gewonnen nach 2-0 Führung MSV. "Schulz, du Sau", glückliches 2-2 für die. In den späten 90ern wurden sie in DU sogar schwindlig gekontert. Was bin ich da stolz in die Schule, und zum Training auf Asche marschiert. Die Zeiten haben sich geändert....nur ist nicht jede Entwicklung und Einstellung damit zu begründen. Man müsste nicht alles so hinnehmen. Wohl aber, dass Identifikation, Kenntnis und Gespür für den eigenen Verein beim früheren Durchschnittsprofi einfach ausgeprägter waren.