Cheftrainer Dietmar Hirsch

Die Frage ist nicht, was erwartet, sondern was angekündigt wurde.
Und da gab es von Hirsch und Preetz relativ deutliche Ansagen. Und es war auch die einhellige Meinung nicht nur im Portal, sondern auch in anderen Medien, dass es nur so funktionieren kann.
Jetzt funktioniert es auf andere Weise und darüber darf man doch zumindest diskutieren, ohne direkt als Spielverderber abgestempelt zu werden, oder?
Meine Aussage zur Art wie man die Punkte holt ist zeitlich eingegrenzt, „neues Team, erster Spieltag, Riesendruck“ usw. .

Deine Kritik klingt eher grundsätzlich, als ob wir schon viele Spiele hinter uns hätten und eine stagnierende Entwicklung sehen würden. So sehr ich deine fachbezogenen (und Gottseidank weniger emotionalen) Analysen immer höchst geschätzt habe als seriöses Gegengewicht zu allen Untergangsfanatikern, hier klingst du ein wenig nickelig.

Der Trainer hat doch, wie du selber vor Wochen analysiert hast, als die Verpflichtung noch frisch war, die bocholter Taktik angepasst, als Bocholt nicht mehr mit seinem Underdog-Fußball durch kam.

Ich kann deine Skepsis allgemein verstehen, die ganze Euphorie drumherum und so, aber manchmal muss man auch einfach mal sehen, in welchem Tal wir waren, wie viel emotionaler Anschub nötig war und was die Zeit bringt und vor allem wie der Trainer mit dieser gewonnenen Erfahrung umgeht. Dietmar Hirsch macht das jetzt auch schon ein paar Tage…

Echt schon erstaunlich, was man nach einem Spieltag so alles analysieren kann.... Leute, Leute....
Ich find`s eher erstaunlich wie oberflächig das Spiel diskutiert wird, nur weil der oberflächige Blick vielleicht gerade zu Aufbruchstimmung passt.
Aber so unterscheiden sich die Sichtweisen.

Meine Aussage zur Art wie man die Punkte holt ist zeitlich eingegrenzt, „neues Team, erster Spieltag, Riesendruck“ usw. .
Riesendruck ist für mich kein Argument. Welcher Trainer hat denn die letzten Jahre kein Riesendruck gehabt? Ich wüsste nicht wieso ich da Hirsch mehr in Schutz nehmen muss als andere, zumal Hirsch das Privileg hat, "seinen" Kader zum Amtsantritt zur Verfügung zu haben. Das gab es lange nicht mehr.

Deine Kritik klingt eher grundsätzlich, als ob wir schon viele Spiele hinter uns hätten und eine stagnierende Entwicklung sehen würden. So sehr ich deine fachbezogenen (und Gottseidank weniger emotionalen) Analysen immer höchst geschätzt habe als seriöses Gegengewicht zu allen Untergangsfanatikern, hier klingst du ein wenig nickelig.
Ich beschreibe nur, was ich sehe. Ich habe keinen Grund nickelig zu sein.

Der Trainer hat doch, wie du selber vor Wochen analysiert hast, als die Verpflichtung noch frisch war, die bocholter Taktik angepasst, als Bocholt nicht mehr mit seinem Underdog-Fußball durch kam.
Aber das hat er weitestgehend ohne Ertrag gemacht. Bocholt wurde Achter in der Rückrunde. Ich sehe alleine in der Tatsache, dass er was probiert hat, jetzt kein Mehrwert. Entscheidend wird sein, dass er jetzt frühzeitig Lösungen hat, die sofort greifen, wenn es bei uns ähnlich läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find`s eher erstaunlich wie oberflächig das Spiel diskutiert wird, nur weil der oberflächige Blick vielleicht gerade zu Aufbruchstimmung passt.

Riesendruck ist für mich kein Argument. Welcher Trainer hat denn die letzten Jahre kein Riesendruck gehabt? Ich wüsste nicht wieso ich das Hirsch mehr in Schutz nehmen muss als andere, zumal Hirsch das Privileg hat, "seinen" Kader zum Amtsantritt zur Verfügung zu haben. Das gab es lange nicht mehr.

Aber das hat er weitestgehend ohne Ertrag gemacht. Bocholt wurde Achter in der Rückrunde. Ich sehe alleine in der Tatsache, dass er was probiert hat, jetzt kein Mehrwert. Entscheidend wird sein, dass er jetzt frühzeitig Lösungen hat, die sofort greifen, wenn es bei uns ähnlich läuft.
Ich danke dir für deine wohltuend objektive Sichtweise. Mir wird das hier auch alles viel zu rosarot gesehen. Warten wir 10 Spiele ab.

Riesendruck ist für mich kein Argument. Welcher Trainer hat denn die letzten Jahre kein Riesendruck gehabt? Ich wüsste nicht wieso ich das Hirsch mehr in Schutz nehmen muss als andere, zumal Hirsch das Privileg hat, "seinen" Kader zum Amtsantritt zur Verfügung zu haben. Das gab es lange nicht mehr.

