Walter Hellmich tritt zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat von RP-Online, 13.09.10
MSV Duisburg
Warten auf den weißen Rauch

(RP) Die Suche nach einem Nachfolger für Walter Hellmich als Vorsitzender des MSV Duisburg e.V. gestaltet sich als eine Art Papstwahl. Man wartet auf weißen Rauch, doch der will nicht über der Schauinsland-Arena aufsteigen.

Und weiter:

Der Aufsichtsrat konnte sich jetzt wieder nicht auf einen neuen Chef einigen.

Ist das so?

Ist dieser AR wirklich nicht in der Lage sich auf einen Kandidaten zu einigen?
Diese Meldung impliziert, dass es mehrer Kandidaten gibt. So weit, so gut.
Ist das so? Wer sind die Kandidaten?

Bisher habe ich immer nur gelesen, dass es einen Hamburger Geschäftsmann gibt. Desweiteren war zu lesen, dass alle anderen genannten Personen abgesagt haben. Da gab es Personen aus dem Umfeld Duisburger Sparkasse, Duisburger Hafen.

Von einem Mitarbeiter bei Schauinsland-Reisen(SLR) war in einem Interview zu lesen:
Das man sich nur sehr bedingt als Sponsor Einfluss auf den Verein nehmen sollte
(Quelle: Safari)

Aus meiner Sicht lässt diese Aussage den Rückschluss zu, dass SLR sich beim MSV engagiert, aber sicher nicht beim Posten des AR-Chefs des e.V.

Wo sind also die weiteren Kandidaten und warum kann oder will man sich da nicht einigen? Wer ist da konträr und sorgt für schwarzen Rauch?
 
den langen Findungsprozess kann man vielleicht sogar positiv werten: zum ersten Male in der Geschichte des AR wird ein Hellmich Vorschlag nicht einfach abgenickt und gegen die Mehrheit des AR kann ein eV-Vorsitzender Hellmich wenig unternehmen.

Von daher, lieber die AR-Suche bis in nächsten Mai ausdehnen und dann einen "Wunschkandidaten" präsentieren.

So gut ist Walters Verhandlungsposition ohnehin nicht.

Der Marketing-Vertrag seines Sohnes Marc wird garantiert über 2017 nicht zu denselben Konditionen verlängert. Ohne den MSV hat Marc lediglich Koblenz als Kunden und kann seinen Laden umgehend dichtmachen.

Auch Walter wird sein Geld nicht aus dem MSV ziehen. Er möchte schließlich andernorts Stadien an den Mann bringen und das klappt mit einem insolventen MSV als Vorzeigeprojekt eher schlecht.

hab´s irgendwo gelesen: der SLR-Geschäftsführer Kasssner wird wegen Arbeitsüberlastung kein AR-Chef des eV

Wir sollten übrigens außerhalb des Stadions viel mehr Druck machen, Flugblätter vor dem Spiel verteilen, oder auf einer unabhängigen Homepage (keine Kommentare wie Wittsiepe, sondern ausschließlich Fakten aus öffentlich zugänglichen Publikationen) nachweisen, wieviele Millionen der Hellmich-Clan aus dem MSV gezogen hat.

Marc nachweisbar über die veröffentlichen Betriebsergebnisse mit einer riesigen Umsatzrendite bei einer Minifirma ohne Referenzen.

Walters Baugesellschaft hat sich die Stadion-Baukosten vermutlich auch zu 100% auszahlen lassen, während das Finanzierungsrisiko wohl bei (anderen) Bürgen liegt. Zudem sollen die tatsächlich angefallenen Baukosten erheblich über den geplanten gelegen haben, auch das Geld floss zu 100% in Walters Kassen.
 
Ich könnte mir gut Vorstellen, dass Koblenz die Zusammenarbeit beenden will, sie aber noch an einem fiesen Fesselvertrag gebunden sind, der besagt, dass sie noch bis Ende 2021 an HM gebunden sind. :D
 
Wir sollten übrigens außerhalb des Stadions viel mehr Druck machen, Flugblätter vor dem Spiel verteilen, oder auf einer unabhängigen Homepage (keine Kommentare wie Wittsiepe, sondern ausschließlich Fakten aus öffentlich zugänglichen Publikationen) nachweisen, wieviele Millionen der Hellmich-Clan aus dem MSV gezogen hat.

Ich finde ein ganz wichtiger und guter Vorschlag
(der schon das ein oder andere Mal hier angeklungen ist):

Nur wenn irgendwo mal neutral die Fakten zusammengefasst werden, wird der Druck auf WH wachsen!

Jede emotional begleitete Aktion
(und jedes kleine "WH Raus"-Plakat o.Ä. wird schnell als soche und daher "nicht disdkussionwürdig" abgetan)
bringt leider nichts, solange nicht die Fakten (Zahlen) i-wo
gut erläutert, neutral zusammengefasst, unkommentiert und vor allem
nicht widerlegbar (weil richtig) dargestellt
werden.

