Diskussion zur Beendigung des Ausrüstervertrags mit Capelli


Leider mit Bezahlschranke. Weiß da jemand mehr?
Capelli ist der Auffassung, der MSV schulde ihnen noch Geld und weist die genannten Vorwürfe zurück. Die wollen sich aber erst morgen ausführlich dazu äußern. Das wird sicherlich nochmal sehr interessant.
 
Da bin ich mal gespannt wo der Emmes denen noch Geld schuldet :nunja:

Aus deren Sicht vermutlich für den Kauf der Anteile
:nunja:
 
Ich denke weder Wald noch Preetz haben ein besonderes Faible für Kurzschlusshandlungen, deswegen kann man wohl sicher davon ausgehen, dass ein neuer Ausrüstervertrag bereits mit getrockneter Tinte in der Schublade liegt und, wie aktuell üblich, einfach auf den richtigen Zeitpunkt für die professionelle Präsentation der Zusammenarbeit gewartet, bzw. diese vorbereitet wird. Vielleicht mit Whats-App-Teaser als Rätsel? Würde passen :D

Auch im Hinblick auf die Beteiligung von Capelli sollte man sich nicht allzu viele Sorgen machen. Die Aussage die Beteiligung behalten zu wollen ist halt Teil der Preisverhandlungen. Denn wo sollte das Interesse daran liegen als Sportausrüster eine Beteiligung an einem Verein zu halten den ich nicht mal mehr ausstatten darf? Mehr Anti-Werbung geht ja fast nicht, sobald der Betrag für die Altirs erträglich ist gehen die geräuschlos raus, da bin ich mir ziemlich sicher.

Trennen müssen wir uns aber meines Erachtens von dem Traum das der eV die Beteiligung zurück kauft. 2 bis 4 Mio. € dürften von der Liquidität her nicht darstellbar sein. An dieser Stelle hoffe ich tatsächlich, dass sich eines oder mehrere der Duisburger Großunternehmen als Anker-Investor beteiligen. Es ist aktuell so viel im Fluss, warum sollten wir nicht auch in diesem Bereich Neues erleben?
Ich sehe die Situation kritisch, aber alternativlos.
Möchte da jetzt nicht besonders tief gehen, da ich bis auf die für alle zugänglichen Infos aus dem Unternehmensregister, auch nicht mehr weiß.
Aber handelsrechtlich könnte man ein bilanzielles Problem bekommen, spätestens wenn Capelli die Anteile unter Anschaffungskosten verkauft.
Ggf. ist dann der e.V. auch gezwungen, eine Teilwertabschreibung der eigenen Anteile an der KGaA durchzuführen.
 
Das aktuelle Statement von Capelli ist
eine normale Handlung im Business.

Ich kann mich täuschen.

Aber ich glaube nicht, dass sich in unserer Situation,
Wald und Preetz zu einer öffentlichen Konfrontation inkl.
Bekanntgabe eines neuen Austatters entschieden haben,
ohne dabei eine konkrete Vorgehensweise in der Hand gehabt zu haben.
 
Das aktuelle Statement von Capelli ist
eine normale Handlung im Business.

Ich kann mich täuschen.

Aber ich glaube nicht, dass sich in unserer Situation,
Wald und Preetz zu einer öffentlichen Konfrontation inkl.
Bekanntgabe eines neuen Austatters entschieden haben,
ohne dabei eine konkrete Vorgehensweise in der Hand gehabt zu haben.
Ich sehe die "Stellungnahme" von Capelli als sehr wage und meiner Meinung nach unprofessionell. Aber es passt so ein bisschen zu meinen Erfahrungen von Amerikanischen Firmen bzgl. der Zahlungsmoral.
 
Capelli prüft also juristische Schritte? Hört sich sehr wage an, wenn man sich sicher wäre, dass man sich nichts vorzuwerfen hat, würde sich so eine Stellungnahme anders lesen. So ein Laden wie Capelli wird schon ein paar Juristen inne haben.
 
Capelli-Phrasen-Bingo, mehr auch nicht.

Das sollen die Verantwortlichen einfach mal über die Anwälte bzw. gerichtlich klären lassen.

Am Liebsten mit dem Ergebnis, dass Capelli keine Lust mehr auf den MSV hat und die Anteile zu einem dem Viertligisten MSV entsprechenden Marktpreis abgibt. :top:
 
Capelli prüft also juristische Schritte? Hört sich sehr wage an, wenn man sich sicher wäre, dass man sich nichts vorzuwerfen hat, würde sich so eine Stellungnahme anders lesen. So ein Laden wie Capelli wird schon ein paar Juristen inne haben.

So ein Laden wie Capelli ..... solltest Du Dir mal näher anschauen. ;)

Da laufen sehr wenige Leute rum und ganz bestimmt keine paar Juristen.
 
Capelli prüft also juristische Schritte? Hört sich sehr wage an, wenn man sich sicher wäre, dass man sich nichts vorzuwerfen hat, würde sich so eine Stellungnahme anders lesen. So ein Laden wie Capelli wird schon ein paar Juristen inne haben.
Das ist doch die allgemeine Floskel in solchen Fällen. Ich bin ja nun selbst Jurist, da wird mit den rechtlichen Themen zunächst nicht an die Öffentlichkeit gegangen. Da der MSV dies gemacht, sprich viel dafür, dass dem MSV daran gelegen ist, dieses Thema zu lösen und wohl keine andere Möglichkeit gesehen hat, da "Schwung" in die Gespräche zu bekommen. Die Angelegenheit selbst kann man ohne interne Kenntnisse ja nicht beurteilen. Aber es endet beim MSV schon sehr viel in streitigen Auseinandersetzungen.

Es kann also spannend werden. Hoffen wir einmal, dass man sich einigt.
 
Ob wage und unprofessionell, ob fundiert und professionell.

Capelli wurde durch die öffentliche Handlung des MSV
zu einer Reaktion gezwungen.

Kurz: Mit der Reaktion war zu rechnen.
Wald und Preetz sind vorbereitet.
Sehe ich genau so. Einfach nichts zu sagen, geht als Unternehmen in so einer Situation kaum. Wer schweigt, stimmt (zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung) zu. Von daher ist das hier nachvollziehbar: "Capelli Sport wird nun selbst zur Klärung des Sachverhalts und zur Wahrung der Interessen juristische Schritte prüfen."

Ansonsten ist Stellungnahme dünn. Capelli argumentiert mit "Unterstützung in der Vergangenheit" usw. Die wurde vom Verein aber gar nicht in Frage gestellt; er hat ja selber bedauert, dass die langjährige Partnerschaft nun so endet. Und Capelli erklärt, man habe die Partnerschaft fortsetzen wollen. Auch das hat der Verein ähnlich kommuniziert, ansonsten hätte es ja auch keine Gespräche, auf die beide Seiten verweisen (auch wenn sie sie unterschiedlich einschätzen) gegeben.

Wald ist nicht bekannt für Schnellschüsse. Preetz schätze ich auch nicht so ein. Ich bin daher davon überzeugt, dass sie sowohl die Kündigung/ Trennung als auch Art und Inhalt der Mitteilung sorgsam abgewogen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere nur daran wie sicher man sich hier war dass Kentsch vor dem Gericht ne Klatsche bekommt.
Ja, das ist richtig, aber scheiterte letztendlich an einem laienhaften Formfehler bei der Kündigung. Ich würde mal behaupten, das einem M. Preetz das nicht passiert wäre. Daraus resultierte die Nichtigkeit der Kündigung und somit wurde eine Zahlung (Abfindung) fällig.
 
Faktisch geht es ja gar nicht um die Trennung, weil der Vertrag - wie kolportiert - ja nur für die ersten drei Ligen gilt/galt. Ein Wechsel des Ausrüsters ist ein normaler Vorgang und daher tangiert er auch nicht den neuen Vertrag mit Adidas. Wo es eigentlich drum geht sind augenscheinlich offene finanzielle Zuwendungen im Rahmen des nunmehr beendeten Vertrages. Und wenn beide Parteien sich nicht einigen können, wird es gerichtlich festgestellt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 
Vielen Dank für den Artikel-Hinweis.

Spannend finde ich den folgenden Satz: "Mourheg verweist darauf, dass das nun „Sache der Anwälte“ sei und eventuell eine Vorstandswahl beim MSV Ende des Monats Klarheit bringen werde."

Wie ist insbesondere der zweite Teil des Satzes zu deuten?
 
Vielen Dank für den Artikel-Hinweis.

Spannend finde ich den folgenden Satz: "Mourheg verweist darauf, dass das nun „Sache der Anwälte“ sei und eventuell eine Vorstandswahl beim MSV Ende des Monats Klarheit bringen werde."

Wie ist insbesondere der zweite Teil des Satzes zu deuten?
Es bestehen offensichtlich gute Beziehungen zu einem oder mehreren der antretenden Teams, welche die Geschichte im Sinne Capellis vereinfachen würden. Team Wald wird das nicht sein.
 
Könnte mir vorstellen, dass sollte dieses Team gewählt werden, da Bewegung rein kommt und der Schritt unter Umständen wieder rückgängig gemacht wird.

Was aber auch nicht so ganz einfach gehen dürfte, da wir ja einen Vertrag mit ADIDAS haben. Und da der Vertrag mit Capelli ausgelaufen ist, dürfte sich am aktuellem Status nichts ändern, auch wenn das erwähnte Team gewinnen sollte ...
 
Sollte die Finanzforderung an Capelli berechtigt sein, wird die vor Gericht durchsetzbar sein, unabhängig vom ausgelaufenen Vertrag und der neuen Verträge mit 11TeamSports und Adidas. Die Anteile von Capelli stehen ja auf einem ganz anderen Blatt und haben damit nichts zu tun.
Auf eine berechtigte Forderung des MSV an einen Schuldner durch den Vorstand zu verzichten sollte dann aber sehr deutlich und kritisch hinterfragt werden, zu verschenken haben wir nichts
 
Vielen Dank für den Artikel-Hinweis.

Spannend finde ich den folgenden Satz: "Mourheg verweist darauf, dass das nun „Sache der Anwälte“ sei und eventuell eine Vorstandswahl beim MSV Ende des Monats Klarheit bringen werde."

Wie ist insbesondere der zweite Teil des Satzes zu deuten?
Es wäre aus meiner Sicht ein großer Fehler, sollte aufgrund eines neu gewählten Vorstandes die Entscheidung eines Michael Preetz und Co. In Zweifel gezogen werden und man dann „eine Roöle rückwärts“ machen wollte!
 
Es wäre aus meiner Sicht ein großer Fehler, sollte aufgrund eines neu gewählten Vorstandes die Entscheidung eines Michael Preetz und Co. In Zweifel gezogen werden und man dann „eine Roöle rückwärts“ machen wollte!

Dann ist mindestens ein Team für dich nicht wählbar, denn ein Mitglied dieses Teams hat das Vorgehen des MSV bereits scharf kritisiert.
Dieser jemand reimt sich zufällig Aas.
 
Es wäre aus meiner Sicht ein großer Fehler, sollte aufgrund eines neu gewählten Vorstandes die Entscheidung eines Michael Preetz und Co. In Zweifel gezogen werden und man dann „eine Roöle rückwärts“ machen wollte!

Das sehe ich genauso, weshalb ich über den Satz auch gestolpert bin.

Beim Team, welches die Entscheidung kritisiert haben soll, habe ich von Anfang an vermutet, dass dieses Team Capelli gegenüber positiv eingestellt ist. Dies liegt sicherlich auch daran, dass ein Kandidat damals am Deal maßgeblich beteiligt war. Zwei Kandidaten stammen ja zudem aus dem Umfeld des SV Duissern, die meines Wissens nicht von Capelli ausgestattet werden. Zumindest eine Zebra-Fußballschule wird auf dem Gelände stattfinden.

Persönlich möchte ich da auch gar nichts hineininterpretieren. Der Satz in der Rheinischen Post sollte jedoch zum Nachdenken anregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist ein weiterer Grund für mich einer zweiten Gruppe gegenüber große Vorbehalte zu haben.
Die erste seit gestern anscheinend komplett überfordert, die andere zu viel Altlasten, Verflechtungen und offensichtlich Vetternwirtschaft.
 
Der Ausrüstervertrag mit Adidas ist von einer möglichen rechtlichen Auseinandersetzung mit Capelli nicht betroffen.
Der Ausrüstervertrag mit Capelli wäre - trotz vorzeitiger fristlosen Kündigung - eh zum 30.06.2024 ausgelaufen.
 
Der Ausrüstervertrag mit Adidas ist von einer möglichen rechtlichen Auseinandersetzung mit Capelli nicht betroffen.
Der Ausrüstervertrag mit Capelli wäre - trotz vorzeitiger fristlosen Kündigung - eh zum 30.06.2024 ausgelaufen.
Und deswegen glaube ich, Capelli meint, dass (s)ein Mitglied eines Teams die KgaA-Anteile übernehmen wird.
 
Ich fürchte da kommen noch viel mehr Dinge ans Licht.
Die Capelli-Geschichte in der Form betrachte ich eh nur als Spitze des Eisberges.
Ich bin wirklich gespannt was da alles ans Licht kommt, sollte ein neues Team es schaffen gewählt zu werden.
 
Zurück
Oben