Alles zum Sicherheits und Ordnungsdienst

Wetten, dass ein normaler Feuerlöscher niemals ein Pyro in den Griff bekommt? Außer Tränen im Block würde der o.g. Feuerlöscher nix bringen.
 
Kann man nicht zumindest bei solchen Spielen eine Blockkontrolle an den Eingängen auch im Stehplatzbereich realisieren? Das war gestern wieder komplett überfüllt in Block I und da hatten mit Sicherheit auch nicht alle Karten für den Block..

Die Ordner haben irgendwie bis 30 Minuten vor Spielbeginn noch versucht, dass zumindest die Gänge freibleiben, aber dann wohl aufgegeben. Dann haben sie sich - eigentlich wie immer - selbst auf die Treppen gestellt und noch mehr Platz weggenommen. Vor allem eine Spezialdisziplin des Zahnlosen: im Weg stehen!
 
Ein Problem im Stehplatzbereich sind auch immer die Zaunfahnen die so hoch aufgehängt werden und daher bei den ersten 5 bis 6 Treppenstuffen die sicht blockieren.

Fällt bei normalen Ligaspielen nicht auf, aber bei ausverkaufter Hütte sind gut und gerne 10% der Stehplätze die sich weiter oben hinstellen müssen.
 
Ich muss mal unsere Ordner loben.
Als ich gestern gegen 19:45 Uhr am Eingang Ost ankam, warteten dort viele Fans auf Einlass. Nach relativ kurzer Zeit (für Duisburger Verhältnisse ;)) wurde dann noch eine weitere Tür/Tor (Richtung Süd-Ost) geöffnet, so dass sich die Schlange auch dahin verteilen konnte und ein schnellerer Weg ins Stadion möglich war.

Die Meinung kann ich erstmal nicht teilen! Kam um ca. 19:10 dort an. Zwei Schlangen: linker Eingang / rechter Eingang, Schlangen jeweils in etwa gleich lang, in etwa bis zur Fahrbahn stehend. Nach ruhiger Warterei, nachdem man auf ca. 2-3 Meter an den Zaun herankam wurde der rechte Eingang mit Verweis, dass es die Schiedsrichterkasse ist, geschlossen. Aufgrund der 25.000 Schiedsrichter, die dem Spiel beiwohnen wollten sicherlich verständlich, aber die waren wohl schon drin. Daher blieb dem Ordner nur übrig alle abzuweisen und auf den linken der beiden Eingänge zu verweisen. Leider gibts an solchen Eingängen ja keinen Reißverschlussverkehr, d.h. ein völlig unnötiges und nerviges Gedrängel wurde ausgelöst...
Daher kann ich dem dortigen Personal oder dem Entscheider pro reiner Schirikasse kein Lob aussprechen, sondern eher den Verstand absprechen! Schirikasse hin oder her, warum sollte derjenige sich nicht genauso anstellen wie alle anderen auch?!
 
OK, das mit der Schiedsrichterkasse habe ich gestern nicht mitbekommen. Das ist natürlich ärgerlich.

Der Sinn der Schirikasse, die sich ja schon irgendwie ewig dort befindet, hat sich mir bisher auch immer noch nicht erschlossen. Würde man diesen Eingang für die Allgemeinheit öffnen, wäre ein besserer/schneller Einlass möglich. Wobei dies bei unseren aktuellen Liga-Zuschauerzahlen aber eh nicht so ins Gewicht fällt.
 
Der Sinn der Schirikasse, die sich ja schon irgendwie ewig dort befindet, hat sich mir bisher auch immer noch nicht erschlossen.
Ich kann nur von früher erklären, aber ich denke das ist heute noch genauso.
An dieser Kasse musste man seinen Schiriausweis vorzeigen und 10 Pfennig (Sportgroschen) bezahlen. Das würde für heute heißen, dass ist die einzige Kasse wo man gegen Vorlage etwas bezahlen muss, was ja woanders nicht mehr geht.
 