DAS muss/ kann dann als weitere Diskussionsgrundlage dienen und denjenigen Personen ordentlich Dampf unterm Hintern machen!

... sei es auf der nächsten JHV, das nächste mal vor dem Seehaus oder einfach jede Woche im Stadion, vollkommen egal!
Nur mit einer unwiderlegbaren Darstellung der Sachlage kommen wir weiter!

denn, machen wir uns mal nix vor,
rethorisch haben WH und Konsorten genug drauf, um bei jeder erneut vorgetragenen Kritik, weitere Nebelkerzen zu zünden und sich aus der Situation rauszureden....
und schupp-di-wupp, sind wir schon wieder auf der emotionalen Ebene...



Ich weiss hier im Portal gibt es einige Personen die alle Zusammenhänge
gut kennen und sicher neutral darstellen können.
Ich appelliere an Euch das zu tun!

Kann nur für mich persönlich sprechen:
Ich durchschaue ehrlich gesagt nicht (mehr) alle Zusammenhänge, obwohl ich über "wirtschaftlichen Hintergrund" verfüge und hier nahezu täglich anwesend bin...
Mir würden in der Diskussion vermutlich sehr schnell die Argumente, weil Fakten ausgehen.

Kann mir gut vorstellen, dass es vielen anderen ähnlich geht
(deshalb steht auch kaum einer bei JHVs, Fanabenden oder sont wo auf)
und ich möchte gar nicht erst wissen, wieviele da draußen schlichtweg gar nicht informiert sind,
aber doch schon ein reges Interesse daran haben,
dass es "in ihrem Verein" mit rechten Dingen zugeht.

Versteht mich nicht falsch, das Portal ist wichtig und lebt von seinen Usern
(und btw: dieses hier sucht seinesgleichen!),
aber ein solches Thema kommt nicht voran wenn hier ewig über alles diskutiert wird, ohne genau definiert zu haben WAS?!?.

Selbst die lokale Presse (die hier ja zur Genüge mitliest und hier die "Meinung der Fans" abholt)
versteht doch schon selber nicht mehr, wer jetzt mit wem, warum, für wieviel Prozent, bis wann und mit wieviel Mio. eigentlich....???
Klärt diese Leute auf (und es kapieren plötzlich ganz viele).

Das "WO MAN DIE INFORMATIONEN DANN FINDET" ist es dann,
was emotional, "von ein paar Idioten" publik gemacht werden muss !!!


P.S.: sollte morgen (oder bald) doch weißer Rauch über der Wedau aufsteigen,
ist das Thema noch lange nicht durch, das muss ebenso jdm klar sein....

P.P.S.: vielleicht ist es auch einfach nur wieder ein Schrotthaufen der brennt :D
 
Nur wenn irgendwo mal neutral die Fakten zusammengefasst werden, wird der Druck auf WH wachsen!

An sich ließt sich Dein Beitrag sehr gut. Folgende Gedanken beschäftigen mich rein hypothetisch bei der Umsetzung dieses Vorschlags

Warum reichen die hier genannten Fakten in diesem Forum, dazu die Pressequellen und dazu der ebundesanzeiger nicht aus, um ein komplettes und neutrales Bild der Lage zu zeichnen?

Wir haben eine Sammlung verschiedenster Medien, eine amtliche Stelle, den ebundesanzeiger, Presseerklärung des MSV, verschiedene Foren und auch Homepages, die sich mit dem Thema laufend befassen. Erst durch die verschiedenen Veröffentlichungen und damit unterschiedlichste Quellen, entsteht ein Gesamtbild.

Der oder die Macher eine neuen Page müßten diese Quellen zusammenziehen. Das bedeutet, dass man beinahe ein Jahrzehnt der MSV-Geschichte aufarbeiten müßte....aber gut, Alles ist lösbar :D

Eine Homepage sollte ein Impressum haben. Wer ist denn aus Deiner Sicht neutral genug, um in diesem Impressum zu stehen? Und wer ist denn aus Sicht aller MSV-Fans und Freunde neutral genug?

Wird diese neutrale Person bereit sein, seinen Ruf, seine finanziellen Möglichkeiten als auch letztendlich seine Gesundheit in den Dienst der Sache zu stellen? Warum diese Fragen?

Wenn eine Veröffentlichung via Homepage Druck erzeugen soll, was hindert dann die Seite, die diesen Druck spürt, gegen die Inhaber dieser Page vorzugehen? Welche Mittel hält die andere Seite bereit? Zur Erinnerung. Es geht hier um Existenzen, Arbeitsplätze und erhebliche Beträge im zweistelligen Millionenbereich. Es geht hier um mittelständische Firmen wie die:

  • MSV Duisburg GmbH & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien
  • MSV Duisburg Stadionprojekt GmbH & Co. KG
  • MSV Duisburg Management Verwaltungs GmbH
  • MSV Duisburg Stadionprojekt Verwaltungsgesellschaft mbH
  • MSV Duisburg Verwaltungsgesellschaft m.b.H.
  • MSV Duisburg Management GmbH & Co. KG
  • Hellmich Marketing Management GmbH

Nicht zuletzt geht es aber auch um einen Ruf und letztendlich die Existenz, die die Inhaber, Geschäftsführer und die Aufsichtsräte dieser Firmen zu verteidigen haben.