Ich kann dir ganz einfach sagen warum es so oberflächlich diskutiert wird. Weil wir gewonnen haben!

Im letzten Jahr, hast du nach den übelsten Spielen unter BS erklärt, was er sich taktisch gedacht hat und vieles richtig gemacht hat. Jetzt starten wir in das totale Neuland für viele mit einer komplett neuen Mannschaft und das erfolgreich. Und deine Analyse wirkt doch ziemlich kritisch DH gegenüber. Möglicherweise hast du mit vielem Recht, möglicherweise auch nicht.

Ich hoffe sehr, das Trainerteam analysiert das spiel genauso akribisch wie du, vielmehr gehe ich davon aus, und verbessert daraufhin das Spiel gezielt. Ich glaube, DH ist nicht der größte Taktikfuchs der Welt aber dafür wird er durch seine Co-Trainer in dem Gebiet gut unterstützt. DH ist vermutlich nicht der Lehrbuch-Trainer, aber für mich ist er zu 100% der richtige für uns.

Lieber Taktisch kacke spielen und gewinnen als Taktisch alles rausholen und verlieren.

Ich sehe den Fußball vermutlich ne ganze Ecke einfacher als du. Stört mich nicht, finde deine Analysen dennoch nicht uninteressant.

Ich danke dir für deine wohltuend objektive Sichtweise. Mir wird das hier auch alles viel zu rosarot gesehen. Warten wir 10 Spiele ab.
Also wenn ich mir hier die Beiträge durchlese, dann bezieht sich das „rosarot“ eher auf das Vereinsumfeld. Ich sehe hier realistische Einschätzungen, dass das Spiel in Gütersloh mit Sicherheit viel Luft nach oben hat. Niemand sieht das als Hurrafussball, mit dem der MSV die Liga beherrschen wird. Alle wissen, dass man die Arbeit erst nach 10 Spielen wirklich bewerten kann.

Ich kann dir ganz einfach sagen warum es so oberflächlich diskutiert wird. Weil wir gewonnen haben!
Ich sehe den Fußball vermutlich ne ganze Ecke einfacher als du. Stört mich nicht, finde deine Analysen dennoch nicht uninteressant
Den entscheidenden Punkt bringst du hier gut zusammen.

Der Großteil hier „versteht“ Fußball eben gar nicht. Es ist doch überhaupt mal schön jemanden zu haben der was analysieren kann!

95% Prozent schauen den Fußball doch simpel — was auch voll ok ist (geht auch nicht um einen schwanzvergleich) soll ja in erster Linie Spaß machen — aber der Großteil ist halt gar nicht in der Lage das Ganze richtig einzuordnen (taktisch, fußballerisch).

Der Punkt auf den @Schimanski doch auch hinaus will, ist die Langlebigkeit des Ganzen.

Ein ergebnisorienter Fußball der am Ende durch die individuelle Qualität Entscheidungen findet, klappt vielleicht aktuell — aber ne Liga höher wird’s schon schwieriger.

Wenn Heavy Metal Fußball angekündigt wird, kann man ja zumindest schonmal festhalten, das es den im ersten spiel nicht gab. (Was nicht heißt das der nicht noch kommt)

Aber bei dem was aktuell rund um den Verein passiert — was auch super schön ist — find ich auch das man zumindest auf den Fußball aus analytischer Sicht auch gerne nüchtern draufgicken darf.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das DIng mehr oder weniger wie Didi selber gesehen. Die ersten 20 Minuten kamen wir nicht so gut rein, standen dann aber mehr oder weniger recht sicher. Ab minute 20 haben wir auch ganz klar mehr Spielanteile und hatte einige Tempo Gegenstöße. Ich hab nicht mitgezählt wie wieviele, aber Coskun wurde oft prima freigespielt und geschickt und hat einige Flanken bringen können. Mit komplett eingespielter Truppe können da in HZ 1 schon 2-3 Buden für uns fallen.

In HZ kam der FC G wieder was besser ins Spiel und es drohte kurzeitig zu kippen, bin dann wieder ein schöner Gegenstoß mit dem 0:1 für uns abgeschlossen wurde. Für mich was das vermeidliche 0:2 auch kein Abseits. kann es aber nicht verifizieren, da es keine WIederholung gab. Auch waren da 1-2 strittige Szenen im Straumraum vom FCG, wo ich auch eine Elferwürdig fand. Uns zwar als Symalla mit Anlauf fast aus dem Strauraum ins Toraus geschubst wurde. Auch die Dinger von Bookjans und Symalla können gut uns gerne rein gehen.

das Spiel hätte im gesamten durchaus ein 2:4 für uns werden können. Wenn so eine Coskun Flanke in HZ 1 mal verwertert worden wäre, dann auch 2:5. Also ICH war fürs erste Spiel durchaus zufrieden

