Alles zum Stadionbereich

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitgl. 718
  • Erstellt am Erstellt am
Vor Block D. Bis zu dieser Saison saß man noch vor Block C, nun ist man aber umgezogen und wollte näher Richtung Nordkurve sitzen

Zuletzt bearbeitet:
Laut eines Artikels (Paywall) in der heutigen Ausgabe der NRZ soll frühestens in der zweiten Hälfte des Jahres 2026 das Dach erneuert werden. Die Traglast bleibt aus Kostengründen erhalten. Und dementsprechend kann keine Photovoltaikanlage installiert werden.

Kosten soll der "Spaß" ungefähr 20 Millionen Euro und dauern soll das Ganze voraussichtlich anderthalb Jahre. Der Spielvetrieb ist nicht davon betroffen, nichtsdestotrotz müssen sich die Fans auf abgesperrte Bereiche einstellen.

Der Rat muss am 02.12 noch den Planungsbeschluss fassen, die Zustimmung gilt aber als Formsache. Denn der DSM-Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung am 14.11 bzgl. des Projektes schon grünes Licht gegeben.

Mal so grob zusammengefasst. :D

Zuletzt bearbeitet:
Laut eines Artikels (Paywall) in der heutigen Ausgabe der NRZ soll frühestens in der zweiten Hälfte des Jahres 2026 das Dach erneuert werden. Die Traglast bleibt aus Kostengründen erhalten. Und dementsprechend kann keine Photovoltaikanlage installiert werden.

Kosten soll der "Spaß" ungefähr 20 Millionen Euro und dauern soll das Ganze voraussichtlich anderthalb Jahre. Der Spielvetrieb ist nicht davon betroffen, nichtsdestotrotz müssen sich die Fans auf abgesperrte Bereiche einstellen.

Der Rat muss am 02.12 noch den Planungsbeschluss fassen, die Zustimmung gilt aber als Formsache. Denn der DSM- Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung am 14.11 bzgl. des Projektes schon grünes Licht gegeben.

Mal so grob zusammengefasst. :D

20 Mio.? Das ist die Hälfte der damaligen Kosten für die ganze Arena :rolleyes: Hoffentlich existiert der MSV dann noch und spielt Minimum 3. Liga.

Das Stadion hätte definitiv mehr verdient.

20 Mio.? Das ist die Hälfte der damaligen Kosten für die ganze Arena :rolleyes:
Musste ich auch sofort dran denken. Daran sieht man mal wie extrem die Preise in den letzten Jahren angestiegen sind. So eine schmucke Arena mit Doppelrang für knapp 40 Mio EUR ist heute vollkommen undenkbar. Photovoltaik wäre natürlich nett gewesen, aber die Lösung würde den finanziellen Rahmen dann vermutlich komplett sprengen.

Grundsätzlich aber natürlich klasse weil auch unumgänglich das investiert wird!

Wenn das Gelände nur für die Bauarbeiten genutzt wird und nicht mehrmals pro Monat öffentliche Veranstaltungen auf der Baustelle stattfinden, gehen Bauarbeiten schneller.
Barca ist dafür ausgezogen.
und welche öffentlichen Verantstaltungen gibts bei uns außer alle 2 Wochen n Heimspiel vom MSV?
Ich seh jetzt nicht wo ein Dach 1,5 Jahre dauern soll,bei aller Liebe

Bei barca wird das ganze geländer erneuert.

in 1,5 Jahren wird in Barcelona das Camp Nou fast von Grundauf gebaut. Wie kann da bei uns ein Dach 1,5 Jahre dauern?
Das ist so nicht korrekt. Angefangen hat man mit dem Umbau im Juli 2022. Mit Start der Saison 2023 ist man dann umgezogen. Die Rückkehr ist geplant für Anfang 2025 bei verringerten Kapazität von irgendwo bei 65.000.
Die Fertigstellung ist geplant für Mitte 2026.
Also wenn alles klappt hat man 4 Jahre gebraucht.Vielleicht vorher mal erkundigen bevor man so was raus haut.
Und ein Umbau im Spielbetrieb ist halt aufwändiger, schon alleine die Sicherungsmaßnahmen Baustelle, Zuschauersicherheit bedeutet ein mehr an Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
und welche öffentlichen Verantstaltungen gibts bei uns außer alle 2 Wochen n Heimspiel vom MSV?
Ich seh jetzt nicht wo ein Dach 1,5 Jahre dauern soll,bei aller Liebe

Bei barca wird das ganze geländer erneuert.
Genau um die geht es doch neben Rheinfire. Wenn ich auf einer Baustelle alle naselang zig tausende Leute zu einer Spaßveranstaltung begrüßen will, dauern Bauarbeiten länger als wenn ich die Baustelle absperre.