Dieses Forum ist allein durch die Masse und Qualität der User schon ein wenig geschützt. Würde man gegen dieses Forum vorgehen, gäbe es einen wilden Tanz. Trotzdem müssen sich die Admins, Mods und Inhaber immer wieder hinterfragen und einige User müssen hin und wieder auch mal vor sich selbst geschützt werden. Damit möchte ich sagen, dass die Betreiber schon gute Nerven haben müssen, auch wenn sie wissen, dass hier einige tausend User unterwegs sind.

So gut gemeint der Vorschlag auch ist. Ohne Kapital und Rechtswissen ist eine Homepage, so wie hier gewünscht, nicht machbar......da werden nur Personen und Existenzen verbrannt...meine Meinung

Was tun?

Nun, es ist nicht unsere Schuld, dass der MSV so ist wie er ist, es ist nur unsere Schuld, wenn er so bleibt......

Wir sind alle gefordert...nicht nur irgendeiner, der ne Homepage bauen soll ;)

Frei nach den Ärzten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei allen Protest-Aktionen, bzw. Aktionen für einen schnellen Entschluss in Sachen Vereinspräsident, die man gegen WH plant, was ich auch befürworte, sollte man sehr feinfühlig sein was das momentan harmonische Konstrukt zwischen Fans und Mannschaft angeht. Es wird wahrscheinlich auch möglich sein, dass einige Funktionäre aus dem Verein immer noch kuschen und Schiss vor WH haben, und mögliche Aktionen gegen ihn als unsportlich, und der aktuellen Situation nicht angemessen sehen.

Von daher sollte man die Aktionen gut wählen, sonst geht der Schuss nach hinten los und die öffentlichen Diskussionen belasten die Mannschaft obwohl die nix dafür können...
 

Zunächst vielen Dank für Dein Feedback!
Du zeigst sehr viele kritische Punkte bzgl. Umsetzung auf und im Gros bin ich absolut Deiner Meinung:
Sehr schwer umsetzbar und extrem kritisch!


Warum reichen die hier genannten Fakten in diesem Forum, dazu die Pressequellen und dazu der ebundesanzeiger nicht aus, um ein komplettes und neutrales Bild der Lage zu zeichnen?

Wir haben eine Sammlung verschiedenster Medien, eine amtliche Stelle, den ebundesanzeiger, Presseerklärung des MSV, verschiedene Foren und auch Homepages, die sich mit dem Thema laufend befassen. Erst durch die verschiedenen Veröffentlichungen und damit unterschiedlichste Quellen, entsteht ein Gesamtbild.

Genau das ist mein (persönliches) Problem dabei!
Es gibt so viele Quellen, Informationen etc;
Ich blicke einfach nicht richtig durch!

Was bedeutet das in seiner Konsequenz:
Ich wäre nicht in der Lage eine (halbwegs) faktenbelegte Diskussion zu führen
und somit keine ernst zu nehmender "Gesprächspartner"...

Ich glaube einfach dass es vielen so geht und dass nur breit gestreutes, emtionsloses Wissen wirklich das Problem bekämpfen kann.


Eine Homepage sollte ein Impressum haben. Wer ist denn aus Deiner Sicht neutral genug, ...
Wird diese neutrale Person bereit sein, seinen Ruf, seine finanziellen Möglichkeiten ....
Wenn eine Veröffentlichung via Homepage Druck erzeugen soll, was hindert dann die Seite, die diesen Druck spürt, gegen die Inhaber dieser Page vorzugehen? ...

...usw.: Tja, ich muss ehrlich zugeben, alles sehr kritisch und extrem schwierig;
eine Antwort habe ich nicht...!


es geht hier um Existenzen, Arbeitsplätze und erhebliche Beträge im zweistelligen Millionenbereich. Es geht hier um mittelständische Firmen wie die:

  • MSV Duisburg GmbH & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien
  • ...

...

Einspruch!
Ja, es geht um Existenzen, aber in erster Linie um die des Vereins!
Dass die o.g. Verantwortlichen evtl bis aufs Äußerste für ihre Unternehmen (ihre Kohle) kämpfen werden ist vermutlich sicher,
aber nochmal: Das sind Unternehmen (und Ihr wisst genau welche ich im speziellen meine),
die mit und durch den Verein MSV Duisburg jede Menge Geld verdienen!!!
Daher haben die für mich aber noch lange keinerlei Narrenfreiheit!
Das sind Unternehmen, die sich am Markt messen lassen müssen
und wenn da z.B. irgendwelche fragwürdigen Verträge geschlossen werden,
dann gilt es das an die breite Öffentlichkeit zu bringen...!
(nur ein Beispiel - sorry, aber seht Ihr, ich werde schon wieder emotional :D)


Wir sind alle gefordert...nicht nur irgendeiner, der ne Homepage bauen soll ;)

Ok, d'accord, Du baust zwar nen Smiley ein, aber nur um es nochmal deutlich zu sagen:
So will ich meinen Beitrag auch nicht verstanden wissen! ;)

Ich bin gern bei jeder erdenklichen Aktion, die der Sache dient, dabei,
ich glaube aber, dass sie gut "vorbereitet" sein muss!