Es ist doch ein Unterschied, ob ich - ohne despektierlich zu sein - als Trainer mit Gütersloh einen soliden Platz im Mittelfeld anstrebe oder mit den Möglichkeiten eines MSV und der extremen Erwartung des Umfelds zum Aufstieg fast schon verurteilt bin. Natürlich hat er das Privileg des frühzeitig fertigen Kaders, aber je mehr solcher Aspekte hinzukommen, desto mehr steigt auch der Anspruch an ihn.
Andererseits sind die Fans wohl dankbar genug nach den letzten Jahren, ein ähnliches Ergebnis wie unter Gruev präsentiert zu bekommen - solider, ergebnisorientierter Fußball mit der Prämisse, um jeden Preis dieser Liga zu entkommen. Fatal wird es dann, wenn das Spiel die Herzen nicht höher schlagen lässt UND die Ergebnisse nicht stimmen.
In Gütersloh haben die Fans garantiert nicht das Spiel an sich gefeiert sondern das nackte Ergebnis, ergänzt wohl noch um die Mentalität der Spieler (gemeinsame Freude nach dem Tor, freidrehende Ersatzbank nach einem normalen Foul am eigenen Spieler etc.). So gesehen sind auch die Fans einen Teil des Drucks losgeworden, wie hätte sich wohl die Stimmung nach einer Niederlage abgekühlt.

Naja, ich fand, im Gegensatz zu vielen hier, Didi von Anfang an unglaublich passend als Trainer für den Emmes. Er ist jetzt nicht die absolute Starbesetzung an Trainer, aber hey, Regionalliga, das packt er allemal. Und er spricht, ich wiederhole mich, die Sprache des Niederrheins, des Ruhrpotts.
Ich bin ehrlich, am liebsten hätte ich Hoppi als Trainer, Didi ist die seriöse Variante von Joachim, ohne ihm was böses zu wollen 😉

Das KFC-Forum ist eine Tür weiter ...

Aber er hat da schon Recht. Das ist doch auch ganz klar die Zielsetzung des Vereins und auch die Erwartung der Fans (meine Übrigens auch), nur halte ich den Trainer an der Stelle für wichtig, weil der den Kader zum laufen bringen muss und das ist mMn gar nicht so einfach.
Ich würde sogar soweit gehen wenn es in der Saison gar nicht läuft, wird man Hirsch ersetzten. Ich mach mir wenig Sorgen, dass man das tut aber möglich wäre es.

Aber er hat da schon Recht. Das ist doch auch ganz klar die Zielsetzung des Vereins und auch die Erwartung der Fans (meine Übrigens auch), nur halte ich den Trainer an der Stelle für wichtig, weil der den Kader zum laufen bringen muss und das ist mMn gar nicht so einfach.
Ich würde sogar soweit gehen wenn es in der Saison gar nicht läuft, wird man Hirsch ersetzten. Ich mach mir wenig Sorgen, dass man das tut aber möglich wäre es.
Es geht nicht um den Inhalt seiner Aussage, sondern um die Absicht dahinter. Oder springst du über jedes Stöckchen, dass dir Krefelder, Essener, Oberhausener, Düsseldorfer hin halten? :)

Die Saison hat noch garnicht richtig begonnen und es wird schon gemutmaßt was passiert wenn es nicht läuft...Leute habt doch mal einfach etwas mehr vertrauen und bleibt positiv. Wir müssen nun erstmal n guten start hinbekommen dann kann man weiter sehen. Die Aachener haben sich in ihrer Aufstiegssaison auch erst schwer getan und sind erst nach 10 Spieltagen in fahrt gekommen. Nach 4 Spieltagen waren sie sogar nur auf einem Abstiegsrang mit 8 Punkten rückstand zur spitze und trotzdem hat man die ruhe bewahrt und man stieg am ende auf.
Was wir brauchen ist etwas mehr Geduld und zwar auch dann wenn es mal nicht so läuft.
Die Mannschaft wird sich immer weiter verbessern und wenn alle verletzungsfrei bleiben 🙏 werden wir uns ziemlich weit vorne festbeißen.
Lasst den Didi das mal machen...

Die Saison hat noch garnicht richtig begonnen und es wird schon gemutmaßt was passiert wenn es nicht läuft...Leute habt doch mal einfach etwas mehr vertrauen und bleibt positiv. Wir müssen nun erstmal n guten start hinbekommen dann kann man weiter sehen. Die Aachener haben sich in ihrer Aufstiegssaison auch erst schwer getan und sind erst nach 10 Spieltagen in fahrt gekommen. Nach 4 Spieltagen waren sie sogar nur auf einem Abstiegsrang mit 8 Punkten rückstand zur spitze und trotzdem hat man die ruhe bewahrt und man stieg am ende auf.
Was wir brauchen ist etwas mehr Geduld und zwar auch dann wenn es mal nicht so läuft.
Die Mannschaft wird sich immer weiter verbessern und wenn alle verletzungsfrei bleiben 🙏 werden wir uns ziemlich weit vorne festbeißen.
Lasst den Didi das mal machen...
So ganz die Ruhe haben die Aachener zu dieser Zeit aber auch nicht bewahrt.
Der Trainer wurde frühzeitig aufgrund des schlechten Starts entlassen und durch Backhaus ersetzt. Mit ihm kam letztlich der Erfolg.