Das ist so nicht korrekt. Angefangen hat man mit dem Umbau im Juli 2022.
Im Mai 2023 hatte man dort sein letztes Spiel und dort hat der Umbau angefangen. Hast mir heute schon mal Ahnungslosigkeit vorgeworfen. Solltest dich vielleicht selbst mal hinterfragen und dir was vorwerfen.

Warum muss ich mich vor dir rechtfertigen? ICH finde 1,5 Jahre für n Stadiondach extrem,mehr hab ich nicht gesagt. Woran es liegt können andere sagen.

m Mai 2023 hatte man dort sein letztes Spiel und dort hat der Umbau angefangen. Hast mir heute schon mal Ahnungslosigkeit vorgeworfen. Solltest dich vielleicht selbst mal hinterfragen und dir was vorwerfen.
Ja im Mai ist man dann komplett umgezogen, aber:

"Grünes Licht der lokalen Regierung für die großen Renovierungspläne des Camp Nou. Schon im Juni 2022, nach dem Ende der Saison, begann der Umbau."

Das ist ein Zitat von der Seite

Also besser Informieren, dann Posten ist vielleicht doch besser

Interessant wäre auch ob es 2 neue Anzeigetafeln geben wird und eine neue Beschallungsanlage da diese ja schon in die Jahre gekommen sind gerade die Anzeigetafeln
beides muss auch neu, die beiden Videowände sind immer noch die ersten ! die wurden immer nur geflickt aus Ersatzteilen aus der Turnhalle von 💩.
Also soll der Unterbau bleiben ? und dann noch 20 Millionen ? da passt doch was nicht. Die Super Lösung mit schließbaren Dach sollte doch 20 Millionen kosten und jetzt schon die Spar Version ? da gibt es aber noch Fragen oder nicht.

beides muss auch neu, die beiden Videowände sind immer noch die ersten ! die wurden immer nur geflickt aus Ersatzteilen aus der Turnhalle von 💩.
Also soll der Unterbau bleiben ? und dann noch 20 Millionen ? da passt doch was nicht. Die Super Lösung mit schließbaren Dach sollte doch 20 Millionen kosten und jetzt schon die Spar Version ? da gibt es aber noch Fragen oder nicht.
Laut Artikel würde der Umbau zur Mutli-Arena, vermutlich dann mit verschließbarem Dach ca. 80 Millionen kosten und eine Variante mit erhöhter Dachlast, z.B. für Photovoltaik rund 40 Millionen Euro. Eine Multi Arena macht wohl keinen Sinn, bei nur 30.000 Plätzen.
Wo hast du denn die 20.000 Euro für das Schiebedach her?

Zum Thema Videowall und Lautsprecher, steht dort sinngemäß, das aktuell vorhandene Lastreserven optimiert werden sollen um aktuelle Stadiontechnik wie Videowall, Beleuchtung oder Lautsprecher zu installieren.
Ob da was neu kommt steht da nicht, nur das man es könnte.

Krass, wie teuer das im Verhältnis zum Neubau damals Kostet. Aber man darf vermutlich den Rückbau und die größere Schwierigkeit auf einen bestehenden Bau ein neues Dach zu packen nicht unterschätzen.

Laut Artikel würde der Umbau zur Mutli-Arena, vermutlich dann mit verschließbarem Dach ca. 80 Millionen kosten und eine Variante mit erhöhter Dachlast, z.B. für Photovoltaik rund 40 Millionen Euro. Eine Multi Arena macht wohl keinen Sinn, bei nur 30.000 Plätzen.
Wo hast du denn die 20.000 Euro für das Schiebedach her?

Zum Thema Videowall und Lautsprecher, steht dort sinngemäß, das aktuell vorhandene Lastreserven optimiert werden sollen um aktuelle Stadiontechnik wie Videowall, Beleuchtung oder Lautsprecher zu installieren.
Ob da was neu kommt steht da nicht, nur das man es könnte.

