Maulkorb
Es gibt viele, die nicht verstehen, warum viele diese Sache so aufregt. Ein Erklärungsversuch:
Starke wird als das Problem ausgemacht. Wenn er, der sportlich nicht kritikfrei ist, sich durch nicht akzektable Äußerungen zu Mitspielern auch arbeitsrechtlich angreifbar macht: mal auf die Bank oder auf die Tribüne. Aber nein, W.H. verdonnert das ganze Team zu schweigen.
Nun werden Premiere und DFL aufmerksam: Darf ein Vereinspräsident das? Wir zahlen viel Geld (Premiere), wir verlangen viel Geld (DFL), auch dafür, dass Spieler für Intervieuws zur Verfügung stehen. Wenn die Spieler das selbst beschliessen, na gut, so weit reicht unser Einfluss noch nicht. Aber es kann doch nicht angehen, dass der Vorstand eines Vereins, der von unseren Geldern profitiert, an der Geschäftsgrundlage kratzt. Reaktion MSV: "Öhm, eigentlich war es so, dass Spieler zum Präsidenten gekommen sind und gesagt haben, Mensch, wir würden so gern der Presse gegenüber unseren Mund halten, können Sie nicht etwas für uns tun?" So war es also. Die Spieler hatten sich einen Maulkorb verhängt und das hatte natürlich zur Folge, dass sie selbst der Presse nicht mehr sagen konnten, sich einen Maulkorb verhängt zu haben. Das musste dann W.H. für sie tun. Glaubt das wirklich jemand?
Für mich zeigt diese ganze Provinzposse nur eins: W.H. fehlt ein Berater/Ansprechpartner/Sportdirektor/Manager in allen Dingen, die nicht mit dem wirtschaftlich-finanziellen Fundament unseres Vereins zu tun haben (ich bin der letzte, der seine Verdienste für dieses Fundament in Frage stellt). Wenn er einen kompetenten Ansprechpartner hätte, hätte dieser ihn wohl auf die Konsequenzen seines Maulkorbs hinsichtlich Image/Premiere/DFL hingewiesen, vielleicht auch angeregt, die Konsequenzen bei Starke zu ziehen, anstatt jetzt so zurückzurudern. So aber scheint W.H. beratungsresistent in der schlimmsten Form zu sein: nicht auf Empfehlungen nicht hören, erst gar nicht Empfehler in seine Nähe lassen.
Und weil er sich anmaßt, auch im sportlichen Bereich das Maß aller Dinge zu sein, macht er leztlich alles kaputt, was er aufgebaut hat.
Wenn er den Verein doch so wie sein Unternehmen führen würde! Glaubt Ihr, er würde dem Projektleiter Stadion Münster, das für einen garantierten Festpreis von 20 Mio € zu errichten ist und in einer vertraglich garantierten Zeit von 15 Monaten (nur beispielhaft) 4 Monate nach Baubeginn sagen: "Sie passen menschlich so gut in mein Unternehmen, sie dürfen auch 30 Mio € verbauen und 16 Monate benötigen!" Nee, würd´er nicht, weil er Unternehmer ist. Aber der Projektleiter MSV bekommt nach 5 Niederlagen die Vertragsverlängerung und die Erlaubnis, in die 2. Liga absteigen zu dürfen (Anfängerseminar Mitarbeitermotivierung: ungenügend).
Vor einer Weile habe ich auf die Wolfsburger mal gedichtet, sie seien ganz Fussballdeutschland´s Hohn. Mann, wenn´s nicht die Wölfe wären, ich würd´mir glatt nen Entschuldigungsmailzacken aus der Forenbardenkrone brechen.
Was ein Statement des Vereins zum Maulkorb sinngemäß betrifft: Hallo O.S., Boardjurist, bitte erläutere mir den Unterschied:
"Herr Ballaballa, Sie haben keinen Vertrag geschlossen, erschossen zu werden, aber Sie haben ein Schrifstück unterzeichnet, mit dem Sie Ihre Erschießung zu Kenntnis nehmen." Bin ich bald tot, oder nicht?