Gut möglich, dass ich mit meiner Unwissenheit alleine hier stehe,
wenn ich allerdings an mein Umfeld denke
(die Leute mit denen ich ins Stadion gehe, meine Freunde, derer aller Herz nur am MSV hängt),
dann bin ich von denen noch der best-informierteste... Leider!
 
Gut möglich, dass ich mit meiner Unwissenheit alleine hier stehe,


Leider nicht. Ich denke, die wenigsten haben den richtigen Durchblick. Mich selber möchte ich da nicht ausnehmen. Allerdings habe ich die diversen Themen (Wirtschaftliche Situation bei MSV, Presseartikel und diverse andere Seiten im Netz, sowie Diskussionen mit Personen im Verein) sehr nah verfolgt. So zeichnet sich zumindest ein grobes Netz, was beim MSV schief läuft. Nicht umsonsten, stossen gewisse Leute immer wieder die selben Fragen an.

Allerdings ist es auch gefährlich, Halbwissen zu propagieren und so im Endeffekt nicht zum Wohle des Vereins zu handeln. Da vertraue ich aber den Personen, die wir in den Vorstand gewählt haben, um da vernünftige Arbeit zu machen. In diesem Sinne warte ich sehnsüchtigst auf die Vollzugsmeldung in Sachen Vorstandsvorsitzender des e.V.
 
Allerdings ist es auch gefährlich, Halbwissen zu propagieren und so im Endeffekt nicht zum Wohle des Vereins zu handeln. Da vertraue ich aber den Personen, die wir in den Vorstand gewählt haben, um da vernünftige Arbeit zu machen. In diesem Sinne warte ich sehnsüchtigst auf die Vollzugsmeldung in Sachen Vorstandsvorsitzender des e.V.


Ich möchte an dieser Stelle sogar noch nen Schritt weiter gehen...

Ich sehe als kritisch an, wenn jede Einzelheit in der Öffentlichkeit diskutiert wird. Das der Mietvertrag veröffentlicht wurde, is schon seltsam genug. Das der Marketingvertrag ebenfalls öffentlich einsehbar ist, geht in die gleiche Richtung und berührt meines Erachtens absolute Internas der Gesellschaften, die definitiv nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

Sicher ist es für uns als Fans höchst interessant über diese Inhalte schwandronieren zu können, die Vertragsinhalte, bzw. deren Verhandlung obliegt jedoch der Geschäftsleitung der jeweiligen Gesellschaft! Wir sind zwar als Dachverband immer noch ein Verein, bilanztechnisch jedoch nicht, deshalb werden auch geschäftsführende Inhalte vom Vorstand bzw. Geschäftsführer festgelegt und nicht basisdemokratishc von den Fans diskutiert!
 
Um die Spekulationen mal anzuheizen und damit ich nach Jahren auch mal wieder poste ;)
Mein Dad arbeitet bei Terstappen (Autovermietung), dort heißt es wohl, dass der Chef von dort Hellmich beerben könnte...
 
Mein Dad arbeitet bei Terstappen (Autovermietung), dort heißt es wohl, dass der Chef von dort Hellmich beerben könnte...

Ja dieses Gerücht ist hier bekannt und nu?
Wann tut sich endlich etwas Handfestes?
Wenn der Sonnenkönig bis zum nächsten
Heimspiel immer noch in Amt und (Un-)Würden
ist, müssen wir uns etwas überlegen. :mecker:

Wir dürfen uns nicht vom sportlichen Erfolg
einlullen lassen.
 
Auch wenn ich jetzt in ein Wespennest stoße:

Ich weiss hier im Portal gibt es einige Personen die alle Zusammenhänge
gut kennen und sicher neutral darstellen können.

Bei allem Respekt, aber das bezweifle ich.
Ich bin weder Hellmich-Jünger noch wünsche ich mir, dass er länger im Verein bleibt, aber wirklich neutral-sachliche-unumstößliche Fakten gegen seine Arbeit habe ich selten gelesen.
Kein Vorwurf, weil sowas von Außen einfach sehr schwer neutral und allumfassend zu beurteilen und aufzuarbeiten ist. Das ist in anderen Vereinen nicht anders.

Deswegen äußer ich mich auch lieber zu dem, was ich mit meinen eigenen Augen sehe und das ist die Leistung auf dem Platz. Und da fahren wir ja derzeit sehr gut :schal:
 
Auch wenn ich jetzt in ein Wespennest stoße:

Bei allem Respekt, aber das bezweifle ich.