Aber ist auch müßig diesen ständigen Vergleich anzustellen.
Die nächsten Wochen und Monate werden zeigen, ob Didi die in ihn gesetzten Hoffnungen und Erwartungen erfüllen kann.
Menschlich kommt er hier nach den letzten Trainer (insbesondere Schommers) natürlich sehr gut an.
Am Ende müssen aber auch die Ergebnisse und Entwicklung stimmen.

Was genau analysiert man denn nach ein oder zwei Spieltagen und auf welcher Grundlage?
Was unabhängig von der absolvierten Zeit eines Verantwortlichen oder Spielers immer geht, ist die Analyse des Schuhwerks, die Auswahl und der Zustand der Oberbekleidung (bspw. zu Marken, Armlänge, Knitterfreiheit) und selbstverständlich, ob sich jemand an einen Zaun anlehnt oder nicht. Daraus lassen sich hervorragend Schlussfolgerungen zum Können, Engagement, Interesse und möglichem Ergebnis ableiten.

Klar, man könnte natürlich auch auf die abgelieferten Arbeitsergebnisse warten, aber dafür haben wir einfach nicht alle die Geduld ;) - siehe jetzt schon den ersten Post auf den möglichen Austausch des Cheftrainers im Laufe der Saison. Nach einem Spieltag. Nach einem Sieg. Das ist schon auch amüsant, irgendwie ;)

Es geht nicht um den Inhalt seiner Aussage, sondern um die Absicht dahinter. Oder springst du über jedes Stöckchen, dass dir Krefelder, Essener, Oberhausener, Düsseldorfer hin halten? :)
Wenn es eine Diskussionsgrundlage ist, dann schon und du weisst doch selber was hier los ist wenn man 3 Spiele mal verlieren sollte.
Leute habt doch mal einfach etwas mehr vertrauen und bleibt positiv
Vertraue Hirsch komplett, kann man hier au h zur genügen Nachlesen.
Die Aachener haben sich in ihrer Aufstiegssaison auch erst schwer getan und sind erst nach 10 Spieltagen in fahrt gekommen. Nach 4 Spieltagen waren sie sogar nur auf einem Abstiegsrang mit 8 Punkten rückstand zur spitze und trotzdem hat man die ruhe bewahrt und man stieg am ende auf.
Ja genau diese Aachener haben aber auch den Trainer entlassen und danach eine sehr gute Serie gestartet und glaube nur 2x verloren.

Was unabhängig von der absolvierten Zeit eines Verantwortlichen oder Spielers immer geht, ist die Analyse des Schuhwerks, die Auswahl und der Zustand der Oberbekleidung (bspw. zu Marken, Armlänge, Knitterfreiheit) und selbstverständlich, ob sich jemand an einen Zaun anlehnt oder nicht. Daraus lassen sich hervorragend Schlussfolgerungen zum Können, Engagement, Interesse und möglichem Ergebnis ableiten.
Danke. Jetzt hab ich' s verstanden :cono:.

Wenn es eine Diskussionsgrundlage ist, dann schon und du weisst doch selber was hier los ist wenn man 3 Spiele mal verlieren sollte.

Vertraue Hirsch komplett, kann man hier au h zur genügen Nachlesen.

Ja genau diese Aachener haben aber auch den Trainer entlassen und danach eine sehr gute Serie gestartet und glaube nur 2x verloren.
Wir starten auch eine sehr gute Serie doch ohne den Trainer zu entlassen!!! Im Vergleich zu Aachen!

Volle Punktzahl. Sechs Hütten. Kein Gegentor. Ergebnistechnisch perfekter Start, den ich dir von Herzen gönne. Genau so eine Identifikationsfigur wie dich brauchen wir. Unter anderem das schiebt gerade den ganzen Laden an.

Heute genießen, Didi. Dann weiter arbeiten, alter Malocher. Ist noch viel aufzuräumen nach all den Jahren. Wir sind bereit.

In vielen Phasen war es sogar ein 4321-Tannenbaum gegen den Ball. Das ist aber eine logische Umformung, wenn man aus einem 433 mit Solo-Spitze nach außen lenken möchte.

Interessant sind vor auch die Umschaltpotentiale. Man drückt den Gegner, umso näher er dem Tor kommt, immer weiter nach außen und erschwert sowohl die Wege ins Zentrum als auch die Verlagerung hintenrum.

Wenn es dann dort außen zu einem Ballgewinn kommt, ist der Passweg in Richtung Tor diagonal. Wenn der ballferne Außen schnell umschaltet ist sein Laufweg auch diagonal. Und wenn diagonaler Pass auf diagonaler Laufweg trifft, sind das ideale Vorraussetzungen in Sachen offene Körperstellung. Der tiefe Ball kommt weder in den Rücken noch muss man ihn mit geschlossener Körperstellung annehmen (was Dynamik kosten würde). Musterbeispiel das 2:0.

