Oberliga Niederrhein und übrige Amateurligen

Wundert mich jetzt schon, hatte mich zwar noch gewundert, dass man sogar ins Trainingslager fliegt, aber da nichts bei gedacht, sondern eher das dann am Ende der Saison Schluss ist. Auch wenn sich das dann doch gern mal kurzfristig ändert.
Aber lag wohl gar nicht so falsch :D
Mal schauen wie lange. Ich denke nicht das Tecklenburg da noch lange soviel Geld reinbuttern kann, da die Spieler ja auch meist bei seinen Firmen angestellt sind um die zu bezahlen. Meistens bricht das Gebilde ja nicht sofort zusammen.
Ich denke persönlich auch das die Insolvenz da auch was mit dem Verfahren zu tun hat.
 
Hatte ich nun auch nicht unbedingt mit gerechnet. Zumal die Privatschatulle ja noch da ist und einiges zu bieten hat. Mal schauen was heute kommt.
 
Bekanntlich ist man in Uerdingen wegen des Ausfalls des Hauptsponsors klamm . Um nicht wieder die Segel streichen zu müssen ,gibt's vor allen von fanseite einige Aktionen zur Rettung des Vereins ... Knapp 100 Tsd sind derzeit gesammelt.

Besonderes rege wieder mal die Grotenburg Supporters... Infos hier
https://www.facebook.com/Grotenburgsupporters/


Ich hoffe dass Uerdingen zumindest so lange durchhält bis das Nrp Viertelfinale gegen RWE in der Grotenburg gespielt ist...
Da die Grotenburg ab 1 Januar wieder für 10 Tsd Zuschauer zugelassen ist, hat man den urspr Termin vom Dezember auf 2024 verschoben. Kampflossollte das Essener Gesinde doch wohl nicht ins Halbfinale einziehen


Eine Notiz am Rande: Der KFC Uerdingen informiert weiter über den Ist-Zustand bei den Geldern, die man eingenommen hat. Bekanntlich fehlen knapp 500.000 Euro, um die Saison beenden zu können. Bisher konnte der Verein davon 138.000 Euro einsammeln.
Dürfte also schwierig werden mit der Summe.
 
Was genau ist da eigentlich passiert, dass der ganze Verein so implodiert ist? Hat da jemand Infos zu?

Lesenswerter Bericht über die Hiesfelder Vergangenheit der letzten Jahre.

Der TV Jahn Hiesfeld, einst als Dauergast in der Oberliga am Niederrhein vertreten, erlitt in den letzten Jahren einen Niedergang, der seinesgleichen sucht.

Inmitten der Stadt Dinslaken erhob sich am 14. Oktober 1906 ein kleiner Dorfverein aus dem Stadtteil Hiesfeld. Der TV Jahn Hiesfeld sollte fortwährend einer der konstanten Größen im Oberligafußball am Niederrhein bilden und seit 1945 am Fußballgeschäft teilnehmen.

Über Kuriositäten und große Erfolge - beim TV Jahn findet man zahlreiche Geschichten. Heutzutage sehen die Nachrichten zum Traditionsverein aus dem Dorf schon ganz anders aus. Der einstige Primus der Oberliga kickt mittlerweile nur noch in der Bezirksliga.
...

https://www.reviersport.de/fussball...n-hiesfeld-angeloutfit-bleibt-erinnerung.html
 
Bei Straelen wird es wohl nicht in die Landesliga gehen, damit dürfte es das wohl auch mit höherklassigen Fußball gewesen sein, für das Stadion finde ich das etwas Schade.

Der SV Straelen hat sich aus der Oberliga Niederrhein zurückgezogen und steht seit der Winterpause damit als erster Absteiger fest. Bedeutet eigentlich: Für den SVS könnte es in der Landesliga Niederrhein weitergehen.

Doch das scheint derzeit keine Option für den ehemaligen Regionalligisten zu sein. Denn Jens Jütten, Trainer der Reserve der Straelener, betonte gegenüber FuPa: "Einen Neustart wird es in der nächsten Saison beim SV Straelen auf jeden Fall geben – sei es in der Kreisliga A oder in der Bezirksliga."