Warum Wespennest :D

Ich glaube auch nicht, dass jemand alle Fakten kennt. Liegt in der Natur der Sache, da nicht Alles zum Thema MSV publiziert werden muss und niemand von sich behaupten kann, dass zu wissen, was hinter verschlossenen Türen abläuft.

Deswegen äußer ich mich auch lieber zu dem, was ich mit meinen eigenen Augen sehe und das ist die Leistung auf dem Platz. Und da fahren wir ja derzeit sehr gut :schal:

Der Satz kommt bei mir so an: Solange du den sportlichen Erfolg siehst, ist die Duisburger Fussballwelt für Dich in Ordnung....

Mir reicht die Sicht nur auf den sportlichen Erfolg nicht.....das äußerst knappe Verfahren zum Erhalt der Lizenz, die bekannten Rahmenbedingungen wie Stadionmiete, Rangrücktritte und Überschuldung des Vereins und der seit April angekündigte, aber bis heute nicht vollzogene Rücktritt von Herrn Hellmich lassen befürchten, dass es dem Verein nicht gelingt, auf langer Sicht in ruhiges Fahrwasser zu kommen....
 
Der Satz kommt bei mir so an: Solange du den sportlichen Erfolg siehst, ist die Duisburger Fussballwelt für Dich in Ordnung....

Nein, nein. Ich sehe die Hellmich-Ära und die Geschehnisse außerhalb des Rasens auch mit einem kritischen Auge und würde gerne den vollen Durchblick haben.
Ich tue mich nur schwer damit, mich zu positionieren und einen festen Standpunkt zu vertreten, einfach aus dem Grund, weil die Sache für mich wenig greifbar ist und es einfach an Fakten mangelt.
Deswegen halte ich persönlich mich mit öffentlichen Urteilen zurück, auch wenn mein Herz oft schon Position bezieht (in den Anfangstagen alles super, jetzt eher Hass und Abneigung).
 
.....einfach aus dem Grund, weil die Sache für mich wenig greifbar ist und es einfach an Fakten mangelt...

Nö.

Fakten:

Der MSV zahlt 5 Mio Stadionmiete per anno.(Zum vergleich:Hertha 2.55Mio).

Obwohl die sportliche Abteilung in den letzten 3 Jahren Transfererlöse erzielt hat, hat sich die wirtschaftliche Situation des Vereins in diesem Zeitraum verschlechtert.

Obwohl der Lizenzspieleretat in den leten 3 Jahren sich von ich glaube ca. 12 Mio auf 8,4 Mio, auf aktuell ca.3,5 Mio verringert hat, wird der Verein auch aktuell keine Schulden abbauen können.

Die Insolvenz des Vereins konnte bisher trotz Notverkäufen nur durch Rangrücktritte und Besserungsscheine abgewendet werden.

Hellmich Marketing fährt auch aktuell Gewinne ein. Trotzdem soll 2012 der Anteil der Fernsehgelder, die Hellmich Marketing bekommt, erhöht werden(aktuelles Vertragswerk).

Alles nachlesbare Fakten, auch wenn ich mich bei der ein oder anderen konkreten Zahl vertan haben mag!

Und bitte nicht argumentieren, die Stadionmiete würde ja schon gekürzt oder HM würde auf die Erhöhung der Fernsehgelder verzichten, denn das sind Gerüchte, die nirgends nachzulesen sind.

Braucht man mehr Fakten, um zu dem Schluss zu kommen, dass dieser Verein schlecht geführt wird.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine auch:

Kein anderer Thread bietet mehr Fakten als dieser! Man muss sie nur sehen wollen!
Wittsiepe hat hier schon Dokumente, Verträge etc. vorgelegt.
Danach ging es weiter mit Auszügen aus Büchern, Bilanzen etc.

Ausserdem sind hier einige Leute so nah an der Quelle -das können sich viele nicht im Entferntesten vorstellen, wie nahe!
 
Ich tue mich nur schwer damit, mich zu positionieren und einen festen Standpunkt zu vertreten, einfach aus dem Grund, weil die Sache für mich wenig greifbar ist und es einfach an Fakten mangelt.

Eine verständliche Position, wenn man - möglicherweise von Emotionen geleitet oder beherrscht - niemanden Unrecht tun will.

Andererseits: Es liegen bereits jetzt so viele nachvollziehbare Fakten auf dem Tisch (alle hier genannt/verlinkt), dass man durchaus auch weitgehend rational urteilen kann. Und man sollte nicht vergessen, dass es tatsächlich doch das Anliegen derjenigen, die in erster Linie "an der Macht bleiben" wollen, ist, den Zugang zu Informationen zu erschweren oder Fakten zu verschleiern. Nicht anders geschieht täglich in Politik und Wirtschaft. Mit "Verschwörungstheorien" hat dies überhaupt nichts zu tun. Eher wohl mit einer "Krise der Ethik".

