Zum Thema Sachverstand mal kurz: also wenn bei dem nach dreissig Jahren noch gar nix hängengeblieben wäre, müsste er zwangsläufig einen IQ für Grenzdebile haben. Das kann sicher niemand behaupten, im Gegenteil: die meisten werden wohl anerkennen, dass Neururer ein helles Köpfchen ist. Ich fand, dass er damals bei uns ziemlich guten Fussball hat spielen lassen, jedenfalls solange wie er Lust dazu hatte. Allerdings hat er danach versucht, seine seltsame unbezwingliche Logik durchzusetzen, nach der Spieler wie Fahrenhorst und Larsen das allermindeste an Spielermaterial sein sollten, was einem Genie wie ihm zur Verfügung stehen muss. Geholt wurde alles was schon mehr als einmal quer durch ein Erstligastadion gejoggt war, weil es ja kein Argument dagegen geben kann, dass Spieler aus der ersten Liga auch den Aufstieg garantieren. Hier gab es keinen Wunsch, etwas zu entwickeln oder sich mit der eigenen Dynamik der Liga, in welcher man nun mal war, irgendwie auseinanderzusetzen. Für mich Grössenwahn von einem, der sich eigentlich vom Kopf her als Dauerteilnehmer in der Championsleague fühlte.
Hab es jetzt bei Bochum nicht konkreter verfolgt, rein gefühlsmässig ist dort aber so ungefähr dieselbe Kiste abgegangen: ständige starke Leistungsschwankungen, Unruhe im Umfeld, Aktionismus, viele Versprechen und dann wieder krasse Abstürze wie bei Quartalssäufern. Und natürlich eine eingeschworene Gemeinde von Unterstützern, die sich aber eigentlich an den nur halten, weil er zuverlässig seine Schenkelklopfer raushaut.
Also nee, echt jetzt mal: so einer sitzt doch irgendwie in jeder beliebigen Eckkneipe herum. Wer weiss eigentlich nicht, wie die so ticken, die unterwegs sind wie der Neururer? Hat leider nicht viel mit Sachverstand zu tun, oder damit, dass man seine wahre Grösse noch nicht erkennen konnte. So einer wie der macht sich regelmässig selbst fertig und verschwindet dann von der Bildfläche, um umso grosskotziger wieder die Strasse lang zu kommen. Und weil er auch noch reich ist und ihn jeder kennt, kann er es endlos weiter durchziehen. Aber genau deshalb braucht man auch kein bisschen Mitleid mit dem zu haben.
Davon ab: einen trinken gehen würde ich mit dem jederzeit. Lustig wird das bestimmt, man braucht dem nur Stichworte reinzuwerfen, dann rockt der jede Location. Privat mag ich sowas durchaus. Aber bitte nicht als Trainer.