Von der Landesliga kein Wort beim Verein, der sich nach dem Rückzug von Hermann Tecklenburg, Klubchef und Mäzen, komplett neu erfinden muss.

https://www.reviersport.de/fussball...-landesliga-zukuenftig-wohl-keine-option.html

Außerdem gibt es neues vom anderen Pleiteverein aus Uerdingen.

Die Pleite des einstigen Drittligisten KFC Uerdingen im Sommer 2021 hat ein juristisches Nachspiel: Die Staatsanwaltschaft Krefeld erhebt nun Anklage in vier Punkten.
...

Geldgeber Ponomarev und seine Gefolgsleute sind längst Geschichte, nun könnte ihnen aber ein juristisches Nachspiel drohen. Auf kicker-Nachfrage bestätigte das Landgericht Krefeld, dass die örtliche Staatsanwaltschaft gegen drei Personen Anklage erhebt. Dabei geht es um die Vorwürfe der Insolvenzverschleppung, des Vorenthaltens von Arbeitnehmerentgelten, des Subventionsbetrugs und der Untreue.

Konkrete Namen nannte das LG nicht, die bisherigen Entwicklungen in dem Insolvenzverfahren sprechen allerdings dafür, dass es mutmaßlich um Ponomarev sowie dessen einstige Geschäftsführer beim KFC, Nikolas Weinhart und Frank Strüver, geht. Für alle drei gilt die Unschuldsvermutung. Auf kicker-Anfragen reagierte keiner der drei.
...
Dem, was vom einst so ambitionierten Projekt übriggeblieben ist, hilft das ohnehin nicht. Uerdingen, aktuell Tabellen-Dritter der Oberliga Niederrhein, machte zuletzt erneute finanzielle Probleme öffentlich und steht mal wieder ohne Führung da. Weil in dieser Saison 500.000 Euro fehlen, droht eine weitere Insolvenz - es wäre die fünfte der Vereinsgeschichte.

Dennoch zeigte man sich zuversichtlich, die Lage auch mit Hilfe diverser Aktionen zu stabilisieren. Stand Mittwochabend hat der Verein laut auf der Homepage installiertem "Fortschrittzähler" rund 156.500 der 500.000 Euro eingesammelt.

https://www.kicker.de/nach-insolven...erhebt-anklage-in-vier-punkten-996220/artikel

Das ist aber nicht das einzige Problem, denn dort ist man sich (wenig verwunderlich) im Vorstand wohl nicht so ganz Grün und der Erste Vorsitzende zurückgetreten.

Der ehemalige Bundesligist KFC Uerdingen steckt in Nöten: Zu den einmal mehr finanziellen Problemen kommt nun auch noch das plötzliche Aus des ersten Vorsitzenden: Marc Schürmann ist zurückgetreten.

Bereits am Freitag meldete der KFC Uerdingen den sofortigen Rücktritt von Marc Schürmann vom Amt als 1. Vorsitzender und aus dem Vorstand. "Persönliche Gründe" seien ausschlaggebend dafür gewesen, schreibt der Verein auf seiner Homepage, nennt die Veränderungen dabei eine "Umstrukturierung und Neuausrichtung." Nach Informationen der Rheinischen Post soll es allerdings während einer Vorstandssitzung unüberbrückbare Meinungsverschiedenheiten gegeben haben, die dafür sorgten, dass die handelnden Personen nicht mehr miteinander konnten.

https://www.kicker.de/ueberraschend...gen-steht-ohne-vorsitzenden-da-996049/artikel
 
TuRu Düsseldorf verliert einen Großsponsor und steht damit vor großen finanziellen Problemen

Jahrelang in der Oberliga Niederrhein vertreten, steht ein Düsseldorfer Landesligist vor dem Abgrund. Es muss Geld her, und zwar schnell.

"TuRU Düsseldorf ruft zur Rettung auf" - mit diesen eindringlichen Worten startet ein Facebook-Post, in dem der Landesligist aus der Hauptstadt Nordrhein-Westfalens die lokale Wirtschaft um Hilfe bittet.