Ich glaube aber, dass die wenigsten Mannschaften in Zukunft so naiv sind und gegen uns so spielen wie Türkspor. Wenn man die Qualitäten unseres Kader und die Arbeit von Hirsch in Bocholt nur ansatzweise auf dem Schirm hat, wird man wissen, dass man gegen uns nicht so spielen darf wie Tyrala es getan hat.

Bin zwar late to the Party und cross-zitiert aber mir ist vor allem offensiv was aufgefallen und ich frag mich ob Hirsch vielleicht bei Fabi Hürzeler / De Zerbi gespickt hat, denn haidewitzka, das ist taktisch schon zum Teil eher anspruchsvoll.

Im Tannenbaum hing Egerer fast schon zum Teil so tief, dass er auch als weiterer IV gelten könnte und man das ganze auch als 5-4-1 interpretieren könnte.

Das ist ja noch relativ verständlich, aber was dann da im Angriff passiert, ist ja im Grunde ein 2-3-5 / 3-2-5 / 2-4-4
Mit ein bisschen Rotation, mal einer Außen, ein anderer Innen ungefähr dann so

IV - IV
RV-ZDM
ZM
RF - ST - ZM - LF - LV
RV-IV - IV
ZM-ZDM
RF - ST - ZM - LF - LV
IV - IV
RV-ZM-ZDM-LV
RF - ST - ZM - LF

Hier beim 2:0 sieht man das ganz gut, wobei Coskun gerade erst nach vorne schiebt, aber im Falle das Wego nicht diesen Pass spielt kann er auf den LV durchballern.

1722946158759.png

Andere Situation, vor dem 5:0, dann auch mit anderem Personal, aber ähnlicher Mechanismus

1722946174281.png

Leider liefert Sporttotal nicht mehr Material.

Das ist ein wesentlich modernerer Fußball, als ich ihn ursprünglich erwartet hatte und erklärt auch, dass Hirsch derzeit da einen Müller als RV einsetzt, statt Montag. Das ist zwar dann in manchen Lauf Duellen eher schlecht als recht, aber es funktioniert ja trotzdem. Mit der Hereinnahme von Montag wird das eher zu einem 2-4-4 anstelle des vorher sichtbaren 3-2-5.
Der Fußball hat seine schwächen insbesondere gegen tiefstehende Gegner und ist vor allem natürlich ein "Überfall" Fußball. Es ist etwas deutlich anderes als das was ich unter "Heavy-Metal" erwartet hab, kann aber langfristig durchaus erfolgversprechend sein.

Im Tannenbaum hing Egerer fast schon zum Teil so tief, dass er auch als weiterer IV gelten könnte und man das ganze auch als 5-4-1 interpretieren könnte.
Im Tannenbaum brauchst du nach meinen Erfahrungen keine Fünferkettenmechanismen. Die AVs müssen durch die tiefen eigenen Außenspieler nicht so weit rausschieben. Man drückt den Gegner im Spielaufbau im Tannenbaum ja langsam aber stetig auf eine Seite. Das Vorwärtsverteidigen der AVs brauchst du ganz selten, sie können viel länger die Kette halten.

In meinen Augen ist die Option situativ auf Fünferkette zu switchen trotzdem interessant. Und zwar in dem Moment, wo die offensiven Außen vorne Druck drauf machen. Das wäre dann für mich die nächste Entwicklungsstufe (hin zu dem, was angekündigt wurde).

Das könnte man dann im Kern wie eine 4-4-2-Raute oder 4-3-3-falsche Neun spielen. Der Solo-Stürmer lässt sich in den Sechserraum fallen, die hohen Außen laufen vorne in die Mitte lenkend an (AVs der Gegner in den Deckungsschatten wie Klopp in Liverpool). Im Zentrum hast du mit Stürmer, zwei Achtern und Sechser immer Überzahl und kannst dort gut zupacken und Bälle erobern.

Die Flügelräume sind dabei natürlich verwaist bzw. nur durch den Deckungsschatten abgedeckt. Kommt der Gegner trotzdem in diese Zonen, kippt der Sechser in die Kette und IV und AV schieben mit vollem Tempo zum Flügel durch, unterstützt durch rückwartpressenden Außen.

Das ist übrigens keine theoretische Überlegung von mir, sondern praxiserprobt ;)

Hier beim 2:0 sieht man das ganz gut, wobei Coskun gerade erst nach vorne schiebt, aber im Falle das Wego nicht diesen Pass spielt kann er auf den LV durchballern.

Anhang anzeigen 47702
Ich würde das schon deutlich zwischen Ballbesitz und Umschalten unterscheiden. Im Umschalten aus dem Tannenbaum ist das explosionsartige Nach-Vorne-Stoßen der tief eingerückten Außen ein klarer Mechanismus um Dynamik und plötzliche Überzahlen zu erzeugen. Durch die relativ hohen Stürmer und Achter in zentralen Räumen haben wir sehr gute Staffelungen um Bälle festzumachen oder über steil-klatsch-Elemente tiefe Laufwege zu bedienen.

