Alles rund um die 3. Liga 2024/2025

Ja, unser Angriff, etwas was mir persönlich Albträume bereitet. Unser riesenglück in der Hinrunde war unsere Sackstarke Defensive. Was unsere sportliche Leitung allerdings inspiriert ständig solche offensiv Granaten zu holen wie Benschop oder Spieler aus anderen RL's bleibt mir ein Rätsel. NP97 sagt es schon richtig, der Unterschied zwischen Liga 4 und 3 ist deutlich grösser als wir in Aachen wohl alle dachten, und mit ständigen Remis und allen 8 Spielen oder so, mal einen Sieg komst du da unten nicht Raus. Sollten RWE und Osna nun die Kurve bekommen, wird es für uns sau schwer. Auch wenn Münster letzte Saison mit der gleichen Punktzahl in die Winterpause ging, glaube ich nicht das wir das nachmachen.
Wie Backhaus im Interview neulich sagte: man möchte das Gehaltsgefüge nicht sprengen. Ein Martinovic hilft vielleicht sportlich, bringt aber nichts, wenn die anderen 10 Spieler deswegen schlecht gelaunt sind. Dann geht man den einen entscheidenden Schritt weniger und das kann sich Aachen nicht erlauben. Also bleiben ihnen dann nicht mehr viele Optionen als in den Regios zu gucken.

Und zu der Aufholjagd von RWE und Osnabrück: Die muss auch erstmal erfolgen. Nur weil die jetzt beide personell nachgelegt haben, heißt das noch lange nicht dass sie jetzt auch erfolgreich sind. Essen hat 8, Osnabrück 10 Punkte Rückstand. Das sind 3 bzw. 4 Spiele die sie mehr gewinnen müssen als die Alemannia und es sind auch nur noch 19 Spiele. Vorallem dann wenn Aachen gegen Essen gewinnen sollte, ist das ein ganz ganz dickes Brett. Nochmal zum Vergleich: wir hatten letzte Saison zum selben Zeitpunkt nur 5 Punkte Rückstand und haben es nicht geschafft. Essen hat einen neuen (schlechteren?) Trainer und bislang "nur" zwei Positionen verändert. Grade in der schwachen Innenverteidigung haben sie nichts getan und Osnabrück sah gegen RWE und Verl genauso schlecht aus wie die 17 Spiele davor. Die werden sicherlich nicht mal eben durch die Liga fegen nur weil Antwerpen jetzt Hand auflegt. Deshalb immer schön die Ruhe bewahren und auf sich selbst konzentrieren. Es fehlen noch 20 Punkte zum Klassenerhalt und die gilt es für Aachen zu holen.

Die Gefahr für Aachen sind aber die Teams darunter. Aachen spielt solide und nicht schlecht, aber mit Osnabrück, Essen, Mannheim und 1860 sind das alles unangenehme Jäger mit Potenzial. Würde mich nicht wundern, wenn Aachen am Ende noch auf Platz 17 rutscht.

Ja, unser Angriff, etwas was mir persönlich Albträume bereitet. Unser riesenglück in der Hinrunde war unsere Sackstarke Defensive. Was unsere sportliche Leitung allerdings inspiriert ständig solche offensiv Granaten zu holen wie Benschop oder Spieler aus anderen RL's bleibt mir ein Rätsel. NP97 sagt es schon richtig, der Unterschied zwischen Liga 4 und 3 ist deutlich grösser als wir in Aachen wohl alle dachten, und mit ständigen Remis und allen 8 Spielen oder so, mal einen Sieg komst du da unten nicht Raus. Sollten RWE und Osna nun die Kurve bekommen, wird es für uns sau schwer. Auch wenn Münster letzte Saison mit der gleichen Punktzahl in die Winterpause ging, glaube ich nicht das wir das nachmachen.
Wobei Spieler wie BBB, Benshop oder Goden von den Fans durchaus gewünscht waren.

Wie Backhaus im Interview neulich sagte: man möchte das Gehaltsgefüge nicht sprengen. Ein Martinovic hilft vielleicht sportlich, bringt aber nichts, wenn die anderen 10 Spieler deswegen schlecht gelaunt sind.

Wenn ich mir aber jetzt Heidi Klum nachhause holen, ist die auch teurer im Unterhalt als meine ranzige Gummipuppe. Dafür hab ich halt dann Heidi da liegen und nicht Heidelore (ja so heißt die)
Wenn die die Qualität drastisch mit vereinzelten Leute erhöhe, kosten die auch meistens mehr Geld, das ein Spieler wie Martinovic mehr Gehalt verlangt als ein Fakhro ist klar und angebracht. Glaube aber das z.B. im Falle von Martinovic das Gehalt auch das Budget gesprengt hätte.
Im Freundeskreis hat man doch auch Freunde mit weit unterschiedlichen Gehältern, Fußball ist ja so nicht mit dem Normalen Berufsleben vergleichbar, aber da bekommt der Mitarbeiter mit mehr Erfahrung und Werdegang womöglich auch mehr.