Weil ein Großsponsor ausgestiegen ist, fehlt dem Traditionsklub eine "mittlere fünfstellige Summe", wie der Landesligist weiter schreibt. Stand jetzt sei sogar der Spielbetrieb der Junioren- und Seniorenmannschaften für die kommende Saison gefährdet.

https://www.reviersport.de/fussball...lt-traditionsklub-verzweifeltem-hilferuf.html


Nicht ersichtliche Probleme hat man derweil in der Mittelrheinliga beim Tabellenführer und damit dem Aufsteiger in der Regionalliga.

Überraschung in der Mittelrheinliga: Unmittelbar nach dem Restrundenauftakt hat sich der neue Tabellenführer Eintracht Hohkeppel mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Mahmut Temür getrennt. Der Nachfolger steht wohl auch schon in den Startlöchern.
https://www.kicker.de/tabellenfuehrer-hohkeppel-entlaesst-cheftrainer-temuer-997433/artikel

Hohenkeppel liegt momentan bei einem Spiel mehr 1 Punkt vor Frechen. Dann folgt mit 3 Punkten Rückstand und ebenfalls bei einem Spiel weniger jedoch mit besserer Tordifferenz der VFL Vichtal . Der Bonner SC hat bei 6 Punkten Rückstand und deutlich Schlechterer TD wohl nur noch Außenseiterchancen.
 
Mal wieder neues natürlich aus Uerdingen. Diesmal muss der Trainer gehen

Nach dem desolaten Auftritt beim 1:4 gegen SC St. Tönis hat der KFC Uerdingen Konsequenzen gezogen. Marcus John, der das Sportchef- und Trainer-Amt in Personalunion ausübte, wurde am Montagabend - 26. Februar 2024 - von seinen Aufgaben entbunden.

"Aufgrund der anhaltend negativen sportlichen Entwicklung trennt sich der KFC Uerdingen 05 mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer und sportlichem Leiter Marcus John sowie Co-Trainer Said Essahel. Die Verantwortung für die erste Mannschaft werden vorerst Levan Kenia und Johannes Dahms übernehmen. Wir danken Marcus und Said für ihren Einsatz für unseren Verein und wünschen ihnen für die persönliche und sportliche Zukunft alles Gute“, erklärt KFC-Vorstandsmitglied Sebastian Thißen in einer Pressemitteilung.

https://www.reviersport.de/fussball...n-zieht-notbremse-marcus-john-muss-gehen.html
 
Wie schon im Vorjahr ist der Abstiegskampf in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar in dieser Saison gnadenlos. Auf dem Weg zur Sollstärke müssen im Sommer bis zu acht Mannschaften den Weg in die Sechstklassigkeit antreten.
...

Acht Mannschaften würden nur dann absteigen, wenn der Tabellenzweite sich nicht qualifiziert und zeitgleich noch ein dritter Vertreter aus der Regionalliga Südwest, in diesem Fall der FSV Mainz 05 II, in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar absteigen würde.

Selbst der Tabellensiebte FV 07 Diefflen müsste mit aktuell 37 Punkten beim Eintritt des Worst-Case-Szenarios noch einmal zittern. Am Ende all dieser Rechenspiele stehen die Zeichen für Waldalgesheim aktuell in allen Fällen schlecht. Acht Punkte trennen die Grün Weißen zum in jedem Fall rettenden 12. Tabellenplatz.
https://www.kicker.de/ueber-die-hal...ga-rheinland-pfalz-saar-droht-1000231/artikel


Hier dann für interesssierte die Tabelle
https://www.kicker.de/oberliga-rheinland-pfalzsaar-fb-1/tabelle
 
Der SC Borussia Freialdenhoven zieht sich nach über 30 Jahren in den höchsten Amateurfußball-Gefilden aus der Mittelrheinliga zurück. Künftig heißt die Heimat: Kreisliga B.
...
Über 30 Jahre gehörte der Verein aus Aldenhoven fest zum Bestandteil der höchsten Amateurligen am Mittelrhein, ab der kommenden Spielzeit heißt der Alltag dann Kreisliga B
...
Grund für den Rückzieher seien nicht etwa wirtschaftliche Probleme, wie Geschäftsführer Achim Gehlen ausdrücklich betont. Finanzielle Mittel seien weiterhin ausreichend vorhanden. Vielmehr seien der enorme Zeitaufwand und der Mangel an Unterstützung ausschlaggebend für die Entscheidung gewesen. Die Hauptlast sei nur auf drei Personen verteilt, die nicht mehr gewillt seien, ihre gesamte Freizeit ausschließlich dem Fußball zu widmen. "Wir möchten mehr Zeit mit unseren Familien verbringen", erklärt Gehlen, der Teil des Trios ist. Diese Entscheidung sei nicht von heute auf morgen getroffen worden, sondern wurde sorgfältig überdacht.

