War noch nie auf einem Nationalmannschaftsheimspiel.
Stimmung war grundsätzlich wirklich angenehm - viel familiärer als bei einem Ligaspiel, viele Kinder aber auch Ältere, viele Stadionunerfahrene, die eher den Kopf einziehen, wenn man hinter ihnen wirklich laut wird.
Es gab sogar einen Stimmungsblock, der allerdings ehrlich gesagt ziemlich hilflos in seinem Timing war, nur als Beispiel: Ausgerechnet zu einem gegnerischen Freistoß aus guter Position eine Welle starten zu wollen ist milde gesagt "schwierig".
"Die Nummer 1 der Welt sind wir", "Wer nicht hüpft, der ist kein Deutscher" irritiert viele Leute eher, als dass es sie mitnimmt: Wir sind nicht die Nummer 1 und natürlich ist man Deutscher. Ein solches Publikum tickt einfach anders. Es geht um Freude und Gemeinsamkeit, nicht um Abgrenzung.
Wie bereit die Leute eigentlich waren mitzugehene wurde klar, wenn bei "Völlig losgelöst"- sofort das ganze Stadion dabei war, und zwar wirklich Jung und Alt, Männlein, Weiblein, alle - das hat schon Spass gemacht.
Also wir haben das alle drei als ziemlich coole Veranstaltung für uns mitgenommen. Mein Älterer meinte: Natürlich ist beim MSV wenn die KöPi abgeht, ein ganz anderer Druck dahinter, da brennt die Hütte dann wirklich
- aber das ist eben auch was ganz anderes
. Alles zu seiner Zeit