(...) ob Hirsch vielleicht bei Fabi Hürzeler / De Zerbi gespickt hat, denn haidewitzka, das ist taktisch schon zum Teil eher anspruchsvoll. (...)
Das ist ein wesentlich modernerer Fußball, als ich ihn ursprünglich erwartet hatte (...)
So viel Fußball lässt Hirsch im Moment ja gar nicht spielen. De Zerbi oder Hürzeler ist da zu hoch gegriffen. Die beiden haben auch Lösungen unter Druck bzw. nutzen klare Mechanismen, um Räume freizuziehen. Bei Hirsch ist auch viel "im-Zweifel-lang" um dem Gegner keine Balleroberungen nah am eigenen Strafraum zuzugestehen (Regionalliga halt).

Hier mal ein paar statistische Werte der ersten zwei Spiele im Vergleich zu den Gegnern:

- weniger Ballbesitz (etwa 40:60)
- schlechtere Passquoten (um 80%, Gütersloh und Türkspor >85%)
- mehr lange Bälle
- höherer PPDA (tieferes und passiveres Pressing)

Das ist alles ohne Wertung gemeint, beschreibt nur den Spielansatz.
In Sachen xG und Tore liegen wir in beiden Spielen klar vorne. Und das ist entscheidend.

Was genau Hirsch gegen einen tiefen und passiven Gegner mit mehr Verantwortung im Ballbesitz vorhat, kann man in meinen Augen noch gar nicht richtig sagen. Meuer für mich dann auch eher eine Fehlbesetzung auf der Acht. Im Moment ist viel Umschaltfußball und der ist gut umgesetzt. Ehrlicherweise passt das halt auch gut zu den ganzen U23, die man mit ihrem Ausbildungsdogma so auch gut bespielen kann.
Mal schauen...

Danke für eure taktischen Einblicke, besonders an @Schimanski, der immer wieder auf einem hohen Niveau abliefert.

Wie bereits erwähnt, bislang geben uns die (entscheidenden) Zahlen Recht. Zudem eine deutlich höhere taktische Variabilität als erwartet.

Mal schauen, wie wir gegen passivere Gegner, die weniger "mitspielen" wollen, auftreten. Ich denke aber, dass wir das Spielermaterial (;)) dafür haben, Stichwort Michelbrink, und auch sicherlich taktisch noch einiges in der Hinterhand haben.

Denn bislang war das nicht nur typischer Hirsch-Fußball. Ich bin durchaus glücklich darüber, dass man noch einige andere taktische Kniffe mehr findet als aus seiner Zeit in Bocholt.

Im Tannenbaum brauchst du nach meinen Erfahrungen keine Fünferkettenmechanismen. Die AVs müssen durch die tiefen eigenen Außenspieler nicht so weit rausschieben. Man drückt den Gegner im Spielaufbau im Tannenbaum ja langsam aber stetig auf eine Seite. Das Vorwärtsverteidigen der AVs brauchst du ganz selten, sie können viel länger die Kette halten.

In meinen Augen ist die Option situativ auf Fünferkette zu switchen trotzdem interessant. Und zwar in dem Moment, wo die offensiven Außen vorne Druck drauf machen. Das wäre dann für mich die nächste Entwicklungsstufe (hin zu dem, was angekündigt wurde).

Das könnte man dann im Kern wie eine 4-4-2-Raute oder 4-3-3-falsche Neun spielen. Der Solo-Stürmer lässt sich in den Sechserraum fallen, die hohen Außen laufen vorne in die Mitte lenkend an (AVs der Gegner in den Deckungsschatten wie Klopp in Liverpool). Im Zentrum hast du mit Stürmer, zwei Achtern und Sechser immer Überzahl und kannst dort gut zupacken und Bälle erobern.

Die Flügelräume sind dabei natürlich verwaist bzw. nur durch den Deckungsschatten abgedeckt. Kommt der Gegner trotzdem in diese Zonen, kippt der Sechser in die Kette und IV und AV schieben mit vollem Tempo zum Flügel durch, unterstützt durch rückwartpressenden Außen.

Das ist übrigens keine theoretische Überlegung von mir, sondern praxiserprobt ;)

Gehe ich mit, aber ich hab (zumindest situativ) den Eindruck gehabt, dass das durchaus jetzt schon passiert.
Vom Gefühl her immer dann wenn wir doch eher etwas höher gepresst haben. Was wiederum zugegebenermaßen nicht allzu häufig passiert ist.

Ich würde das schon deutlich zwischen Ballbesitz und Umschalten unterscheiden. Im Umschalten aus dem Tannenbaum ist das explosionsartige Nach-Vorne-Stoßen der tief eingerückten Außen ein klarer Mechanismus um Dynamik und plötzliche Überzahlen zu erzeugen. Durch die relativ hohen Stürmer und Achter in zentralen Räumen haben wir sehr gute Staffelungen um Bälle festzumachen oder über steil-klatsch-Elemente tiefe Laufwege zu bedienen.