Das ist auch vollkommen in Ordnung! Lediglich erschließt sich mir nicht, warum man, wenn dort genauso Ordnungspersonal steht, nicht auch normale Karten abreißt? Oder welchen Sinn hat es, dass der mit dem Schiriausweis an allen Schlangen vorbei kann?
 
Als ich gestern gegen 19:45 Uhr am Eingang Ost ankam, warteten dort viele Fans auf Einlass. Nach relativ kurzer Zeit (für Duisburger Verhältnisse ;)) wurde dann noch eine weitere Tür/Tor (Richtung Süd-Ost) geöffnet, so dass sich die Schlange auch dahin verteilen konnte und ein schnellerer Weg ins Stadion möglich war.

Stand zur selben Zeit am selben Eingang, war allerdings quasi schon drin, als gerade das zweite Tor geöffnet wurde. Bis dahin habe ich aber auch schon 20 Minuten gebraucht. Konnte währenddessen immerhin "lustigen" Gesprächen einiger K*lner lauschen. :rolleyes:

Für ein Risikospiel wurde ich dann übrigens natürlich auch entsprechend abgetastet. Einmal Hand auf die Jackentasche, fertig.
 
Das ist auch vollkommen in Ordnung! Lediglich erschließt sich mir nicht, warum man, wenn dort genauso Ordnungspersonal steht, nicht auch normale Karten abreißt? Oder welchen Sinn hat es, dass der mit dem Schiriausweis an allen Schlangen vorbei kann?
Ich bin Schiri und profitiere davon enorm, dass ich quasi kostenfrei (freiwillige 2€) eine Sitzplatzkarte bekomme und ohne Wartezeit ins Stadion komme. Den Eingang könnte man aber ganz sicher auch für andere Leute öffnen, denke ich. Die längste Schirischlange aller Zeiten gabs 2011 beim DFB-Pokal gegen Cottbus, da stand ich sicher 5 min. Naja, das ist leider kein Thema über das wir uns so sehr aufregen sollten, das wird ab 20.000 interessant.
Bonus ;)
Damit hat man früher Schiris gelockt. Die Bezahlung in den unteren Klassen war echt mies. 6 DM für ein Spiel plus Fahrtkosten, aber anderes Thema.
Heute gibts etwas mehr für die Spiele. ;) Also bei einem Kreisligaspiel sind es mit Fahrtkosten bei mir immer über 25€, in Dinslaken über 30. Als Student ne schöne Sache so nebenbei... Naja. Sorry für OT.
 
Jo...also sollen die Ordner sich auf den Zaun schwingen und den Ziegen die brennenden Fackeln aus der Hand reißen?

Nach Fahnenklau, Bengaloklau. Hat was, die Idee. :top:


Die Sache mit den Schiris finde ich interessant. Vielleicht doch ein eigenes Thema wert? In dem Zusammenhang frage ich mich, wie die Ordner wissen wollen, dass in den noch wartenden 40-50 Leuten nicht doch noch ein Schiri steckt? Sind das gesonderte Karten und sie wissen wieviele davon "verkauft" wurden?
 
Die Sache mit den Schiris finde ich interessant. Vielleicht doch ein eigenes Thema wert? In dem Zusammenhang frage ich mich, wie die Ordner wissen wollen, dass in den noch wartenden 40-50 Leuten nicht doch noch ein Schiri steckt? Sind das gesonderte Karten und sie wissen wieviele davon "verkauft" wurden?
Laut DFB-Statuten müssen bei jedem Spiel von Kreisliga C bis Bundesliga soundsoviel (Hängt von der Kapazität ab, ich glaube 1% der Karten o.Ä.) Schiedsrichter freien Eintritt erhalten, weshalb dort wo Tickets vergeben werden (Profifussball, Fussball in Stadien) immer ein vorher festgelegtes Kontingent an der Schiedsrichterkasse bereitliegt. Wohlgemerkt bereitliegt, das heißt es gibt keinen Vorverkauf dieser Karten und auch keine Möglichkeit sie zu reservieren, weshalb bei Spielen bei denen mit vielen SR zu rechnen ist Schlange stehen angesagt ist, wenn man eine Karte bekommen möchte.

