Wenn ich es richtig deute, dann ist das System Neururer in dem Moment zusammengebrochen, wo Yankov und Wagner ausfielen. Trotzdessen, dass der MSV einen halbwegs ordentlichen Kader hat (theoretisch), hat Neururer es nicht geschafft, das bis dahin etablierte spielerische (damals schon ausbaufähige) Niveau zu halten. Ganz im Gegenteil: Sie haben Schritt für Schritt ihren Kampfeswillen verloren und sie haben Schritt für Schritt ihr taktisch-spielerisches Vermögen abgebaut. Lässt bei mir eigentlich nur den Schluß zu, dass ich gerne auf einen Trainer hoffe, der weiß, wie man eine Mannschaft taktisch einstellt, so dass sie halbwegs ordentlichen und keinen desolaten Fußball präsentiert. Ich hätte also gerne einen Fußballlehrer. Dass dieser noch ganz andere Aufgaben zu erfüllen hat, ist nebenher auch klar (Motivation, Förderung junger Spieler etc.).
Damit fallen bei mir aber die Namen Matthäus und Lorant aus dem Rennen, denen ich vielleicht ein, zwei Talente gar nicht absprechen möchte (auch wenn es bei Matthäus besonders schwer fällt), die mir aber in ihrer Gesamtheit zu einseitig sind und die daher nur eine der üblichen medialen Feuerwerks-Verpflichtungen unseres Königs, ach was sag ich, unseres allseits beliebten und hochkompetenten Herrschers wären.