Ich hab leider keine besseren Bilder gefunden, du hast zumindest beim 2:0 definitiv recht, aber beim 5:0 stehen wir - wenn da nicht einer auf dem Boden liegen würde - in einem 2-4-4 vor dem gegnerischen Kasten und besetzen mit Göckcan eine der defensiven Halbräume.

So viel Fußball lässt Hirsch im Moment ja gar nicht spielen. De Zerbi oder Hürzeler ist da zu hoch gegriffen. Die beiden haben auch Lösungen unter Druck bzw. nutzen klare Mechanismen, um Räume freizuziehen. Bei Hirsch ist auch viel "im-Zweifel-lang" um dem Gegner keine Balleroberungen nah am eigenen Strafraum zuzugestehen (Regionalliga halt).

Hier mal ein paar statistische Werte der ersten zwei Spiele im Vergleich zu den Gegnern:

- weniger Ballbesitz (etwa 40:60)
- schlechtere Passquoten (um 80%, Gütersloh und Türkspor >85%)
- mehr lange Bälle
- höherer PPDA (tieferes und passiveres Pressing)

Das ist alles ohne Wertung gemeint, beschreibt nur den Spielansatz.
In Sachen xG und Tore liegen wir in beiden Spielen klar vorne. Und das ist entscheidend.

Was genau Hirsch gegen einen tiefen und passiven Gegner mit mehr Verantwortung im Ballbesitz vorhat, kann man in meinen Augen noch gar nicht richtig sagen. Meuer für mich dann auch eher eine Fehlbesetzung auf der Acht. Im Moment ist viel Umschaltfußball und der ist gut umgesetzt. Ehrlicherweise passt das halt auch gut zu den ganzen U23, die man mit ihrem Ausbildungsdogma so auch gut bespielen kann.
Mal schauen...

Bitte nicht falsch verstehen, definitiv zu hoch gegriffen, mir ging es eher darum, dass beide (rein formativ) ähnliche Staffelungen spielen. Vielleicht entwickelt er den Fußball noch dahin, wenn wir allgemeine Sicherheit gefunden haben. Mir ging es insbesondere um die zum teil stark asymmetrischen Elemente insbesondere mit Coskun.

Didis Schlusswort aus der PK passt:

"Das habe ich den Spielern auch gesagt: "Geht hier mit breiter Brust raus, guckt was da draußen los ist, wieviele Fans da sind, 2 x zu 0 gewonnen, ... niemals arrogant, niemals überheblich ABER selbstbewußt!

Das haben wir über weite Strecken gemacht und in der Summe verdient gewonnen!"

Habe mir bei den letzten Trainern kaum eine PK angeschaut. Seit dem 1. Spieltag schaue ich mir diese mit Didi allerdings sehr gerne an. Klare Zusammenfassung, unaufgeregt, motivierend und zielstrebig. Sehr sympathisch unser coach, hätte schon gerne letztes Jahr hier antanzen können.

Habe da ein gutes gefühl mit ihm und hoffe das er länger bleibt als die durchnittlichen 1,5-2 Jahre..

Didis Schlusswort aus der PK passt:

"Das habe ich den Spielern auch gesagt: "Geht hier mit breiter Brust raus, guckt was da draußen los ist, wieviele Fans da sind, 2 x zu 0 gewonnen, ... niemals arrogant, niemals überheblich ABER selbstbewußt!

Das haben wir über weite Strecken gemacht und in der Summe verdient gewonnen!"
Genau das ist bei mir auch hängen geblieben und sollte von jedem Fan auswendig gelernt werden. Mit Selbstvertrauen wird man leichter gewinnen, mit Überheblichkeit leichter scheitern.

Hirsch möchte das Spiel mit dem Ball verbessern, ist aktuell zufrieden mit der Verteidigung und den Umschaltmomenten und redet davon, den Gegner zu beschäftigen, müde und mürbe zu spielen, um dann im letzten Drittel die Geschwindigkeit noch mehr einzusetzen und sich den Gegner somit zurechtlegt. Zudem will er die leichten Ballverluste weiterhin unterbinden. Das hat er heute auf der PK nochmals betont. Man will sich explizit nicht an jeden Gegner anpassen sondern versuchen das eigene Spiel durchzudrücken.

Klingt für mich alles prädestiniert für ein sehr zeitnahes Comeback von Michelbrink, der ja bereits auch wieder seit 2,5 Wochen voll im Training ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hirsch möchte das Spiel mit dem Ball verbessern, ist aktuell zufrieden mit der Verteidigung und den Umschaltmomenten und redet davon, den Gegner zu beschäftigen, müde und mürbe zu spielen, um dann im letzten Drittel die Geschwindigkeit noch mehr einzusetzen und sich den Gegner somit zurechtlegt.
Ich fand, er hat (natürlich nicht so im Detail) genau die Punkte angesprochen, die hier in den letzten Tagen auch rund um die Spielanlage diskutiert wurden: gegen den Ball sehr gut, defensiv kompakt, aber zu wenig Ballbesitz für einen dominanten Spielansatz und mit Ball auch zu fehlerhaft. Da möchte er ansetzen und wenn das weiterhin trainiert wird, kommen wir sicherlich auch Stück für Stück aus dem "Underdog-Fußball" raus hin zu einem fußballerisch anspruchsvolleren Spiel. Beruhigt mich jedenfalls, dass Hirsch da keine Floskeln a la "am Ende zählen die Punkte" raushaut, sondern den Wunsch nach Verbesserung selbst anspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir bei den letzten Trainern kaum eine PK angeschaut. Seit dem 1. Spieltag schaue ich mir diese mit Didi allerdings sehr gerne an. Klare Zusammenfassung, unaufgeregt, motivierend und zielstrebig. Sehr sympathisch unser coach, hätte schon gerne letztes Jahr hier antanzen können.