Krass, wie teuer das im Verhältnis zum Neubau damals Kostet. Aber man darf vermutlich den Rückbau und die größere Schwierigkeit auf einen bestehenden Bau ein neues Dach zu packen nicht unterschätzen.
Und natürlich die extrem gestiegenen Baukosten nicht vergessen. WH würde das Stadion heute auch nicht mehr für 40 Millionen schaffen.

So wie ich das lese, darfst du nun nicht mehr den Plastik-Bierbecher (bzw. "sämtliche mitgebrachte Getränke und Speisen") ins Stadion mitführen (§ 7 Abs. 3 lit. l). Ich hatte andere User so verstanden, dass dies nach der Stadionordnung a.F. noch erlaubt war.

Ich hatte noch die vorherige Stadionordnung abgespeichert. Folgende Paragrafen sind dazugekommen:

§4 Aufenthalt
§4 (5): Über besondere Zutrittsregelungen für Minderjährige entscheidet der Veranstalter.

§5 Eingangskontrolle
§5 (3): Personen, die ihre Zustimmung zur Personendurchschau durch den Sicherheits-/Ordnungsdienst, Durchsuchung der Polizei oder Identitätsprüfung verweigern, können bei der Kontrolle zurückgewiesen und der Einlass verweigert werden.
§5 (5): Personen, denen bei der Zuwegung zum Stadion Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten nachgewiesen werden können, z. B. das Abbrennen von Pyrotechnik, Sachbeschädigung oder ähnliche Verstöße gemäß der Stadionordnung, wird ebenfalls der Zugang zum Stadion verwehrt.

§6 Verhalten im Stadion
§6 (1): Die Stadionanlage ist pfleglich und schonend zu benutzen.
§6 (3): Sichteinschränkungen aufgrund vom Veranstalter zugelassenen Fahnen o.Ä. sind jedoch nicht auszuschließen und stellen keine Behinderung im Sinne des § 6 Abs. 2 dar.
§6 (6): Während der laufenden Veranstaltungen ist es untersagt im Sitzplatzbereich zu stehen, es sei denn, das (Auf)stehen ist Bestandteil der Veranstaltung.

§7 Verbote
§7 (1): Das Mitführen und der Konsum von Cannabis und anderen Betäubungsmitteln im Stadion ist verboten.
§7 (2) Auch ist das Rauchen von Zigaretten, E-Zigaretten und Ähnlichem in den Blöcken 7, 12, K und 24 nicht gestattet.
§7 (3 i): Gegenstände, die geeignet und den Umständen nach dazu bestimmt sind, die Feststellung der Identität zu verhindern
§7 (3 k): Trillerpfeifen
§7 (3 l) sämtliche mitgebrachte Getränke und Speisen; im Einzelfall kann der Veranstalter mit dem Stadionbetreiber eine Ausnahme von dieser Regelung vereinbaren;
§7 (3 o): Selfie-Sticks
§7 (3 r) der Betrieb von Drohnen, Modellflugzeugen oder anderen unbemannten Luftfahrtsysteme, im Außengelände sind die Überflugverbote ausnahmslos einzuhalten.

§10 Hausverbote
§10 (2):
Sofern durch schuldhafte Handlungen Schäden entstehen, werden die Verursacher – sofern nicht vertragliche Regelungen Anwendung finden – im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen zum Schadensersatz herangezogen.
§10 (3): Sollte der Betreiber/Eigentümer und/oder der Veranstalter aufgrund Zuwiderhandlungen von Besuchern gegen diese Hausordnung durch Verbände auf Schadensersatz und/oder auf Leistung einer Geldstrafe in Anspruch genommen werden, ist der zuwiderhandelnde Besucher regresspflichtig.

§11 Haftung
§11 (2): (2) Die Haftung der Duisburger Stadionmanagement GmbH und ihrer Erfüllungsgehilfen ist auf vorsätzliches oder grobfahrlässiges Verhalten beschränkt. Für Personen- oder Sachschäden, die durch Dritte verursacht werden, haftet die Duisburger Stadionmanagement GmbH nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Alles etwas modernisiert und ansonsten neue Verbote und neue Maßnahmen.
* Drohnen, etc. dürfen nicht mitgenommen / betrieben werden,
* Cannabis darf nicht mitgeführt / konsumiert werden,
* keinerlei Getränke / Speisen dürfen mitgenommen werden,
* keine Gegenstände die dazu dienen eine Identitätsfeststellung zu verhindern (Vermummungsklamotten),
* Pyrotechnik wurde genauer spezifiziert,
* keine Trillerpfeifen,
* keine Selfie-Sticks,
* Filmen / Fotografieren zu kommerziellen Zwecken (Auch für Wettgedöhnse)
* Schadensersatz-Klausel für herbeigeführte Schäden
* Schadensersatz-Klausel für Handlungen die Verbandsstrafen, etc. nach sich ziehen (Pyro, Gegenstände werfen, etc.)