Es gab und gibt beim hier diskutierten Problemkreis keinen Punkt der 100%igen Information, und es wird ihn auch nie geben. In diesem Sinne bei der Suche nach Gerechtigkeit auf "Vollständigkeit" zu hoffen, ist - wenn vielleicht auch moralisch wertvoll - eine Illusion. Sie mündet zwangsläufig in ein Vakuum, in dem man positionslos und unentschieden bleibt.
 
Kein anderer Thread bietet mehr Fakten als dieser!


Für Neueinsteiger oder auch nur für diejenigen, die sich ein ganzheitliches Bild verschaffen wollen, sei zusätzlich noch dieses Thema auf den Monitor gezaubert:

http://www.msvportal.de/forum/showthread.php?t=19841

In insgesamt über 3500 Beiträgen in über einem Jahr, wurden Tatsachen offen gelegt, die nur einen Schluss zulassen: der MSV muss sich erneuern, wenn er nicht vor die Hunde gehen möchte. Und ein solcher Neuanfang ist mit Hellmich nicht möglich!
 
Mist,
jetzt ist es wieder passiert: Ich denke mich in Rage!

Es macht einen unglaublichen Spass iMo Anhänger des MSV zu sein, wäre ich doch nur in der Lage, mir einfach nur die Spiele meiner Mannschaft anzusehen und dann glücklich nach Hause zu gehen.
Mann was waren das für Zeiten, als ich noch nicht von Euch Miesepetern mit Informationen gefüttert wurde.
Aber so wie die wirtschaftliche Führung den momentanen Erfolg der sportlichen Seite auffrisst, frisst das Wissen um die wirtschaftliche Lage meinen Spass an meiner Mannschaft.
Und das ist ungerecht und gemein.
Und das werde ich Herrn Hellmich auch nicht verzeihen können.
 
Könnt ihr mal den titel ändern und ein (noch) mit einbinden hoffe immer das es was neues gibt und nix da .. wenn er noh nicht weg ist sollte man das thema auch nicht so nennen......
 
Und wo bleibt Dietz......................
Bleib ruhig Brauner!

Ennatz selbst hat im Halbzeitintervie auf Sky am Samstag gesagt, dass er mit Karpathy in Verbindung steht und in den nächsten Wochen was passiert. Ihm liegt der Verein am Herzen und er will ihn in zwei, drei Jahren in der Buli sehen, wo er auch hingehört.

Eine bessere Quelle gibt es wohl nicht oder?
 
Bleib ruhig Brauner!

Ennatz selbst hat im Halbzeitintervie auf Sky am Samstag gesagt, dass er mit Karpathy in Verbindung steht.

Seit Karpathy da ist, habe ich ein super Gefühl bei der Sache. Er wird schon für den totalen Umbruch sorgen :popcorn:

"Was dabei auffällt: David Karpathy, der neue Aufsichtsratsvorsitzende GmbH & Co. KGaA , ist ein Mann, der kaum für einen Kurswandel steht. Zu gut passt er ins bekannte MSV-Bild."

Das kommt nicht von mir, sondern

http://www.rp-online.de/niederrhein.../Warten-auf-den-weissen-Rauch_aid_905544.html

Schön, dass wir 4 Spiele gewonnen haben. Dann ist ja alles wieder supi und ich kann mich wieder hinlegen :cool:
 
Obwohl der Lizenzspieleretat in den leten 3 Jahren sich von ich glaube ca. 12 Mio auf 8,4 Mio, auf aktuell ca.3,5 Mio verringert hat, wird der Verein auch aktuell keine Schulden abbauen können.

Du magst mit allem Recht haben, aber das hier halte ich für ein Gerücht.

Mit der Vermarktung des Stadionnamens, der drastischen Absenkung des Spieleretats und (hoffentlich) wieder steigenden Zuschauerzahlen werden mit Sicherheit Schulden abgebaut.
 
Mit der Vermarktung des Stadionnamens

Oh, Schauinsland hat also mit seiner Einlage nur Löcher gestopt...wissen die das auch ;) und woher weisst du das?

der drastischen Absenkung des Spieleretats und (hoffentlich)

Wir sind guter Hoffnung. Passt eigentlich gut in jede Vita :o

wieder steigenden Zuschauerzahlen werden mit Sicherheit Schulden abgebaut.

Wir brauchen einen Schnitt von..............um die Stadionmiete zu bezahlen. Schaue mal nach. Steht schon ein paar mal hier im Forum. Wir haben in diesem Jahr weniger TV-Gelder zu erwarten. Auch das ist mehrfach schon thematisiert worden......und weil dies so ist, soll 2012 der Anteil der Fernsehgelder, die Hellmich Marketing bekommt, erhöht werden(aktuelles Vertragswerk).

Wenigstenst die Firma HMM hatte die Weitsicht aufgrund der Ligazugehörigkeit zur Zweiten und den damit einhergehenden schrumpfenden Zahlungen eine Kompensation einzubauen.....

Was mich hier zunehmend stört, sind Argumentationen, die bekannte Zahlen nicht berücksichtigen. Gut, alles braucht man nicht zu wissen, aber einiges von dem was ich hier geschrieben hab, hat der User Istillnogud schon in seinem Beitrag stehen gehabt.......den du zitierst.
 
"Wir erwarten für diese Saison eine schwarze Null."

Dieses Zitat bezog sich meiner Meinung nach auf die abgelaufene Saison und nicht auf die laufende.

@ Old man Deine Zahlen beziehen sich auf die Vergangenheit, meine Vermutung auf die Gegenwart.
Wenn du Zahlen für eine neue Verschuldung für die laufende Saison hast, dann lass es mich wissen.

Übrigens habe ich keinen Beitrag zitiert, sondern einen einzigen Punkt eines Beitrags von isstillnogud, zu dem ich eine andere Meinung habe. Dem Rest habe ich zugestimmt, sowas wird aber gern überlesen.

Deine ersten beiden Antworten auf heraus gepickte Sätze aus meinem Beitrag hättest Du Dir auch sparen können oder willst du wirklich wissen woher ich weiss, dass es für die Vermarktung des Stadionamens Geld gibt ?
 
@ Old man Deine Zahlen beziehen sich auf die Vergangenheit, meine Vermutung auf die Gegenwart.

Keineswegs

1. Es ist Fakt, dass die TV-Gelder in dieser Saison schrumpfen. Als Berechnungsgrundlage für die TV-Gelder gelten die Platzierung in den Ligen. Rausgefallen ist nun das letzte Jahr der Erstligazugehörigkeit.

2. Im Beitrag von Istillnogud ist zu lesen, dass die HMM in 2012 den Anteil der Fernsehgelder erhöht bekommt (aktuelles Vertragswerk). Diese Vertragswerk ist hier schon mehrfach diskutiert worden. Sinn und Zweck, der meines Wissens nach prozentualen Erhöhung ist die Kompensation der sinkenden Einnahmen aus den TV-Geldern.

3. Um die Stadionmiete (5 Mio €) (Quelle Der Westen) zu begleichen benötigt der MSV eine durchschnittliche Summe aus den Zuschauereinnahmen. Der Break-even-Point wurde in der Presse mal bei 13.000, dann bei 15.000 Zuschauern kolportiert. Welcher Zahl nun stimmt kann jeder mit dem Taschenrechner grob überschlagen. Wie viele Zuschauer wir derzeit haben lässt sich nachlesen.

4. Transfererlöse gab es im letzten Berichtszeitraum. Trotz der Transfererlöse tatt sich eine Deckungslücke von 2,5 Mio € auf (Quelle RS) über den die DFL beim Lizensierungsverfahren gestolpert ist.....

Bei der genannten Faktenlage ist es fraglich, ob wir einen Schuldenabbau schaffen. Berücksichtigen kann man derzeit nicht, wie die Schulden und die daraus resultierende Zinslast zu Buche schlägt. Schauen wir mal.....aus meiner Sicht, wird es nicht ohne weitere Transfererlöse gehen, aber geniesen wir doch einfach den sportlichen Erfolg und hoffen, dass uns keiner das Licht ausknipst. Solange wir in den oberen Plätzen stehen, habe ich da auch wenig Sorge. Oben stehen, heißt auch dass der Kader an Wert gewinnt.....

Fazit: Um die laufenden Kosten zu decken, ist eine sportlich erfolgreiche Mannschaft zwingend erforderlich, den die generiert mehr Zuschauer und zusätzliche Einnahmen im DFB Pokal. Das ist jetzt der Status Quo. Einen Schuldenabbau sehe ich nur, wenn es zu weiteren Transfererlösen kommt.

Sollten sich Leistungsträger verletzen, wir im DFB-Pokal ausscheiden und die Zuschauerzahlen unter 10.000 sinken, haben wir ein Problem...und jetzt mache dir bitte die Mühe und recherchiere nach und frage deinen Taschenrechner. Kommst du zu einem anderen Ergebnis, lasse ich mich gerne durch einen stichhaltige Beweisführung eines besseren belehren...;)
 
und jetzt mache dir bitte die Mühe und recherchiere nach und frage deinen Taschenrechner. Kommst du zu einem anderen Ergebnis, lasse ich mich gerne durch einen stichhaltige Beweisführung eines besseren belehren.

Du hast nur "vergessen" dass die 5 mio € Stadionmiete verringert werden soll und auf die Vermarktung des Stadionnamens bist Du wieder nicht eingegangen. Auch das bringt zusätzliche Einnahmen. Von daher bleibe bei ich bei meiner Meinung, dass wir Schulden abbauen, wenn wir oben mitspielen.

Aber, ansonsten gebe ich auch Dir natürlich Recht, wie ich es bei isstillnogud auch getan habe. Erfreuen wir uns an einer Mannschaft, an tollem Fussball und halten ansonsten die Augen und Ohren offen. ;)
 
Du hast nur "vergessen" dass die 5 mio € Stadionmiete verringert werden soll und auf die Vermarktung des Stadionnamens bist Du wieder nicht eingegangen.

Ich habe es keinesfalls vergessen, dass am 22. Apr. 2010 via Presse kolportiert wurde, dass die Stadionmiete gesenkt werden soll. Im August hies es dann mit der Bekanntmachung des neuen Stadionsponsors aber, "es wird doch nicht gesenkt?" Wurde Vollzug gemeldet? Nein....

Hintergrund ist, dass die Stadionprojekt im Rechnungszeitraum 2008/09 schon leicht defizitär sein soll....sprich kein Spielraum für die Senkung der Miete

Mit der Vermarktung des Stadionamens kann man möglicherweise den sonst nötigen Transfererlös verhindern. Meines Wissens wird die Summe X, man spricht von ca. 5,5 Mio €, die für die Laufzeit von 3 Jahren zum tragen kommt, also pro Jahr ca. 1,6 Mio € (Find die Quelle gerade nicht, war glaube ich Print RV) tatsächlich zur Schuldenreduzierung heran gezogen, bzw. sie ist herangezogen worden, um die Lizenz zu erhalten.

Von daher bleibe bei ich bei meiner Meinung, dass wir Schulden abbauen, wenn wir oben mitspielen.

Wenn wir oben mitspielen......über den Schnitt kommen und im DFB Pokal noch ein paar Einnahmen generieren.....jepp.....aber eben nicht, mit Sicherheit....

Und du kannst mir glauben, dass es keinen Spass macht, dass hier immer und immer wieder zu thematisieren.....

Ich fänd es besser, wenn wir den Kader, so wie er ist halten und sogar verstärken könnten....das gibt die wirtschaftliche Situation aber nicht her und daher wird es Zeit für eine Komplettsanierung


und Walter....der tritt weiter auf der Stelle...nicht vor und nicht zurück...oder doch.....:D
 
Dieses Zitat bezog sich meiner Meinung nach auf die abgelaufene Saison und nicht auf die laufende.

Weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr so genau, meine aber ,dass er es in einem Radio Du -Interview für die kommende Saison als Ziel ausgegeben hat.
Iss aber Wayne, denn wir reden hier über die wirtschaftliche Führung des MSV und deren Arbeit, und du wolltest Fakten. Und diese Fakten sprechen, auch wenn dieser eine Punkt diskussionswürdig ist(weil abhängig von der sportlichen Entwicklung), verdammt nochmal eine deutliche Sprache.

Auf den Punkt gebracht:
Dieser unser Verein wird nicht gut geführt(Mein Gott, kann man dieses Desaster harmloser ausdrücken?).

Und für diesen Schluss braucht man null,null Antiphatien gegenüber Hellmich bemühen, keine Gerüchte und keine Untergansszenarien heraufbeschwören, keine Seilschaften oder Vetternwirtschaften anprangern.

Es reichen die harten Zahlen:

Hellmich muss weg!

Wenn ich ihn positiv beurteilen wollte, würde ich ihm in Bezug auf den MSV absolute wirtschaftliche Inkompetenz bescheinigen.

Wenn ich ihm böses nachreden wollte, würde ich sagen, er hat mit dem MSV nur seine eigenen finanziellen Interessen verfolgt.

Soll jeder halten, wie er will, aber gut für meinen MSV ist er nicht.

Und deswegen: Geh weg, geh weit weg, nimm alles mit, was deine Gene trägt, aber lass deine Kohle hier, denn wenn Du gehst und den Verein finanziell vor die Wand gefahren hast, dann Gnade dir Gott!(In Bezug auf Reputation in Deutschland)
 
nimm alles mit, was deine Gene trägt,

Sarrazin ist unter uns! :panik:



Nur mal so angemerkt: auch wenn man den Eindruck bekommt, einige User hätten ein persönliches Problem mit Walter Hellmich; dem ist nicht so. Ich glaube nicht, dass er vorsätzlich gehandelt hat. Ich würde ihm auch einen würdigen Abtritt gönnen, sodass er nicht komplett diskreditiert wird.

Was wirklich weg muss, sind diese unerträglichen Verträge, die wie eine Klette am MSV haften und ihn auf Zeit auszubluten drohen. Findet man einen Kompromiss zur hohen Miete und zum Marketingvertrag, können wir uns auf weitere Jahre Rumgemeckere im Wedaustadion freuen.
 
Du hast nur "vergessen" dass die 5 mio € Stadionmiete verringert werden soll und auf die Vermarktung des Stadionnamens bist Du wieder nicht eingegangen.

Maximal wird die Miete gestundet! Zu zahlen ist die aber immer noch. Wohin das Geld aus der Vermarktung des Stadionnamens fliesst, werden wir vielleich in zwei Jahren wissen!

Wenn intressiert den goggle, ich goggle doch nicht erst um hier ins portal zu kommen aber ich danke dir für deine antwort:D

Google ist aber für uns wichtig! Nachträgliches Ändern von Threadtiteln führt zu Abwertungen im Google Ranking. Und wir leben eben auch von Gästen, die nur kurz hier reinsehen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben