MSV Eigenwerbung in der Stadt

Und für alle Skeptiker: Als Christian Heidel das erste Mal Gedanken daran verschwendete ...

Da hat aber einer die aktuelle 11 Freunde gelesen :P

Für mich gibt es in der Stadt einfach viel zu wenig Verbundenheit zum Verein.
Wenn man durch Städte wie Köln,Dortmund,Essen,München usw geht,an jeder 3ten Ecke siehst du irgendein Plakat,Schal,Fahne oder sonst was im Bezug zum Verein der Stadt.
Hier freut man sich wenn irgendein Fan irgendwo mal einen Aufkleber hingeklatscht hat.
 
Wofür haben wir denn ein Leitbild? Auch, wenn es hier und da etwas unpointiert ins Floskelhafte abgleitet, muss es Kern einer jeden Kommunikationskampagne sein. "Liebe. Leben. Leidenschaft.", damit lässt sich doch arbeiten. Ich denke, dass der Verein an sich in der Stadt bekannt ist, aber eben nicht das, WOFÜR er (mittlerweile) steht/stehen will – Graue Maus vs. kleine feine Leidenschaft.

Also muss sich dieser Kern in JEDER Botschaft wiederfinden, sei es eine Spielankündigung oder allgemeine Imagekampagnen. Also: Was haben wir zu sagen, wem wollen wir es sagen und wie erreichen wir denjenigen? Das geht alles, auch mit kleinem Budget. Müssen nicht immer kostspielige Großflächen sein – erst recht nicht in Zeiten des Social Web. Da muss man kreative Lösungen finden. Und der MSV hat doch offensichtlich ne Angentur, und wenn's nicht die letzte Klitsche ist, haben die auch ne Text- und Konzeptionsabteilung ;) Sorry fürs Klug*******n, Berufskrankheit :D

Tante Edit: Das Floskelhafte bezog sich einerseits auf schwammige Phrasen wie "soziale Verantwortung" & "unbändiger Wille", andererseits auf typische, für jeden Verein grundlegende Dinge wie Respekt und Zusammenhalt. Gleichwohl bekommen diese Worte im Hinblick auf den Spielverein als "Herde" eine besondere Bedeutung. Und ein Leitbild sucht man bei anderen Vereinen vergeblich, da sind wir fortschrittlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Wasserbahnhof in Mülheim hab ich am WE tatsächlich einen Ticket-Flyer vom MSV gesehen.... war allerdings nur ein einziger, die Idee an sich ist aber gut. Die Dinger kann man doch gut an allen möglichen Stellen hinlegen. :zustimm:
 
Mehr Eigenwerbung geht ja wohl nicht, man kann die Werbung auch komplett einstellen. Spart viel Geld.
Sportlich macht ja unsere Nachbarschaft schon genug Werbung hier.
 
Ein Herz für Dietzburg

unser Zebra-Family Aufkleber hängt in Düsseldorf an der Bürotür. Viel mehr kann ich da nicht tun.. :rolleyes:

wie wärs wenn die Duisburger Zeitungen mal Flagge zeigen?
mit dem entsprechenden Text, Ansporn und unterzeichnet von der Stadt Duisburg..und allen Sponsoren..

Stelle mir 1seitige Anzeige(n) vor, schließlich ist auch die Presse nicht gänzlich unschuldig an der Misere


Ein Herz für Dietzburg
 
Du kannst auch in jeder Zeitung ne Freikarte reinlegen und es würden nicht
mehr kommen.
Warum sollte man sich so ne Scheizze reinziehen wenn in Do,Ge, Mg und D schöner und erfolgreicher Fußball geboten wird ?
 

Dat traurige daran ist, dass sich kaum jemand aus Duisburg für den MSV interessiert bzw. kaum welche ins Stadion gehen.
Da hilft auch Werbung machen nix - jeder weiß dat es den MSV gibt aber nur weil irgendwo ein Plakat hängt oder wat inne Zeitung steht werden trotzdem nur die üblichen verdächtigen zum nächsten Heimspiel kommen.
 
