Ich bin mal gespannt wie die vollendete Kaderzusammenstellung aussehen wird und wie dann bei den Testspielen und in der Liga alles zusammenpasst. Die bisherigen noch jungen Neuzugänge sind, hungrig, wild, gut ausgebildet und technisch stark. Das war die U23 von Mainz II aber auch und die sind in die Regionalliga abgestiegen unter anderem weil sie etwas schwach auf der Brust waren oder die Gegner reifer und erfahrener waren. Nur Jugend und Schnelligkeit reicht nicht und ohne Erfahrung geht es nicht im Abstiegskampf. Wir können nicht darauf hoffen, dass uns ausschließlich die jungen Wilden, die ggf. und völlig zu Recht noch Zeit zur Entwicklung brauchen, retten werden.
Grundsätzlich ist die Verjüngung natürlich richtig. Ich habe mich in der abgelaufenen Saison oft geärgert wenn mitlaufenden Spielern der Ball in den Rücken anstatt in den Lauf gespielt wurde, wodurch ein guter Konter mal wieder unterbunden wurde. Der Ansatz technisch bessere Spieler zu holen ist sicherlich richtig. Nur für uns geht es um den Klassenerhalt, nicht darum Youngsters die nötige Zeit für ihre Entwicklung zu geben, die wir selber garnicht haben. Oder jetzt von irgendwelchen Abslösesummen zu träumen, die diese Spieler vielleicht mal generieren könnten. Sicherlich wäre das schön, würde es auch bei der weiteren Entschuldung helfen aber wir haben erstmal nur 1 kurzes Jahr um unbedingt in der 2. Liga zu bleiben. Da bleibt leider sehr wenig Zeit für Experimente.
Wie gesagt ich bin sehr gespannt wie es weitergeht mit der Planung und welche Mischung Ivo und Gruev sich für die Mannschaft vorstellen. Bis jetzt bin ich aber begeistert von den zwei Neuzugängen und freue mich darauf sie spielen zu sehen. Zusammen mit Schnellhardt geht da bestimmt was.