Beispiel: Ich habe viel Familie in Dortmund, fühle mich deshalb auch diesem Verein sympathisch verbunden, mein Cousin und Andere sind Dauerkartenbesitzer, ich muss halt dann mal 3 Stunden Schlange stehen falls es ein Topspiel ist. Naja. 'Nem geschenkten Barsch schauste nicht in ...

In Duisburg ist das (leider :D) anders, hier hat die Kasse von 1 Stunde vorher - 15 Minuten vorher geöffnet und man geht dann halt zum Schalter, in dem ein Schiedsrichter sitzt, meist einer, der irgendein Ehrenamt in der Schiedsrichterschaft inne hat und erhält dann gegen Vorlage seines gültigen DFB-Schiedsrichterausweises und einer 'freiwilligen' Spende in Höhe von 2€ (zugunsten der Nachwuchsförderung der Schiedsrichter im Kreis DU/MH/DIN) seine Karte.

Hoffe, dass euch das weiterhilft. Lieben Gruß aus Shanghai. ;)
 
Beispiel: Ich habe viel Familie in Dortmund, fühle mich deshalb auch diesem Verein sympathisch verbunden, mein Cousin und Andere sind Dauerkartenbesitzer, ich muss halt dann mal 3 Stunden Schlange stehen falls es ein Topspiel ist. Naja. 'Nem geschenkten Barsch schauste nicht in ...

In Duisburg ist das (leider :D) anders, hier hat die Kasse von 1 Stunde vorher - 15 Minuten vorher geöffnet und man geht dann halt zum Schalter, in dem ein Schiedsrichter sitzt, meist einer, der irgendein Ehrenamt in der Schiedsrichterschaft inne hat und erhält dann gegen Vorlage seines gültigen DFB-Schiedsrichterausweises und einer 'freiwilligen' Spende in Höhe von 2€ (zugunsten der Nachwuchsförderung der Schiedsrichter im Kreis DU/MH/DIN) seine Karte.

Hier würde ich mir wirklich wünschen, dass, gerade wenn es voll ist, auch der Schiri mit ansteht (3h werden es wohl kaum bei uns sein), denn das normale Kartenabreißprozedere würde dort bei voller Hütte entschlackt.
Sollte dies nicht möglich oder gewollt sein, so würde ich mir wünschen doch einfach die 10€ in die Hand zu nehmen und über dem Tor einen Schriftzug aufzukleben ("Einlass nur gegen Vorlage Schiedsrichterausweis"), dann entsteht keine Schlange aus "Normalos" :eek: mehr :D
 
Ich meine mich zu erinnern, dass dort mal "Schiedsrichterkasse" o.ä. über dem Eingang stand.

Nur wenn man sich an dem Ende der Schlange anstellt sieht man es evtl. nicht und wartet umsonst...

Am Dienstag war ich schon überrascht als ich die beiden Schlangen sah und hatte zunächst gedacht, gut dass die Schirikasse abgeschafft wurde. Aber das war dann wohl ein Trugschluss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Schiedsrichterkasse" habe ich ja noch nie gehört :eek:

Es würde mich nun auch nicht mehr wundern, wenn z.B. die in Rom damals eine extra "Scharfrichterkasse" gehabt hätten ;)

images


Es wird aber doch nicht gerade vor Schiris wimmeln, so daß sich eine Kasse NUR für Schiedsrichter doch kaum lohnen würde :nunja:
 
Hier würde ich mir wirklich wünschen, dass, gerade wenn es voll ist, auch der Schiri mit ansteht (3h werden es wohl kaum bei uns sein), denn das normale Kartenabreißprozedere würde dort bei voller Hütte entschlackt.
Sollte dies nicht möglich oder gewollt sein, so würde ich mir wünschen doch einfach die 10€ in die Hand zu nehmen und über dem Tor einen Schriftzug aufzukleben ("Einlass nur gegen Vorlage Schiedsrichterausweis"), dann entsteht keine Schlange aus "Normalos" :eek: mehr :D
Dieses Schild existiert an der Schiedsrichterkasse, es steht dort auch eigentlich nie jemand anderes an, wenn ich ehrlich bin.