Jetzt macht der MSV sich wahrscheinlich mit jeder Werbungin der Zeitung lächerlich, die ins Stadion locken soll.Sind ja eh schon das Gespött, sogar teilweise in unserer Stadt.
Erstmal ist die Mannschaft in der Pflicht!

Und sonst sollte jetzt das Leitbild weiter in einer langfristig angelegten Werbekampagne beworben werden, da kann man was drauß machen.

Aber zum jetztigen Zeitpunkt die Leute mit irgendwelchen panischen Aktionen ins Stadion "prügeln"? Ne, bitte nicht!
 
Warum sollte man sich so ne Scheizze reinziehen wenn in Do,Ge, Mg und D schöner und erfolgreicher Fußball geboten wird ?

Hey ich bin seit meinem vierten Lebensjahr Dortmund Fan und seit meinem sechsten Lebensjahr gehe ich zum MSV! Das geht! Momentan gehe ich auch
sofern möglich in beide Stadien, wenn nicht möglich ziehe ich den MSV vor.

Es kommt nicht drauf an ob schöner und erfolgreicher Fussball geboten wird,
sondern wie man sich mit dem Verein identifiziert. Ich trage 2 Vereine im
Herzen und bei aufeinandertreffen beider war ich bisher nie im Stadion.

Der MSV ist trotz seiner derzeitigen Situation ein Traditionsverein, der
eigentlich im gesamten Gebiet noch bekannt sein dürfte. Leider ist es
bei uns auch nicht anders als bei anderen Vereinen. Wenns gut läuft,
sind die Eventies mit am Start, wenn nicht, sind kaum 10.000 da. Das
liegt auch an der Duisburger Mentalität sich für etwas zu begeistern.

Ich scheiss drauf wie die Vollhonks da jetzt Fussball spielen, Duisburg,
mein Verein, das wirst du immer sein! Egal ob Liga 1,2,3, 4 oder 5!
Tradition überlebt!
 
Wenns gut läuft,
sind die Eventies mit am Start, wenn nicht, sind kaum 10.000 da. Das
liegt auch an der Duisburger Mentalität sich für etwas zu begeistern.
In diesem Punkt bin ich anderer Meinung. In den letzten Jahren haben wir nur noch wenige "Eventies" verloren, die waren eh schon nicht mehr da. Wir haben sehr viele Stammgäste / eingefleischte Fans verloren und verlieren Sie weiter. Wobei ich da eher der Meinung bin, dass die Leute weiterhin Fans sind, sich aber nicht mehr aufraffen können, sich diesen Mist regelmäßig anzutun.

In der Saison 2006/07 - direkter Wiederaufstieg nach Abstieg aus der 1. Liga - hatten wir einen Schnitt von 18.000. Egal welcher Gegner zu uns kam, 16.000 waren immer im Stadion, das war damals der feste Kern. Und die ganz große Euphorie herrschte damals nicht, die Aufstiegsfeier war mit der Feier 2 Jahre zuvor nicht vergleichbar, so wenig war am Burgplatz (ich meine, es war am Burgplatz) los. Jetzt sind es anscheinend noch 10.000 oder 11.000, daher meine Folgerung, dass wir momentan die treuen Fans vergraulen, vereinzelt auch erkennbar an Beiträgen hier im Forum.

Zur Statistik:
06/07 - 18.028
07/08 - 25.041 (1. Liga)
08/09 - 14.747
09/10 - 14.070
10/11 - 14.171
11/12 - 13.461
12/13 - 12.626 (nach 2 Heimspielen)

Ach so, die Quelle: weltfussball.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir noch so einfällt, ich war vor einigen Wochen mit dem Zug unterwegs und hielt auch im Bremer HBF. Von den Gleisen aus bzw. im Zug sitzend, konnte man durch eine riesige Glasfront von Oben in die Haupthalle gucken. Da hingen mehrere riesige längliche Banner von Werder. Das fand ich schon ganz cool, man ist noch nichtmal in Bremen ausgestiegen und wusste trotzdem, hier gibts nur einen Verein.
 