Wer die beiden vergleichen möchte. Hier gibt es die alte Fassung (gespeichert im Mai 2024):

ABER: Gilt erst ab Montag! Morgen also noch nach der alten Ordnung (Speisen und Getränke und so).

§6 Verhalten im Stadion
§6 (6): Während der laufenden Veranstaltungen ist es untersagt im Sitzplatzbereich zu stehen, es sei denn, das (Auf)stehen ist Bestandteil der Veranstaltung.
Und können wir bitte klären, ob das Aufstehen zwecks Torjubels als "Bestandteil der Veranstaltung" gilt? Nicht, dass hier ganze Blöcke wegen Verstosses gegen die Stadionordnung des Stadions verwiesen werden...

§10 (3): Sollte der Betreiber/Eigentümer und/oder der Veranstalter aufgrund Zuwiderhandlungen von Besuchern gegen diese Hausordnung durch Verbände auf Schadensersatz und/oder auf Leistung einer Geldstrafe in Anspruch genommen werden, ist der zuwiderhandelnde Besucher regresspflichtig.
Das ist für mich immer noch eine Unfassbarkeit in Deutschland. Das Personen hier aufgrund fehlender Gerichtsbarkeit einfach eine Verbandsstrafe entrichten sollen, die weder anfechtbar, noch irgendwo allgemeingültig festgelegt ist, sondern nach Gutdünken entschieden wird. Aber das ist ein anderes Thema.

Das mit der Vermummung ist spannend, was z. B. Kälteschutz und Schals angeht.

Als wenn unsere top ausgebildeten Ordner auch nur eine Einzige Sturmmaske finden würden, ich bitte euch 🙄 Die kannst du ganz offen als Mütze tragen 🤦🏼‍♂️

Würde ich eine besitzen und nicht wollen, dass die gefunden wird, findet die auch keiner. Selbst nicht der Beste Ordnungsdienst.

Einfach mal reinschreiben, finden die Verbände gut. So what 👍😂

Als wenn unsere top ausgebildeten Ordner auch nur eine Einzige Sturmmaske finden würden, ich bitte euch 🙄 Die kannst du ganz offen als Mütze tragen 🤦🏼‍♂️
Geht eher drum, nachträglich via Video auszuwerten und unliebsame Fans auszuschließen. Gesetze und Ordnungen sollten immer aufs größtmögliche Negative auslegen kritisch geprüft werden. 🤷🏻‍♂️
Aber können das Thema sonst auch hier beenden. Danke fürs Klarsstellen, was sich geändert hat. ✌🏻

Ich habe eine kleinere fahne die meine tochter gerade gefunden hat
7 Jahre
Und sie möchte sie ao gerne mitnehmen

Eine kleinere alte köpi duisburg fahne mit einen holzstiel

Darf sowas mitgenommen werden

Die WAZ interessiert sich auch für Plätzchen und Trinkpäckchen im Stadion und hat nachgefragt 😂:
Was ist beispielsweise mit Plätzchen, gerade in der Weihnachtszeit? Was ist mit Trinkpäckchen für kleine Kinder? Ausnahmen sollen in Einzelfällen indes möglich sein – nach einer Absprache des Veranstalters (in diesem Fall der MSV) mit dem Stadionbetreiber. Beim MSV hieß es am Samstag, dass kleine Kinder beispielsweise künftig nicht auf ihre Päckchen verzichten müssen. Beim Wegbier zum Stadion dürfen es die Fans derweil nicht übertreiben. Angetrunkenen Menschen soll der Zutritt zur Arena verweigert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Solange man mit Zigarette in den Familienblock kommt und sich keiner daran stört...
Die Schilder sind echt zu klein. Vielleicht muss man das auch in die Stadionordnung schreiben (wenns nicht schon is) und auf die Karten drucken.

Ein wenig Rücksicht auf die Kinder hätte ja was - auch wenn es oft die eigenen uneinsichtigen Eltern sind...

Heute wieder 2 Frauen und 1 Mann mit Kindern und die Ordner sind nur blind...

Ich weiß ja nicht, ob es hier hin gehört, aber der kommende Gegner FC Gütersloh hat mich durch seine Gastfreundlichkeit (jaja auch Eigennutz dabei, schon klar) in unserer Premierensaison schon irgendwie positiv berührt.
Immerhin haben sie auch dazu beigetragen, dass diese Euphoriewelle entstehen konnte, indem so viele Zebras in Gütersloh ins Stadion konnten…
Die hatten da ein Lied gespielt, das ich persönlich ganz cool finde:

Vielleicht kann man das Lied ja zu deren „Empfang“ am kommenden Wochenende spielen…oder habe ich eine krasse Rivalität zum FCG verpasst, dass man es lieber bleiben lassen sollte?
Ansonsten fänd ich das ein schönes Zeichen als Dankeschön für deren Mühen und Freundlichkeit beim Saisonauftakt.

Ich weiß ja nicht, ob es hier hin gehört, aber der kommende Gegner FC Gütersloh hat mich durch seine Gastfreundlichkeit (jaja auch Eigennutz dabei, schon klar) in unserer Premierensaison schon irgendwie positiv berührt.
Immerhin haben sie auch dazu beigetragen, dass diese Euphoriewelle entstehen konnte, indem so viele Zebras in Gütersloh ins Stadion konnten…
Die hatten da ein Lied gespielt, das ich persönlich ganz cool finde:

Vielleicht kann man das Lied ja zu deren „Empfang“ am kommenden Wochenende spielen…oder habe ich eine krasse Rivalität zum FCG verpasst, dass man es lieber bleiben lassen sollte?
Ansonsten fänd ich das ein schönes Zeichen als Dankeschön für deren Mühen und Freundlichkeit beim Saisonauftakt.

Von mir dazu ein ganz klares Nein! Ja, ich habe die Stimmung in Gütersloh auch genossen und es war eines der gastfreundlichsten Auswärtsspiele überhaupt aber aus Dankbarkeit jetzt anzufangen, irgendwelche Gütersloh Lieder in unserem Wohnzimmer zu spielen halte ich für übertrieben und ich glaube auch das sowas nicht massentauglich wäre. Dort gehören mMn ausschließlich unsere Lieder gespielt!

Am Ende sind das einfach Konkurrenten und wollen uns auch Punkte die Punkte wegnehmen. Lasst uns den Auswärtsfahrern (ich glaube das wird im übrigen die größte „Auswärtskulisse“ bislang) einfach einen schönen Nachmittag in unserer Arena machen. Da kann die Stadionregie von mir aus auch nochmal Highlights vom 1. Spieltag einspielen und sich für die tolle Bewirtung etc. bedanken aber alles darüber hinaus ist aus meiner Sicht zu viel.

Btw. gibt es auf YouTube eigentlich den Song „Oh MSV, weiß und blau, MSV!, der gestern beim Feiern mit der Mannschaft nach Anstimmen der Ultras kurz über die Lautsprecher eingespielt wurde?

Von mir dazu ein ganz klares Nein! Ja, ich habe die Stimmung in Gütersloh auch genossen und es war eines der gastfreundlichsten Auswärtsspiele überhaupt aber aus Dankbarkeit jetzt anzufangen, irgendwelche Gütersloh Lieder in unserem Wohnzimmer zu spielen halte ich für übertrieben und ich glaube auch das sowas nicht massentauglich wäre. Dort gehören mMn ausschließlich unsere Lieder gespielt!

Am Ende sind das einfach Konkurrenten und wollen uns auch Punkte die Punkte wegnehmen. Lasst uns den Auswärtsfahrern (ich glaube das wird im übrigen die größte „Auswärtskulisse“ bislang) einfach einen schönen Nachmittag in unserer Arena machen. Da kann die Stadionregie von mir aus auch nochmal Highlights vom 1. Spieltag einspielen und sich für die tolle Bewirtung etc. bedanken aber alles darüber hinaus ist aus meiner Sicht zu viel.

Btw. gibt es auf YouTube eigentlich den Song „Oh MSV, weiß und blau, MSV!, der gestern beim Feiern mit der Mannschaft nach Anstimmen der Ultras kurz über die Lautsprecher eingespielt wurde?
Meinst bestimmt „1000 Träume weit von Anna Maria Zimmermann“

Zurück
Oben