Auch Ehrenpräsident Rolf Imdahl, der den Verein 40 Jahre geführt hat und mit seinen fast 80 Jahren nun ebenfalls etwas kürzertreten will, stößt ins gleiche Horn: "Heute macht fast niemand mehr etwas, ohne die Hand aufzuhalten. Wo früher 20 Leute zum Helfen kamen, stehen heute zwei."
https://www.kicker.de/fehlendes-ehr...s-der-mittelrheinliga-zurueck-1000399/artikel
 
Also ob jetzt der kleine Oberligastandort Freialdenhoven jetzt wirklich ein "Verlust" für die Fussballtraditionalisten ist sei mal dahingestellt. Die Problematik keine Ehrenämtler mehr zu finden und die Konzentration von viel Arbeit auf wenige Leute kenn ich nur zu gut und hat sich in den letzten 15 Jahren definitiv nicht zum Besseren verändert. Von daher Schade, dass so ein langlebiges Projekt wie Oberliga im örtlichen Dorfverein so zu Ende geht.

Wobei man oftmals auch feststellen muss, dass die Entscheider und "Macher" nur schwer ihre Aufgaben abgeben, weil sie meinen es besser zu machen. Kenn ich von mir selber bei meiner Vereinsarbeit. Macher sind Macher, weil sie es halt machen und nicht weil sie es andere Machen lassen. :hrr:

Ehrenamt ist viel Amt und wenig Ehre - sagte schon unser Vorsitzender vor 20 Jahren und es bestätigt sich immer wieder. Wer eine Aufgabe sucht oder Freizeit über hat - es gibt viele Vereine, wo man offene Türen einrennt!
 
Da dies auch für den MSV nicht unwichtig sein könnte:
Oberliga Niederrhein Spitzenreiter Sportfreunde Baumberg verzichtet auf eine Regionalligalizenz.
Damit wird es wohl nur noch auf Ratingen und Uerdingen hinauslaufen für die Regionalliga West.
In Westfalen gibt es einen Dreikampf zwischen ASC Dortmund, Türkspor Dortmund und Lotte. Die beiden Dortmunder Teams würden übrigens im Falle eines Aufstiegs in Hagen spielen.
Am Mittelrhein ist die Lizenzfrage noch unklar: wahrscheinlich werden nur der Bonner SC und Bergisch Gladbach aufsteigen wollen.
 
In Westfalen gibt es einen Dreikampf zwischen ASC Dortmund, Türkspor Dortmund und Lotte. Die beiden Dortmunder Teams würden übrigens im Falle eines Aufstiegs in Hagen spielen.
Am Mittelrhein ist die Lizenzfrage noch unklar: wahrscheinlich werden nur der Bonner SC und Bergisch Gladbach aufsteigen wollen.

Schon erstaunlich wie sehr Schermbeck die letzten Spiele abgeschmiert ist, schade wäre für mich von Entfernung her ein Heimspiel. Lotte ist dann doch ziemlich weit und die beiden Dortmunder kann man sich sparen (Da ich auch die Hoffnung auf nen besoderen Ground eher abhake).
Falls in MIttelrhein wirklich die beiden ersten nicht aufsteigen wollen, wäre ich mit Bonn allerdings sehr zufrieden. Da war ich bisher noch nicht und wollte da immer mal hin.
Bei einem Spiel gegen Ratingen wäre ich übrigens dafür @ToMEz kurzfristig in den Kader der Profis zu berufen :D
 
@Blue Bally bei einem Pflichtspiel gegen Germania Ratingen oder den 1 FC Bocholt, würde mein Herz so dermaßen bluten, dass ich diesen Spielen wohl sogar fern bleiben würde. Ich könnte es einfach nicht ertragen "meinen MSV" an Orten Spielen zu sehen, an denen ich selbst jahrelang meine Schuhe geschnürt habe. Es ist alles einfach nur noch traurig und bitter :frown:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blue Bally bei einem Pflichtspiel gegen Germania Ratingen oder den 1 FC Bocholt, würde mein Herz so dermaßen bluten, dass ich diesen Spielen wohl sogar fern bleiben würde. Ich könnte es einfach nicht ertragen "meinen MSV" an Orten Spielen zu sehen, an denen ich selbst jahrelang meine Schuhe geschnürt habe. Es ist alles einfach nur noch traurig und bitter :frown:
Gegen Bocholt ham wir doch damals schon in der Oberliga Nordrhein gespielt :pfeifen:

Also da gibt es in der Regionalliga auf jeden Fall ganz andere Kaliber gegen die es "traurig" ist zu spielen. Bocholt gehört finde ich sogar zu den cooleren Begegnungen, die uns dort erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon erstaunlich wie sehr Schermbeck die letzten Spiele abgeschmiert ist, schade wäre für mich von Entfernung her ein Heimspiel. Lotte ist dann doch ziemlich weit und die beiden Dortmunder kann man sich sparen (Da ich auch die Hoffnung auf nen besoderen Ground eher abhake).
Falls in MIttelrhein wirklich die beiden ersten nicht aufsteigen wollen, wäre ich mit Bonn allerdings sehr zufrieden. Da war ich bisher noch nicht und wollte da immer mal hin.
Bei einem Spiel gegen Ratingen wäre ich übrigens dafür @ToMEz kurzfristig in den Kader der Profis zu berufen :D
Naja was meinst du mit "besonderem Ground"? Denke das Ischeland-Stadion in Hagen war schon was länger nicht mehr im höherklassigen Fußball vertreten. Finde ich daher durchaus "besonders" ;)

Ändert aber natürlich nichts daran, dass niemand TS Dortmund in der Regionalliga braucht. ASC 09 könnte da schon eher eine Bereicherung sein. Bei Lotte weiß man ja was man bekommt.

Schön wärs. Leider hat Hohkeppel doch noch einen Blöden gefunden, der ihnen ihr Stadion zur Verfügung stellt. In diesem Fall den 1. FC Düren :verzweifelt:

Hohkeppel braucht halt auch niemand in der Regionalliga. Das ist son bisschen ein Kaan-Marienborn Verschnitt wo jeder Cent in die erste Mannschaft und nichts in die Infrastruktur investiert wird. Vor 10 Jahren waren die auf jeden Fall noch in der Kreisliga. Immerhin haben sie meines Wissens nach eine Jugendabteilung.

Aus diesem Grund muss Bonn leider noch 5 Punkte aufholen um aufzusteigen. So oder so kann ich dir einen Besuch im Sportpark Nord aber nur wärmstens ans Herz legen :boris:

Germania Ratingen fänd ich übrigens irgendwie richtig cool. Wäre außerdem ein weiteres Auswärtsspiel, das man mit dem Fahrrad bestreiten könnte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blue Bally bei einem Pflichtspiel gegen Germania Ratingen oder den 1 FC Bocholt, würde mein Herz so dermaßen bluten, dass ich diesen Spielen wohl sogar fern bleiben würde. Ich könnte es einfach nicht ertragen "meinen MSV" an Orten Spielen zu sehen, an denen ich selbst jahrelang meine Schuhe geschnürt habe. Es ist alles einfach nur noch traurig und bitter :frown:

Versuch das umzukehren. Deine Orte einfach so erfolgreich geworden :D , ist alles eine Sicht der Perspektive.

Gegen Bocholt ham wir doch damals schon in der Oberliga Nordrhein gespielt :pfeifen:

Also da gibt es in der Regionalliga auf jeden Fall ganz andere Kaliber gegen die es "traurig" ist zu spielen. Bocholt gehört finde ich sogar zu den cooleren Begegnungen, die uns dort erwarten.

Aber diese Zeit war zu seiner aktiven Zeit lange vorbei und da war Bocholt weit weg von Regionalliga, daher schon verständlich das es ein schmerzhaftes Gefühl ist.

Naja was meinst du mit "besonderem Ground"? Denke das Ischeland-Stadion in Hagen war schon was länger nicht mehr im höherklassigen Fußball vertreten. Finde ich daher durchaus "besonders" ;)

Gut im Ischeland wäre ich sofort dabei, aber ich hätte da eher Ausweichen in Rote Erde gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da gibt es in der Regionalliga auf jeden Fall ganz andere Kaliber gegen die es "traurig" ist zu spielen. Bocholt gehört finde ich sogar zu den cooleren Begegnungen, die uns dort erwarten.

Definitiv. Für die anderen Vereine war ich selbst aber nicht aktiv. Die Vorstellung den MSV in einem Pflichtspiel am Hünting oder im Ratinger Stadion zu sehen, schmerzt (nur für mich persönlich) doppelt!
 
Definitiv. Für die anderen Vereine war ich selbst aber nicht aktiv. Die Vorstellung den MSV in einem Pflichtspiel am Hünting oder im Ratinger Stadion zu sehen, schmerzt (nur für mich persönlich) doppelt!
Absolut verständlich :zustimm:

Mir persönlich graut es tatsächlich am meisten vor der Vorstellung im Paul-Janes-Stadion gegen Düsseldorf II zu spielen:heul:

Vor 20 Jahren haben die dort noch gegen unsere unsere Zweite gespielt...
:jokes3:
 
Interessant ist auch: von den 3 Vereinen, die eine Lizenz für die Regionalliga West beantragt haben (Ratingen, Uerdingen, SW Essen) muss eine Mannschaft mindestens unter die ersten 3 der Tabelle kommen, sonst verfällt das Aufstiegsrecht und es gibt weniger Absteiger aus der 4.Liga.
 
SW Essen heute mit einer Heimniederlage und damit wohl endgültig raus aus dem Aufstiegsrennen. Damit geht es nur noch zwischen Uerdingen und Ratingen als mögliche Aufsteiger.
 
2,35, 2,44, 2,06, 2,53, 2,18, 2,35, 2,06, 2,53. Das sind die Punkteschnitte, mit denen die Meister (oder die Teams, die eine Lizenz beantragt hatten) in den letzten Jahren aus der Oberliga Niederrhein aufgestiegen sind. Die Corona-Spielzeiten sind ausgeklammert.


Warum wir das schreiben? Weil der diesjährige Aufsteiger, sollte es einen geben, nicht mal im Ansatz in diese Sphären kommt. Vor dem Topspiel der Ratinger am Sonntag gegen den KFC Uerdingen steht Ratingen bei einem Schnitt von 1,72 und der KFC bei einem Schnitt von 1,79 Punkten pro Partie.

Eigentlich ein Armutszeugnis für einen möglichen Aufsteiger. Klar, die Statuten geben es her, dass Uerdingen oder Ratingen aufsteigen können. Viele Teams haben aufgrund der gestiegenen Anforderungen in der Regionalliga keine Lizenz beantragt, so auch die beiden Mannschaften aus Baumberg und Schonnebeck, die die Liga anführen.

https://www.reviersport.de/fussball...jahr-sollte-niemand-aufsteigen-kommentar.html

Uerdingen gestern übrigens 4:6 beim ETB verloren kann man sich nicht ausdenken. Am Sonntag geht es für die nach Ratingen wo sich der Aufstieg wohl entscheiden wird. Traurig alles
 
Beim KFC Uerdingen lief es sportlich eigentlich Richtung Aufstieg, Sieg gegen den direkten Konkurrenten Ratingen, 5 Punkte Vorsprung bei noch 2 Spielen, der Aufstieg stand quasi fest. Aber hinter den Kulissen ist mal wieder Chaos angesagt, neues Highlight: Der Vorsitzende sitzt in U-Haft, möglicherweise wegen Finanzverfehlungen:

RS versuchte diese Nachricht zu verifizieren und fragte bei den Staatsanwaltschaften Krefeld und Essen nach - zunächst ohne Erfolg. Wenig später bestätigte dieser Redaktion dann eine Quelle, dass Gummert in U-Haft sitzt. Auch die "Westdeutsche Zeitung" berichtet darüber und nennt eine mögliche Steuerhinterziehung als Grund. Mit hoher Wahrscheinlichkeit soll es sich um finanzielle Verfehlungen handeln.

Quelle: https://www.reviersport.de/fussball...er-sitzt-wohl-u-haft-sollen-gruende-sein.html

Daraufhin springen jetzt gleich 4 Sponsoren ab. Wenn dies so bleibt, dann dürfte das eher Richtung erneute Insolvenz mit allem Pipapo gehen. Und dann auch vermutlich mangels Masse komplettes Ende:

Wie RevierSport erfuhr, haben die ersten vier potenten Sponsoren - nach RS-Infos mit einem Gesamtvolumen von rund 400.000 bis 500.000 Euro pro Saison - ihre Konsequenzen gezogen und dem Verein mitgeteilt, sich mit sofortiger Wirkung zurückzuziehen. Nur die laufenden Verträge bis zum 30. Juni 2024 werden noch erfüllt.

"Das kann ich bestätigen. Wir wollen nicht mehr, dass unser Name mit in den Schmutz gezogen wird. Wir haben dem KFC heute, Dienstag, 14. Mai, unsere Kündigung per Mail rausgeschickt", bestätigt Holger Krebs, Vertreter der Firmen "Kaiser BPT" und "Kick Group". Nach RS-Informationen haben die Sponsoren "Raab Transporte" und "Biolectra" dasselbe getan und ihr Sponsoring gekündigt.

https://www.reviersport.de/fussball...onsoren-ruecktritte-komplettes-irrenhaus.html

Das Ganze hat auch Einfluss auf den MSV. Sollte der KFC über die Wupper gehen würde es wohl keinen Aufsteiger aus der Oberliga Niederrhein geben, da Ratingen als 4. wohl nicht nachrückt.

Damit würde dann entweder Lippstadt oder Velbert (punktgleich vor dem letzten Spieltag) möglicherweise drin bleiben.

Also wir halten fest: egal wie einem die Chaostage hier stinken - auf der anderen Rheinseite gehts noch härter. :pfeifen:
 
Nein, um den handelt es sich nicht. Der war als Kreditgeber/ Kreditvermittler im Gespräch. Das hatte der zunächst zurückgetreten und wenige Wochen später vom Rücktritt zurückgetretene und jetzt wieder Ex-Vorsitzende Marc Schürmann eingestielt. Hat sich dann aber zerschlagen und Schürmann ( und ein weiteres von ihm mitgebrachten Vorstandsmitglied) wurden nach einer Woche wieder entlassen. Die Zeit haben sie aber genutzt, um einen Trainer und einen sportlichen Leiter mit Verträgen auszustatten, von denen im Verein angeblich keiner was wusste und die keiner will.
Übernommen hat dann Ende April Christian Gummert, der auch gleich ein Darlehen mitgebracht hat und jetzt in Untersuchungshaft sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man stelle sich vor, die Stadt Krefeld bewilligt nach langem Kampf Millionen Euro in die Sanierung der Grotenburg, um das Stadion 3.Liga tauglich zu machen und man wird 2024 endlich damit fertig….aber der KFC Uerdingen würde komplett aufgelöst. :verzweifelt:
 
Ich hoffe inständig, dass diese Posse endlich ein Ende findet und die entweder in Ihre x-te Insolvenz gehen und versuchen sich dieses Mal zu regenieren und irgendwo ab Landesliga neu zu starten oder die sollen sich auflösen.

Sportlich als Dritter aufzusteigen (weil der Erste und Zweite keine Lizenz für die Regionalliga beantragt haben), finde ich ohnehin schon grenzwertig.

Edt:
Begrüßenswert wäre eine Regel, wo ein Verein - egal welche Liga (1 bis 5) - jedes Quartal konkret nachweisen müsste, dass man allen finanziellen Verpflichtungen nachgekommen ist und solche Dinge wie sie gerade in Uerdingen vorfallen, mit Punktabzügen bestraft werden.
 
Zurück
Oben