Davon abgesehen: Der Eingang direkt daneben ist immer sehr leer, viele Leute sehen halt eine Schlange und stellen sich an, andere schauen nach links und rechts, ob es kürzere Schlangen gibt. Mir ist bis heute unerklärlich warum gefühlte 90% der Nordkurvenbesucher nur die Eingänge mittig vor der Nord und zwischen Nord und Haupt (NW) benutzen. Auf der anderen Seite (3min Fussweg) ist die Wartezeit erheblich kürzer bis nicht vorhanden. Die Ordner an den Eingängen zwischen Nord und SIL (NO) haben oftmals nen sehr entspannten Job.
 
Dieses Schild existiert an der Schiedsrichterkasse, es steht dort auch eigentlich nie jemand anderes an, wenn ich ehrlich bin.

Kurzum, dann habe ich es übersehen, obwohl ich gezielt hingeguckt habe. Ist halt wie der unsichtbare Fischwagen, manchmal...
Zu den anderen Punkten geb ich dir recht, dadurch fällts auch einfach nicht auf, dass man immer nur durch das eine Tor reinkommt. Dennoch stimme ich @KIKA zu :D
 
Für morgen ist wohl wieder das absolute Chaos beim Einlass vorprogrammiert.

In dieser Statistik liegt der MSV mit ziemlicher Sicherheit mit Abstand auf Platz 1 in Deutschland.

Oder kennt irgendjemand ein Stadion wo man noch länger warten muss bis man da durch ist wohlgemerkt ohne Ticketkauf.

In dieser Saison war ich in Berlin in Mainz in Leipzig nur in Berlin hatte ich eine kurze Wartezeit immer ca 30 Minuten vor Spielbeginn sogar Getränk und Bratwurst konnte ich immer noch bis zum Anstoss bekommen.

Warum geht das in Duisburg nicht ? Ist ziemlich lästig in Duisburg könnte durchaus den einen oder anderen Zuschauer nerven der dann erstmal 1 Jahr Stadionpause braucht.

Ich weiss früher anreisen und reingehen wäre ne Möglichkeit aber dann sehe ich immer noch die unendlich grossen Schlangen vor dem Einlass aber nur in Duisburg !
 
Cool fand ich auch das Länderspiel auf Sch....

Ich stand ca. 1 Stunde vor der Sicherheitskontrolle in ziemlichen gequetscht und das bei einem "Hochsicherheitsspiel" mit einem Durchschnittsalter von 14 im Publikum
 
Vielleicht hätte ich auch erwähnen sollen wenn ich andere Stadien besuche das ich da auch auf der SLR Tribüne (also immer Gegentribüne) sitze und entsprechend da auch rein gehe.
Ist vielleicht auch nicht ganz uninteressant wenn man Vergleiche ziehen will.
 
Sitze auch auf der SLR.
Warte am Eingang immer max. 2-3 Minuten,bin dann gegen 13.15 Uhr da.
Stoppdoch mal die Echtzeit, könnte sich von der gefühlten Zeit deutlich unterscheiden. Ist wie beim Wetter.
Oder nutzt Du print-Tickets?
 
Für morgen ist wohl wieder das absolute Chaos beim Einlass vorprogrammiert.

In dieser Statistik liegt der MSV mit ziemlicher Sicherheit mit Abstand auf Platz 1 in Deutschland.

Oder kennt irgendjemand ein Stadion wo man noch länger warten muss bis man da durch ist wohlgemerkt ohne Ticketkauf.

In dieser Saison war ich in Berlin in Mainz in Leipzig nur in Berlin hatte ich eine kurze Wartezeit immer ca 30 Minuten vor Spielbeginn sogar Getränk und Bratwurst konnte ich immer noch bis zum Anstoss bekommen.

Warum geht das in Duisburg nicht ? Ist ziemlich lästig in Duisburg könnte durchaus den einen oder anderen Zuschauer nerven der dann erstmal 1 Jahr Stadionpause braucht.

Ich weiss früher anreisen und reingehen wäre ne Möglichkeit aber dann sehe ich immer noch die unendlich grossen Schlangen vor dem Einlass aber nur in Duisburg !

Passiert nur Menschen, die die Grammatik Uhrzeit missachten! :old:
 
Für morgen ist wohl wieder das absolute Chaos beim Einlass vorprogrammiert.

Also ich muss auch immer Schmunzeln über die "Blödheit" mancher, aber Zebras sind ja nunmal Herdentiere ;). Der erste Eingang am Container brechend voll. Der zweite Eingang Nord brechend voll, der dritte Eingang Nord halb so voll. Der vierte Eingang Nord total leer, wartezeit 30 Sekunden.
 
So wie Bart Simpson schon sagt der Eingang von der Dreiecks-Wiese immer sehr leer.
So gut wie immer, karte zeigen, durchlaufen,fertig :)
 
Ich weiß nie was ich davon halten soll, aber wenn es voll ist nervt mich irgendwie das die Tickets zum Stehplatzbereich nicht kontrolliert werden. Oder?
 
War das schön zu alten Wedaustadion-Zeiten, als sich noch ein paar
Motorrad-Cops erbarmten, den Verkehr an der Wacholderstr zu regeln.

Heute sitzen vier gelangweilte Turtles in ihrem Transporter und schauen sich
das Chaos seelenruhig an...kein Verständnis.
 
Die Schlange war heute natürlich länger, aber ich fand es für den Andrang ganz in Ordnung. Ich stelle mich aber auch nicht immer wie ein Lemming an der erstbesten (und längsten) Schlange an, sondern geh auch mal um die Schlange herum und gucke, ob es auf der anderen Seite nicht vielleicht leerer ist :D
 
War das schön zu alten Wedaustadion-Zeiten, als sich noch ein paar
Motorrad-Cops erbarmten, den Verkehr an der Wacholderstr zu regeln.

Heute sitzen vier gelangweilte Turtles in ihrem Transporter und schauen sich
das Chaos seelenruhig an...kein Verständnis.

Alte Wedaustadionzeit ? Es ist erst seit dieser Saison so und meiner Meinung nach absolut unverständlich wieso da der Verkehr nicht geregelt wird.
 
so damit ich rechtzeitig planen kann. Ich habe für Kiel zum ersten Mal print @ home tickets im Familienblock. Habt Ihr da Tips für mich ausser am Abend vorher anstellen? ;)
 
Der nächste Ordner, der mir verbietet in der Halbzeitpause durch einen leeren Block zu gehen, weil man nicht am Imbiss vorbei kommt, der fliegt eine Etage tiefer...

Immer dasselbe dreckige *zensiert*.

Generell muss sich der Verein langsam etwas einfallen lassen.
Wer hat eigentlich baulich genehmigt, dass im Oberrang so wenig Platz ist?
Im schlimmsten Fall treten sich die Leute im Notfall tot...
Aber selbst dann würden die Ordner wohl noch Karten kontrollieren.
 
so damit ich rechtzeitig planen kann. Ich habe für Kiel zum ersten Mal print @ home tickets im Familienblock. Habt Ihr da Tips für mich ausser am Abend vorher anstellen? ;)
Da liegt auch das Problem man kommt mit diesem Ticket nur an einer Stelle rein allerdings gibt es an anderen Eingängen auch interessante Wartezeiten auch am Eingang Dreieckswiese vor der SLR Tribüne ab kurz nach eins
ca mindestens 20 Minuten Wartezeit.Da sind aber auch welche ohne Wartezeit hereingekommen ich denke beim Öffnen der Stadiontore. Übrigens auch dort sind Zuschauer mit print@home tickets für die SLR Tribüne abgewiesen worden nach mindestens 20 Minuten Wartezeit.Die hatten einen Heiden Spass vor allem der ältere Herr den die Jungs wohl "mitgeschleppt" haben.

So ist das wenn man nicht in der Lage ist über den Tellerrand zu schauen man könnte ja tatsächlich von anderen Vereinen etwas lernen.
 
Zurück
Oben