Habe da ein gutes gefühl mit ihm und hoffe das er länger bleibt als die durchnittlichen 1,5-2 Jahre..
1,5-2 Jahre, hm ich denke eher 1,5-2 Trainer im Jahr kommt da gefühlt eher hin

Ich muss ja ehrlich zugeben , erst war ich ein wenig Skeptisch wie Dietmar Hirsch unser neuer Trainer wurde , aber jetzt nachdem er einige Zeit hier ist und ich die PK`s gesehen und gehört habe und auch wenn man die Mannschaft in den Spielen sieht ( Das Spiel sieht wirklich so aus als ob ein Plan, ein guter Plan dahinter steckt ) , bin ich echt schon begeistert und man sieht das es Hand und Fuß hat was er da macht und das da etwas zwischen Trainer und Mannschaft zusammen wächst , wenn man das vor einen Jahr hätte haben können na wer weiß , na klar weiß ich das wir erst am Anfang stehen aber es hätte auch schlechter beginnen können
Ich hoffe das jetzt die Richtung nach oben zeigt und das Dietmar weiterhin so ein Händchen hat und uns lange erhalten bleibt , dann kann was gutes und erfolgreiches daraus werden ( man könnte auch Schock verliebt sagen )
Und wenn wie ehrlich sind , wir alle in und um unseren MSV haben es jezt auch endlich mal verdient

Ist einfach ein geiler Typ.
Erstmal die richtigen Wechsel in der Halbzeit durchzogen und dann nochmal dieses Lächeln nach der kleinen Rudelbildung an der Seitenlinie.

Mir ist bewusst, dass es nicht für jeden was ist. Aber ich habe lieber so nen Trainer mit Ecken und Kanten als jemanden der wie ne Schlaftablette an der Seite steht und einen auf Gentleman macht weil alle auf ihn schauen...

Endlich mal ein Trainer der auch reagiert wenn es nicht läuft...die erste Halbzeit war schwach... 3 wechsel zur halbzeit aufgrund dessen. Ich glaub einen Trainer mit so einer Reaktion darauf hatten wir ewig nicht...im gegenteil wurd sich meist der murks bis zur 70 angesehen... bin Begeistert👍

Ja Didi handelt wenn es notwendig ist und lässt laufen wenn’s passt! Der passt zu uns und dem Kader wie die berühmte Faust aufs Auge!

Es sind die vielen Details die ihn seit seinem Amtsantritt begleiten und die uns immer wieder erneut daran erinnern wie es auch geht nach einer langen (Trainer) Durststrecke in unserem Verein!

Überragender Typ. Mega geil wie er die Fans zum kochen bringt 💪💪💪☝️😍

Seinen spielerischen Ansatz kann ich jedoch nicht verstehen.

Mit dem Kader kannst du nicht gefühlt jedes Mal haufenweise weniger Ballbesitz als der Gegner haben. Du kannst nicht jedes Mal dich in die eigene Hälfte einigeln und gar nicht anlaufen.

Das wird auf Dauer und gerade gegen Gegner wie Rödinghausen und die Kölner Teams zu wenig sein.

Mit dem Kader muss man einfach ein besseres Spiel mit dem Ball bringen.

Persönlich hätte ich gedacht, dass wir da doch deutlich weiter sind. Gerade da die Brust ja relativ breit sein sollte.

Überragender Typ. Mega geil wie er die Fans zum kochen bringt 💪💪💪☝️😍

Seinen spielerischen Ansatz kann ich jedoch nicht verstehen.

Mit dem Kader kannst du nicht gefühlt jedes Mal haufenweise weniger Ballbesitz als der Gegner haben. Du kannst nicht jedes Mal dich in die eigene Hälfte einigeln und gar nicht anlaufen.

Das wird auf Dauer und gerade gegen Gegner wie Rödinghausen und die Kölner Teams zu wenig sein.

Mit dem Kader muss man einfach ein besseres Spiel mit dem Ball bringen.

Persönlich hätte ich gedacht, dass wir da doch deutlich weiter sind. Gerade da die Brust ja relativ breit sein sollte.

da du ja sehr nah am Verein bist, macht mir deine berechtigte Analyse doch etwas Unbehagen.

Die Saison nach 4 Spieltagen auf dem Papier bereitet Freude für die geschundene MSV Fan Seele.

Das, was man sieht, ist größtenteils etwas anderes.

Zurück
Oben