Die Hafensänger legen für den mal eben €50K auf den Tisch. Und wir sprechen über einen Regionalliga Spieler. Das zwischen der RL Nord und der 3. Liga ein gewaltiger Qualitätsunterschied herrscht, haben wir in der Vergangenheit bereits an einigen eigenen Spielern gesehen, die ebenfalls mit passablen Quoten hier hin kamen. Janssen ist grundsätzlich nicht uninteressant aber für uns wäre er doch ohnehin nicht der richtige Typ Spieler gewesen. Mit Wegkamp haben wir doch bereits einen „Brecher“, der nicht vernünftig ins Spiel integriert werden kann. Mit seinen 1,95m gilt Janssen jetzt auch nicht als das Laufwunder, der sich wie ein Malek Fakhro bereits im Mittelfeld die Bälle holt.
Lass die Hafensänger mal weiter Geld verbrennen. Die werden dennoch absteigen

Bemerkenswert für mich eher, dass Tarsis Bonga von RWO nicht nach Essen wechselt, obwohl er keine Ablöse gekostet hätte. Aber Bonga ist ja nicht doof und bleibt bei RWo zumindest bis zum Ende der Saison, wie man vor ein paar Minuten erfahren konnte.
Sehr guter Mann mit reichlich Erfahrung in Liga 3.
Hat bei RWO in 9 Spielen 6 Tore plus 2 Assists erzielt. Der wird auch beim Derby eine zentrale Rolle spielen

Hallo ATSV,wie siehst Du aus Aachener Sicht,die letztes Jahr aufgestiegen sind,unsere Chancen für einen Aufstieg und was sollten wir beachten und/oder besser machen?.
Ich denke ihr macht das schon ganz ordentlich, Ihr werdet nicht überheblich, verstärkt euch punktuell und nicht voller blindem Aktionismus. Habt manchmal etwas mehr geduld mit euren Jungs, Ihr steht mit 2 Niederlagen und 6 Pkt vorsprung ganz oben. Verzeiht euren jungs auch mal was. Manchmal lese ich doch eine unzufriedenheit in euren Spieltagsbeiträgen. Bedenkt einfach ihr habt, ähnlich wie wir letztes jahr, mehr neue Spieler als welche die länger da sind. Da ruckelt es manchmal auch noch. Didi Hirsch ist auch in meinen Augen ein wichtiger Baustein. Der Mann weiss was er tut, vertraut ihm. Im moment sehe ich aber ehrlich gesagt auch kein Team was euch noch ernsthaft gefährlich werden könnte. Fortuna stürzt in der Rückrunde eigentlich immer ein stück ab, RWO sowieso. Lotte hatte den Hype des aufstiegs in der Hinrunde, die werden auch mehr punkte liegen lassen. Rödinghausen sollte man immer auf dem Schirm haben. Wie die das seit Jahren machen ist eigentlich Vorbildlich. Die tauchen immer klammheimlich irgendwann vorne auf. Aber im grunde bin ich mir sicher das ihr nächstes Jahr wieder in Liga 3 spielt, keine sorge.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei Spieler wie BBB, Benshop oder Goden von den Fans durchaus gewünscht waren.
Ja das ist schon korrekt. Triple B ist ja auch eine wahre grösse im Kader, Fussballerisch vielleicht nicht Top of the Class, aber ein richtiges Mentalitätsmonster. Von Goden erwarte ich auch mehr, man merkt auch das er jetzt, mit steigender Spielzeit nach den Verletzungen immer gefährlicher wird, hoffen wir mal das er genau wie Bakhat nun mal etwas länger ohne Verletzung bleibt. Benschop ist glaube ich mehr einer für die Kabine, er hat mir persönlich letzte Rückrunde beim WSV schon nicht mehr so gut gefallen wie in der Hinrunde. Liegt aber vermutlich auch an seinen 35 Jahren.

Wenn ich mir aber jetzt Heidi Klum nachhause holen, ist die auch teurer im Unterhalt als meine ranzige Gummipuppe. Dafür hab ich halt dann Heidi da liegen und nicht Heidelore (ja so heißt die)
Wenn die die Qualität drastisch mit vereinzelten Leute erhöhe, kosten die auch meistens mehr Geld, das ein Spieler wie Martinovic mehr Gehalt verlangt als ein Fakhro ist klar und angebracht. Glaube aber das z.B. im Falle von Martinovic das Gehalt auch das Budget gesprengt hätte.
Im Freundeskreis hat man doch auch Freunde mit weit unterschiedlichen Gehältern, Fußball ist ja so nicht mit dem Normalen Berufsleben vergleichbar, aber da bekommt der Mitarbeiter mit mehr Erfahrung und Werdegang womöglich auch mehr.
Unser lokaler Sportjournalist Herr Pauli sagte gestern, das Martinovic in Exxen wohl 25k im Monat hat. Da ist unser best bezahltester spieler mindestens 10k von weg.

Cottbus scheint Blut geleckt zu haben und den Durchmarsch tatsächlich ins Auge zu fassen. Mit der Verpflichtung von Engelhardt haben sie mich extrem überrascht, der wird nicht schlecht verdienen. Mit Tallig legen sie nun stark nach. Ein Top-Spieler, der nach seinen schweren Verletzungen aus dem Tritt geraten ist, aber viel Potenzial besitzt. Drei Monate haben sie ihn getestet, das war klug, nun haben sie ihn unter Vertrag genommen. Fit und hungrig scheint er zu sein. Die Spiele, die ich von den Cottbusern gesehen habe, haben mich beeindruckt. Mich würde es nicht wundern, wenn Energie nicht einbricht und weiter um den Aufstieg mitspielt.

Meppen hat auf Facebook mitgeteilt, dass Marek Janssen seinen Vertrag nicht verlängert und sich kommende Saison Rot Weiß Essen anschließen wird.

Hört sich nicht so an, als würde Meppen ihn jetzt einfach gehen lassen. Für Essen natürlich ein Rückschlag, weil man wohl Vonic mit ihm ersetzen wollte. So kann ich mir einen Verbleib von Vonic schon vorstellen.

Da Janssen aus Meppen wohl doch erst im Sommer zu RWE kommt und mit Vonic ein Stürmer abgegeben wird, bleibt die Frage, wer denn da eigentlich die Tore schießen soll?
Kohle dürfte ja auch alle sein, man hat ja im Winter noch mal 300 Tsd erbettelt, aber es komm ja noch ein ordentlich Nachschlag vom DFB eingefordert werden wird für die letzten Auswärtseskapaden. Man spart sich die Verkündung des Strafmaßes wohl bis nach dem Aachen Spiel auf, dass man dann gleich noch dazu rechnen darf, denn da dürften beide Clubs auch ordentlich zahlen. Von den 4000 angekündigten Essenern sitzen ja gut 1000 außerhalb des Gästeblocks..eben auf der Tribüne, wohin auch Teile der aktiven Aachener Szene geladen hat...da darf man sich jetzt schon auf ein frohes Halali freuen. Essen hat nach dem Aachen Spiel gute Chancen die Tabellenspitze in Liga 3 zu erreichen .....bei den Strafen

Was macht eigentlich Gini?
Exxen scheint nur nach bekannten Namen zu verpflichten, kommt mir irgendwie bekannt vor. Mal schauen, ob der neu verpflichtete Treter Sechser Gjasula, direkt in Aachen vom Platz fliegt😜.

Ich hätte mit der Verkündung ja gewartet bis das Testspiel auf dem Trainingsgelände des größten Rivalen seines neuen Vereins vorbei ist.
Dann kann er nächste Saison weiter Regionalliga spielen, bei den Hafensägern, keine besonders kluge Entscheidung. Aber besser als jetzt mit Exxen abzusteigen. Koschinat ist bei seinen letzten beiden Stationen abgestiegen, Gegenteil von Antwerpen (der Unabsteigbare). Selbst in Saarbrücken mit einem guten Kader kam er nicht über einen Mittelfeldplatz hinaus.

Dann kann er nächste Saison weiter Regionalliga spielen, bei den Hafensägern, keine besonders kluge Entscheidung. Aber besser als jetzt mit Exxen abzusteigen. Koschinat ist bei seinen letzten beiden Stationen abgestiegen, Gegenteil von Antwerpen (der Unabsteigbare). Selbst in Saarbrücken mit einem guten Kader kam er nicht über einen Mittelfeldplatz hinaus.
Vonic abzugeben ohne adäquaten Ersatz, ähnlich wie einen Hettwer ziehen zu lassen damals, viele Parallelen.

RWE geht wohl "All In", wenn man die Transfers betrachtet und da soll ja noch weiter nachgelegt werden.
Ich bin echt gespannt wie das Derby in Aachen ausgeht vor 31.500 Zuschauern inc. ca. 3.000 Hafensänger.
Das werde ich mir auf jeden Fall ansehen.

Aa
RWE geht wohl "All In", wenn man die Transfers betrachtet und da soll ja noch weiter nachgelegt werden.
Ich bin echt gespannt wie das Derby in Aachen ausgeht vor 31.500 Zuschauern inc. ca. 3.000 Hafensänger.
Das werde ich mir auf jeden Fall ansehen.
Aachen spielt gefühlt fast immer unentschieden, ein Sieg für die die Alemannia wäre besser, dann wären die für Exxen fast uneinholbar in dieser Saison.

Die KI lügt bestimmt nicht ;-)

Und Exxen steigt nur durch ein schlechteres Torverhältnis ab...
Dann aber bitte richtig und entscheidendes Tor von Hannover in der 90.

Aachen versus RWE leitet ein 24jahriger Jungspund namens Wagner, der in seinen 6 Spielen in liga3 bisher 37 gelbe und1 rote Karte verteilte. In Anbetracht der robusten Spielweise beider Teams darf man sich jetzt schon auf ein Kartenfestival freuen.
Dann noch das Feuer auf den Rängen... Wird wohl für beide Clubs ein denkwürdiger Tag

Die Dritte Liga morgen ist schon einen Tagesplanung wert. Erst spielt Dynamo zuhause gegen Köln, dann das hier erwähnte Spiel und Abends noch der Waldhof gegen Ivo. Man kann den tag schlechter nutzen.

Gestern hat Hannover II vorgelegt im Abstiegskampf, bin gespannt ob auch heute die Osnasen, Unterhaching und Stuttgart II den Druck auf die Hafensänger erhöhen. Im Hinblick auf nächster Sasion, finde ich die dritte Liga (Magenta Sport) immer interessanter.

Die Dritte Liga morgen ist schon einen Tagesplanung wert. Erst spielt Dynamo zuhause gegen Köln, dann das hier erwähnte Spiel und Abends noch der Waldhof gegen Ivo. Man kann den tag schlechter nutzen.
Von der Spannung her, finde ich die dritte Liga am interessantesten, wenn nur nicht die sch... Zweitvertretungen wären. Bin gespalten was nächste Saison schlimmer wäre, eine Zweitvertretung mehr bleibt drin oder Exxen.

Von der Spannung her, finde ich die dritte Liga am interessantesten, wenn nur nicht die sch... Zweitvertretungen wären. Bin gespalten was nächste Saison schlimmer wäre, eine Zweitvertretung mehr bleibt drin oder Exxen.
Kann aber keiner behaupten, die zweite Liga wäre gerade im Aufstiegsrennen nicht interessant… und unten geht auch noch für viele einiges…

3. Liga ist vielleicht gefühlt interessanter, weil wir näher dran sind…

Ich spiele auch lieber gegen Bielefeld, als gegen Cottbus, Dresden oder Rostock!
Als Westverein sind das keine Highlight Spiele.
Ich spiele übrigens lieber gegen Cottbus, Dresden oder Rostock als gegen Hohekepel, Türspor D. oder Wiedenbrück 🫣… alle Zweitvertretungen mal aussen vor, gegen die macht es auch keinen Spass…

Ich bin sehr gespannt, wer am Ende in die RL muss, das wir noch ein harter Kampf, für einige…

Aachen morgen wohl im Karnevalstrikot....der Humor der Öcher ist ähnlich vertrocknet wie deren Dauerbackwaren

Links im Bild - die Fettbemme: Mobi der Erste, Vorsitzender des Karnevalsvereins

Ich spiele übrigens lieber gegen Cottbus, Dresden oder Rostock als gegen Hohekepel, Türspor D. oder Wiedenbrück 🫣… alle Zweitvertretungen mal aussen vor, gegen die macht es auch keinen Spass…

Ich bin sehr gespannt, wer am Ende in die RL muss, das wir noch ein harter Kampf, für einige…
Und als Drittligist würde man eigentlich lieber gegen Elversberg oder Paderborn spielen als Verl und Unterhaching…wird ein Schuh draus. :sieg:

Aachen morgen wohl im Karnevalstrikot....der Humor der Öcher ist ähnlich vertrocknet wie deren Dauerbackwaren

Links im Bild - die Fettbemme: Mobi der Erste, Vorsitzender des Karnevalsvereins

Ne das ist nur ein Shirt. Das Karnevalstrikot gibts gewöhnlich nur am Spieltag des Karnevals WE. Aber denke das der DFB sowas nicht erlaubt und wir dieses Jahr sowas nicht haben werden. Und die "Fettbemme" ist zu einem Riesenanteil dafür verantwortlich das wir dieses Jahr 3. Liga spielen.

Wenn die Aachener nicht immer soviele hundertprozentige Chancen vergeben würden, stünden die ganz oben. Nur Golz hält Exxen noch im Spiel, wundere mich, dass er nicht woanders höher spielt.

Zurück
Oben