Und für alle Skeptiker: Als Christian Heidel das erste Mal Gedanken daran verschwendete, den FSV Mainz 05 zu einem neuen Club aufzubauen, dümpelten die ereignisarm in der zweiten Liga herum und es besuchten gerade mal 2000 vollends gelangweilte Zuschauer deren Spiele . Und dann baute er nach und nach diese Identität eines sympathischen, kleinen Karnevalsverein auf, holte sich einen unbekannten, jungen Trainer und ehemaligen Verteidiger an die Außenlinie und schrieb Geschichte.

Es geht alles...

...und jetzt kommt die große Quizfrage: Weiß noch jemand, gegen wen Kloppo damals in seinem ersten Einsatz als Trainer der 05er ranmusste?! ;)
 
Moin,

ich freu mir morgens immer schon n Bein ab, wenn ich die hier am Dinslakener Bahnhof sehe...soweit ist es schon gekommen :(

Gruß

Maik
 
Versteh ich ehrlich gesagt kein bisschen.
Einerseits wird immer gefordert, der MSV soll für Präsenz in der Stadt und der näheren Umgebung sorgen um Werbeeinnahmen und Zuschauer zu erhöhen, dann wird das umgesetzt und es ist wieder falsch. Was ist bitte so schlimm daran? Solang der MSV mit den Choreos nicht auf Klopapier Werbung macht, sehe ich da nichts sonderlich schlimmes dran. Jede Firma, jeder Verein, alle machen Werbung auf diesen Dingern, weil sie nun einmal ins Auge fällt und der Kunde sich beim Essen eher damit beschäftigt wenn das Teil die ganze Zeit vor Augen liegt.
Mal abgesehen davon, wofür macht man denn eine Choreo? Für den Verein? Oder um sich danach selbst dran aufzugeilen? Wenns für den Verein sein soll, dann muss man auch damit rechnen, dass der Verein auch davon profitieren will und das z.b mit solcher Werbung umsetzt.
 
ich wäre auch eher stolz wäre ich Initiator der abgebildeten Choreo.

Vor allem erreicht man doch so unfassbar viele Menschen.
Fast jeder rennt in die Fresstempel mit dem großen M.
 
Die Mc Donald Aktion mag nun wieder aktuell sein. Das gleiche wurde schon Jahre vorher (2010 o. 2011?) in gleicher Weise beworben. Da hat keiner der Beteilligten etwas dagegen gesagt.

Lösungswege oder zukünftige Ideen für passendere Werbekampagnen werden nicht genannt. Mal wieder wird das graue Maus Image hervorgegraben aber kein Lösungsweg genannt.
 
Ich finde es grundsätzlich ok, wenn der Verein die Choreos zu Werbezwecken nutzt. Andererseits muss darauf dann auch etwas Fingerspitzengefühl folgen wenn es um etwaige Strafen bezüglich des eigenen Anhangs geht.

Wenn man als Ultra bei jeder Gelegenheit öffentlich diffamiert und als vereindschädigend bezeichnet wird, auf der anderen Seite aber die eigene Arbeit wie selbstverständlich zu Gunsten des Vereins genutzt wird stimmt da das Verhältnis nicht.
 
Ich finde es erstmal gut, dass man zu sowas öffentlich Stellung bezieht obwohl man mit Gegenwind und der Frage für wen man die Choreo veranstaltet, rechnen musste.

Wenn man viel Arbeit rein steckt, kann ich es auch nachvollziehen, dass man vorher gefragt oder informiert werden will, wenn das ganze weiter verwertet wird.

Das andere Fans das ganze komisch finden, kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Wenn ich bei anderen Vereinen mitbekomm, dass er seine Fans in die Außendarstellung mit einbezieht, finde ich das eigentlich recht positiv.

Von daher, würde ich auf die Meinungen von außen (anderen Städte, Fans) nicht viel geben.

Das Signal, dass der Verein darüber vorher mal sprechen könnte, kam sicher an und damit sollte es dann aber auch gut sein.
 

Das Engagement und die Vereinsliebe ist wirklich fantastisch und aller Ehren wert, aber diese Kritik am Verein geht in meinen Augen eindeutig zu weit :huhu:

Ganz im Gegenteil: besser als auf dem Tablettpapier kann man bei MC Doof wohl kaum für den Verein werben. Und das ist euch und euren Choreos zu verdanken, die die Motive liefern. Ich finde die Kritik unangebracht und äußerst kontraproduktiv.
 
Das Mäcces-Tablett als Werbeplattform, beschmiert mit ungesundem Essen und fettigen Soßen, hat schon eine metaphorische Ebene, das kann man nicht ganz abstreiten.

Zunächst, da gebe ich der einen Seite Recht, ist es erst einmal "nur" eine Werbefläche – okay, das ist die Wand eines begehbaren Urinals auch. Und dennoch, und da hat die andere mein Verständnis, würde hier auch keiner auf die Idee kommen, seine, sagen wir, Freundin drauf abzubilden und drunter zu schreiben: "Ich liebe dich."

Die spezifische Kommunikationssituation lässt sich nicht einfach ausblenden. Das hätte man auch mit einem Augenzwinkern lösen können, z.B.: "Manche Dinge tun der Gesundheit einfach nicht gut. Lassen können wir sie trotzdem nicht. Für immer MSV." Oder sowas ...
 
Genau das ist ja der Punkt. Nur weil da Ketchup, Mayo und Pommes drauf liegen, ist es doch ganz und gar nicht negativ gegenüber dem gemeint, was dort beworben wird...

Es ist aber eine unglückliche Situation. Und es ist ein Abfallprodukt: vollgeschmiert, benutzt, weggeschmissen. Ich kann da den Unmut verstehen. Immerhin hat es Fleiß, Wille und Zeit gekostet, dieses Motiv zu ermöglichen.
 
Was ist jetzt alles falsch an dem Dingen?

Man spricht drüber, also in meinen Augen nicht viel. ;)

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum das ein Aufreger sein soll, das diese Reklame mit Mayo und Fett in Berührung kommt.
Bei mir landet alles mögliche, fettige auf und in meinem MSV Geschirr.

Man kann es auch übertreiben. "Ey, ihr müßt mehr Werbung machen!" - "Na, nicht so!".....:rolleyes:

Es wird halt überall ein Haar in der Suppe gesucht. Würde statt der MCD Werbung in nem Nobelrestaurant die Tischdecke mit gestickten MSV-Logos zur Werbung verziert, wird es nicht lange dauern bis einer ruft "Scheiß Werbung, den Laden kann sich ja kein potentieller Fan leisten..."

In diesem Sinne: Weitersuchen!
 
Ich finde auch gut, dass überhaupt etwas passiert und der MSV "auftaucht".
Ob man sich daran stößt, dass es eine Essensunterlage ist, kann durchaus als kleinkariert bezeichnet werden, ist aber auch aus Sicht derer zu verstehen, die sich daran stören.

Es geht aber auch um etwas anderes.

Der Verein geht seit Hellmich-Jahren auf Distanz zu den Fans, daran ändert auch (noch) nichts die Installation eines intelligenten Deutschen, die diesen Dialog fördern sollte.

Stellen wir uns einmal vor, es gäbe eine monatliche Abstimmung zwischen Verein und Fans, nennen wir es "runden Tisch".

So könnte es dann aussehen:

"Wir möchten Euch kurz vorstellen, wie wir Eure Kritik an zu wenig MSV-Präsenz in der Stadt begegnen können. Wir haben verschiedene Punkte, die wir Euch präsentieren möchten."

1.
2.
3. Der Verein und die Zuschauer sind immer wieder begeistert von Euren Choreographien. Wir haben ein Angebot der Firma MCD, die uns für wenig Geld die Möglichkeit bieten, jedem beim Essen zu zeigen was ihr da auf die Beine stellt.

-------

DAS ist ein ganz anderer Ansatz, als es als selbstverständlich anzusehen, dass auch wir hier in Duisburg langsam nur zum Rahmenprogramm taugen.
Wie der Dialog dann ausgeht, steht auf einem anderen Blatt.

Von daher finde ich die Kritik passend und zum richtigen Zeitpunkt geäußert!
 
Man spricht drüber, also in meinen Augen nicht viel. ;)

Da haste wohl Recht.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum das ein Aufreger sein soll, das diese Reklame mit Mayo und Fett in Berührung kommt.
Bei mir landet alles mögliche, fettige auf und in meinem MSV Geschirr.

Das ist ja wohl nicht zu vergleichen. Ich trockne mich auch mim MSV-Handtuch ab, wir sind aber Fans, die den Verein achten. Es macht ja auch nen Unterschied, ob ich meinen Schal über nen Wellenbrecher hänge, oder ob das der Gegner für mich übernimmt ;)

Es spricht auch nix gegen die Werbefläche. Das Motiv ist einfach nur ebenso unglücklich wie lieblos draufgeklatscht worden. "Mach ma ein nettes Bild drauf", so wird das Briefing ausgesehen haben, 100 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe das Ganze etwas rationaler. Der Auftraggebende (MSV) möchte das junge Publikum gewinnen und die Werbe - Agentur nimmt Anlauf.....

Häng' ich die Werbung an die Wand? oder, oder , oder.....

Essen und Trinken ist ist (normalerweise) ein Vorgang der Muße. Bei all dem Visuellen, dem wir täglich ausgesetzt sind nehmen wir vieles gar nicht wahr.

Wenn mann aber vor diesem Tablett sitzt, wird man damit konfrontiert. Und zwar mit einem Bild der Leidenschaft. Des Stolzes. Und das mein , dein, unser MSV immernoch auf dich wartet.

So in etwa:...Auch wenn du schön länger nich' mehr da wars. Enttäuscht bist. Komm' gib dir'n Ruck, komma' wieder vorbei..... kuck ma' wie geil dat sein kann bei die Jungs!!!

Die Tatsache mit den fettigen Pommes ist nachvollziehbar.

Nur was wiegt mehr..... der Wunsch nach einem vollen Stadion oder die Tatsache, daß Essen auf dem Bild verzehrt wird?
 
Ich finde die Kritik an der Werbeaktion ziemlich borniert, zeigt eigentlich nur, daß die Kohorte keine Ahnung vom Werbegeschäft hat. Das Bild ist im öffentlichen Raum entstanden, Urheber- und Verwertungsrechte sind von vornherein klar. Es entsteht der Eindruck es gehe eher um Ego-Befriedigung.
Wenn Sky mit den Fernsehaufnahmen Geld scheffelt wird auch kein Faß aufgemacht.
 
Beim goldenen M ist einfach das größte Zielpublikum anzufinden, auch was die konkrete Zielgruppe betrifft. Ob man da jetzt metaphorisch zu fettigem und ungesunden Essen, Wegwerfen nach Benutzen schliessen muss - jedem sein Bier.
Und womit könnte der MSV besser werben als einen Ausschnitt unserer lebhaften Kurve? Ein Bild vom Stadionparkplatz? Ja, das ist natürlich sehr anziehend, da auch mal zu sein.

Wäre ich an dieser Choreo beteiligt gewesen, wäre ich stolz darauf, dass beim meist besuchten Unternehmen in Duisburg mit diesem Bild für meinen geliebten Verein geworben wird und man so vllt auch noch Zuwachs für die Kurve bekommt.

Manche sollten vllt einfach mal locker durch die Hose atmen..
 
Dass man sich nicht unbedingt freut, wenn selbst erstellte Choreographien für Werbung auf einer Plattform genutzt wird die man nicht gutheißt dürfte klar sein. Ist für mich auch absolut nachvollziehbar. Der MSV DARF das zwar machen, die Begründung mit dem Recht an Bildern im Stadion wird ja auch direkt mitgeliefert. Ob es die feine englische Art ist, darüber lässt sich vermutlich vortrefflich streiten. Choreoverbot vor einigen Monaten und gleichzeitiges nutzen eben dieser Choreos zu Werbezwecken kommt bei den Initiatoren der Choreos nicht gut an, das muss den Verantwortlichen klar gewesen sein.

Interessant sind für mich die Absätze, wo explizit die Plattform McDonalds-Tablett kritisiert wird sowie die Aussage, Fans anderer Ruhrgebietsvereine hätte nun wieder was zu lachen. Gerade letzteres erinnert ein wenig an hier immer wieder zu lesende Aussagen, man könne sich ja Montags kaum ins Büro trauen, weil die Düsseldorfer/Kölner/Sch.alker Kollegen sich ja in einer Tour lustig machen würden. Sicherlich nicht hundertprozentig vergleichbar, aber da kann man eigentlich auch mal drüber stehen. Was sollen denn Fans großer Clubs denken, deren Spieler in unterirdischen Kartoffelchips-Werbespots und ähnlichem einem Millionenpublikum zeigen, dass sie drei mühevoll auswendig gelernte Sätze so eben unfallfrei in die Kamera stottern können? Leben die in völliger Isolation?

Zur Kritik an der Plattform McDonals-Tablett: vermutlich lassen sich Ultra und McDonalds nicht so ohne weiteres vereinbaren. Ohne jetzt der große Ultra-Auskenner zu sein vermute ich einfach mal, dass eine Fastfoodkette nicht unbedingt zu den Dingen gehört, mit denen eine Ultra-Gruppierung ihre kreativen Werke in Verbindung gebracht haben möchte. Aber hey, wenn deswegen auch nur 5 Leute mehr ins Stadion kommen hat es doch was gebracht. Für den Spielverein. Und nur darum geht es doch, oder?!

Lasst doch die Anhänger anderer Vereine labern. Sorgt deren Kreativität dafür, dass der Verein auch außerhalb des Stadions und der Fußballberichterstattung Leute anspricht? Da kommen sicher Sprüche wie "Haha, die nutzen eure Choreos echt zur Werbung bei den Lebensmittelabfallverwertern und Unterschichtverfettern von Mäcces? Bitter bitter". Würde mir auch nicht gefallen, ganz und gar nicht. Aber hey, ihr tragt damit auf einer völlig neuen Ebene dazu bei, dass der MSV wahrgenommen wird, und zwar auch von Leuten, die nicht schon irgendwie mit dem MSV und Fußball zu tun haben. DAS ist doch erst mal positiv, und könnte mit etwas gutem Willen sogar das negative ausgleichen.

Der luette macht doch in Werbung, oder? Vielleicht hast Du eine Idee, wie man mit ähnlich geringem Aufwand wie Tablettpapier einen ähnlichen Werbeeffekt erzielen könnte. Würde mich interessieren, ich find' das Thema Werbung/Marketing ziemlich interessant. So wie ich das lese läuft es so ab, dass die Idee für so eine Kampagne überlicherweise nicht vom internen Marketing, sondern von einer dafür beauftragten Agentur kommt?
 
Der Grundsatz des Problems ist doch, dass generell nicht gefragt wird. Auch wenn es rechtlich wasserdicht ist, würde in einem Verein, in dem das Verhältnis zwischen Vereinsfunktionären und Fans stimmt, generell vorher gefragt werden, ob ein Choreo-Bild für einen Flyer, ein Plakat, einen Werbespot oder Tablettpapier benutzt werden darf. So einen Verein haben wir aber derzeit nicht.

Die Gründe, weswegen die Kohorte jetzt hier aufschreit, sind aber für mich nicht nachvollziehbar. Ja, da liegen halt Pommes drauf, na und? Von 1.000 verteilten Flyern landen 859 keine zehn Meter weiter im nächsten Mülleimer oder zerknüllt auf der Straße. Plakate werden beschmiert, besprayt oder abgerissen. Werbung ist ja auch kein Sammlerobjekt, was die Leute sich einrahmen und ins Wohnzimmer hängen. Hier jetzt Contra zu geben und sich querzustellen verbessert das oben genannte Verhältnis sicher nicht.

Aber das ist nur meine Meinung und jeder darf einer anderen sein.
 
So wie ich das lese läuft es so ab, dass die Idee für so eine Kampagne überlicherweise nicht vom internen Marketing, sondern von einer dafür beauftragten Agentur kommt?

Das ist der übliche Weg, ja. normalerweise tritt der Auftraggeber mit einem Problem/Anliegen/Ziel an eine Agentur/sonstigen Dienstleister heran, der für diese Sache eine effektive Lösung zu finden versucht. Das "interne Marketing" ist in Unternehmen dieser Größenordnung eigentlich nicht selbst dafür zuständig, so etwas auf die Beine zu stellen – zumindest werden andere mit der Konzeption solcher Kampagnen beauftragt, zumindest aber mit der Umsetzung (von Flyern, Plakaten etc.).

Der MSV wird jedoch hoffentlich eine Agentur haben. Wenn der Verein an Ideen aus der Fanszene interessiert ist, dann kann er diese ganz unkompliziert, z.B. via Facebook, abfragen.

Nochmal zum goldenen M: Die Werbefläche an sich ist doch okay. Das Motiv, noch dazu von einer Gruppe mit eigenem Kopf, ist halt unglücklich gewählt. Davon ab ist es sicherlich gut, dass der Verein Bemühungen in der Richtung anstrengt.
 
Der Grundsatz des Problems ist doch, dass generell nicht gefragt wird. Auch wenn es rechtlich wasserdicht ist...

Fragt hier jemand den Verein oder "die Fans" wenn er Handyaufnahmen von der Kurve, Fotografien vom Stadion oder den Schriftzug MSV Duisburg auf irgendwelchen Grafiken schreibt?

Nein...

Der Verein soll sich aber beim Ablichten seiner eigenen Fankurve die Erlaubnis einholen? :confused:
Davon ab, dass es sehr ermüdend wâre für jegliche Anliegen, wo die Kurve mit betroffen ist, eine Vollversammlung einzuberufen. Woher nimmt man sich überhaupt den Anspruch darauf?
Man lebt für diesen Verein und wenn man seinem Verein sowas wie Choreografien "gibt" dann weis man auch das er sie annimmt.
Ich fánde es schade wenn es nicht so wáre ...
 
Ich muss jetzt einfach mal polemisch fragen:

hat die Kohorte denn auch mal bei der Stadt, beim Land oder den Stadtwerken gefragt, ob sie auf unzähligen Straßenlaternen, Verkehrsschildern, Stromkästen etc. ihre Aufkleber draufpappen darf?
 
Sorry Leute, aber was soll das? Choreo „missbrauchen“ für Werbung? Ob da Fritten oder Burger draufliegen, ist das jetzt so schlimm? Wenn der MSV die Choreo auf Toilettenpapier drucken würde, dann könnte ich die Aufregung ja noch verstehen. Selbst wenn Fans von anderen Vereinen jetzt gackernd durch die Gegend laufen und erzählen „wir haben Fritten und Mayo auf eurer Choreo verteilt“, dann bedeutet das doch auch, dass die Werbung wahrgenommen wurde. Und das zählt doch, oder? Als wir in Bochum am Bahnhof standen und uns die Fahnen anschauten, sagten einige „das wäre doch auch was für Duisburg“. Und ja – die Idee ist richtig und sollte vielleicht mal umgesetzt werden. Aber was die Choreo auf den Tabletts von MC D betrifft? Was solls! Werbung mit „Geiz ist geil“ funktioniert auch, weil sie polarisiert. Wofür wird die Choreo denn gemacht, wenn nicht, um zu zeigen wie stolz ihr auf die Truppe, den Verein und den Zusammenhalt seid? Das ist öffentlicher Raum und die Choreo nix anderes als Werbung für Euch/uns. Es ist klar, dass der MSV nicht immer fair mit den Fangruppierungen und deren „Eigenwerbung“ umgegangen ist, aber wenn ihr/wir uns hier in einen Kleinkrieg wegen Fritten verrennen, dann wird die Situation auch nicht besser.

Just my 2 Cents.
 
... aber wenn ihr/wir uns hier in einen Kleinkrieg wegen Fritten verrennen, dann wird die Situation auch nicht besser.

Es ging den Leuten, wenn ich das richtig verstanden habe, um einen etwas emphatischeren Umgang mit Werbemotiven. Und ich find's richtig, dass man den Verein für solche Sachen sensibilisiert. und ich find's Banane, das Unbehagen als Unsinn abzutun – oder den Dialog über diesen Sachverhalt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben