Kaderplanung 2024/2025 (bitte Regeln auf Seite 1 beachten)

Du müsstest noch einen freien Slot in einem Mannschaftsteil (MF oder OF) kreieren. Du gehst du von einem geplanten 25 Mann Kader aus, die Summe der Spieler aller Mannschaftsteile ergibt aber nur 24.
Danke für den Hinweis. (ist mir bewusst)
Bis auf die Torwartposition habe ich für alle Positionen zwei Kaderplätze vergeben. Die zwei (restlichen) offenen Positionen habe ich bisher nicht aufgeführt, da ich nicht wusste für welche Mannschaftsteile.
Bestes Beispiel ist, das wir aktuell 4 MS-Positionen haben, aber nur 1 RA-Position. (theoretisch könnte auch dort noch etwas passieren, was ich nicht glaube, da (fast) alle MS auch RA/LA spielen können. Theoretisch könnte aber auch noch eine Position für die Defensive geplant sein.
Aktuell gibt es noch offene (klar definierte) Positionen, nämlich. TW, ZM. OM und die von dir offene Position (die auf Grund meiner Ausführungen noch nicht eingepflegt wurde)
 
Gibt es eigentlich schon Informationen zu einem neuen Athletiktrainer? Mir würde ja extrem Sven Linnemann ehemals bei RWE gefallen. Hat Spieler ständig auf Topniveau gebracht. Hat diverse Bundesliga- und Oberliga-Profis konstant in seinem Coaching und soll ein extrem cooler Typ sein. Schon sehr viel positives von gehört.

Ich bin mir sicher, wir werden uns hier hochprofessionell aufstellen. Preetz hat ja im Podcast die Fitness unter Ruben Solis kritisiert. Auf der Personalie wird also ein großes Augenmerk liegen.
 
Gibt es eigentlich schon Informationen zu einem neuen Athletiktrainer? Mir würde ja extrem Sven Linnemann ehemals bei RWE gefallen. Hat Spieler ständig auf Topniveau gebracht. Hat diverse Bundesliga- und Oberliga-Profis konstant in seinem Coaching und soll ein extrem cooler Typ sein. Schon sehr viel positives von gehört.
Weiß nicht ob wir uns damit Medienwirksam einen Gefallen tun würden. Wir reden häufig von Außendarstellung, welche deutschlandweit mit Sicherheit noch unter dem Spielabbruch gegen Osnabrück leidet. Auch wenn alle die näher am Verein sind wissen, dass diese Äußerungen so durch die Ermittlungen nicht bestätigt werden konnten.

In diese Außendarstellung hinein einen Mitarbeiter anstellen, der ebenfalls deutschlandweit für Schlagzeilen gesorgt hat aufgrund von gemeinsamen Bildern mit Rechtsextremen, wirkt auf mich wie eine sehr explosive Kombination.
Möchte hier trotzdem klarstellen, dass ich Sven Linnemann hier kein rechtsextremes Gedankengut unterstelle und natürlich seine Arbeit im Vordergrund stehen sollte, welche scheinbar exzellent ist.

Fände nur explizit diese Personalie könnte für unsere Außendarstellung ggf. nicht förderlich sein, da andere diese Unterstellung vertreten.
Zudem könnte sich die Personalie auch vertraglich schwer gestalten, heute gabs einen neuen Reviersport Artikel, über sein Arbeitsverhältnis, welches scheinbar vors Gericht geht.
 
Ist aber irgendwie auch schon spooky: Linnemann wird Nähe zur Essener rechten Szene vorgeworfen und er wird daraufhin von RWE freigestellt.
Und jetzt soll er ausgerechnet im dortigen NLZ seinen Dienst wieder antreten?
Auf den Gedanken muss man erst mal kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob wir uns damit Medienwirksam einen Gefallen tun würden. Wir reden häufig von Außendarstellung, welche deutschlandweit mit Sicherheit noch unter dem Spielabbruch gegen Osnabrück leidet. Auch wenn alle die näher am Verein sind wissen, dass diese Äußerungen so durch die Ermittlungen nicht bestätigt werden konnten.

In diese Außendarstellung hinein einen Mitarbeiter anstellen, der ebenfalls deutschlandweit für Schlagzeilen gesorgt hat aufgrund von gemeinsamen Bildern mit Rechtsextremen, wirkt auf mich wie eine sehr explosive Kombination.
Möchte hier trotzdem klarstellen, dass ich Sven Linnemann hier kein rechtsextremes Gedankengut unterstelle und natürlich seine Arbeit im Vordergrund stehen sollte, welche scheinbar exzellent ist.

Fände nur explizit diese Personalie könnte für unsere Außendarstellung ggf. nicht förderlich sein, da andere diese Unterstellung vertreten.
Zudem könnte sich die Personalie auch vertraglich schwer gestalten, heute gabs einen neuen Reviersport Artikel, über sein Arbeitsverhältnis, welches scheinbar vors Gericht geht.
Von dem Artikel wusste ich tatsächlich nichts. Ich habe mich einzig und allein auf die fachliche Kompetenz konzentriert, und in diesem Bereich ist Sven Linnemann nachweislich ein absoluter Fachmann, wie mehrere Profisportler bestätigen. Auch menschlich ist er einwandfrei. Unter anderem haben Spieler aus unserer Mannschaft bereits Coachings bei ihm absolviert, sei es in der fußballfreien Zeit oder begleitend.

Ich bin der letzte, der bei zutreffendem Verdacht eine solche Personalie befürwortet, aber ich halte es auch für falsch, einen Menschen zu verteufeln, dem durch mediale Hetze große Steine in den Weg gelegt werden, sodass er sich möglicherweise nie wieder rehabilitieren kann. Der Rückblick klingt für mich genau danach:

Ein kurzer Rückblick: Der Familienvater, der mit einer Südkoreanerin liiert ist, wurde im Mai 2022 mit einer rechten Gruppierung abgebildet. Fortan wurde ihm deshalb rechtes Gedankengut unterstellt. Sogar der WDR beschäftigte sich mit Linnemann und widmete diesem in einem Bericht einige Minuten. Es folgte eine regelrechte Hetzjagd auf den Taekwondo-Vize-Weltmeister von 2005.

"Ich möchte klarstellen, dass Rassismus in meinem Leben keinen Platz hat. Sämtliche Berichterstattungen und persönlichen Angriffe, die etwas anderes behaupten, sind komplett unwahr, falsch dargestellt worden, unsportlich, konstruiert und verletzend", wehrte sich der 49-jährige Personaltrainer, dessen Kunden zu 90 Prozent aus Ausländern, Migranten oder Deutschen mit Migrationshintergrund bestehen, im Gespräch mit RS." (Quelle)


Man müsste halt diverse Faktoren analysieren (@Sven9902 und Du) Ihr habt da richtige Aussagen getroffen. Wobei ich das bei der Außendarstellung für kein großes Problem halte, insofern der Verdacht entkräftet wird und das wurde er von Linnemann nicht nur selbst, sondern von zahlreichen seiner Klienten aus dem Profisport. Deshalb kann ich auch nicht den Angry-Emotion vom Kollegen @Pharao nachvollziehen. Meine Empfehlung war rein auf die Kompetenz bezogen, den Rest muss die Führungsetage beurteilen.
 
Der Instagram-Account des MSVs ist übrigens bislang allen ehemaligen Spielern des letztjährigen Kaders (außer die Verlängerten), bis auf Bakir, Bakalorz und Pledl, entfolgt.

Trotz keiner offiziellen Verabschiedung einiger Spieler, obwohl z.B. Pusch und Girth neue Vereine gefunden haben (ebenso wie Kölle, Müller etc., die verabschiedet wurden), hat sich das dann wohl endgültig erledigt mit den Spielern :)
 
Wobei eine offizielle Verabschiedung eines jeden Abgangs schon eine Selbstverständlichkeit sein sollte.
Verstehe nicht, warum das nur bei einigen der Fall war.
Wenn noch fraglich ist, ob es ggfs. bei uns doch noch weitergeht, ok.
Aber ansonsten gebietet es der Anstand, jeden Mitarbeiter zu verabschieden.
Oder gibt es triftige Gründe, warum es bei einigen nicht gemacht wurde?
 
Wobei eine offizielle Verabschiedung eines jeden Abgangs schon eine Selbstverständlichkeit sein sollte.
Verstehe nicht, warum das nur bei einigen der Fall war.
Wenn noch fraglich ist, ob es ggfs. bei uns doch noch weitergeht, ok.
Aber ansonsten gebietet es der Anstand, jeden Mitarbeiter zu verabschieden.
Oder gibt es triftige Gründe, warum es bei einigen nicht gemacht wurde?
Das hat mich auch etwas gewundert.

Besonders weil man Kölle, Müller und Castaneda zu ihren neuen Vereinen verabschiedet hat, bei Pusch und Girth aber darauf verzichtet.

Aber vielleicht kommt ja nochmal zum 30. Juni, wo die Verträge dann offiziell ausgelaufen sind, eine Massenverabschiedung.
 
Verlängerten), bis auf Bakir, Bakalorz und Pledl, entfolgt.
Ich will ja nicht lügen - irgendwie würde ich Bakir auch etwas nachtrauern. Klar er kam sowieso mit viel Vorschusslorbeeren und ja - er hat enttäuscht - das muss man klar so sagen.

Aber irgendwie ist er so ein Typ den ich gerne sehen, bisschen schludrig, ja - verschleppt den Ball - aber er kreiert eben auch starke Momente.

Irgendwie würde ich ihn schon gerne weiter im msv Trikot sehen.

In einem 3er Mittelfeld auf einer der halbpositionen…? Wobei er im Zweikampf dafür vielleicht einfach zu schludrig ist.

Ich denke großartige Angebote wird er selbst durch seinen ehemaligen Talent Status nicht haben - und eine nicht Verlängerung aus msv Sicht ist auch voll nachvollziehbar.

Aber irgendwie…weis nicht….mag ihn halt.
 
Ich will ja nicht lügen - irgendwie würde ich Bakir auch etwas nachtrauern. Klar er kam sowieso mit viel Vorschusslorbeeren und ja - er hat enttäuscht - das muss man klar so sagen.

Aber irgendwie ist er so ein Typ den ich gerne sehen, bisschen schludrig, ja - verschleppt den Ball - aber er kreiert eben auch starke Momente.

Irgendwie würde ich ihn schon gerne weiter im msv Trikot sehen.

In einem 3er Mittelfeld auf einer der halbpositionen…? Wobei er im Zweikampf dafür vielleicht einfach zu schludrig ist.

Ich denke großartige Angebote wird er selbst durch seinen ehemaligen Talent Status nicht haben - und eine nicht Verlängerung aus msv Sicht ist auch voll nachvollziehbar.

Aber irgendwie…weis nicht….mag ihn halt.
Ich bin da in den größten Teilen bei dir, aber irgendwie hat er über drei Saisons hinweg zu wenig gezeigt denke ich.

Natürlich kann man auch sagen „okay die Situation beim MSV, um sich als Talent zu entwickeln war beschissen“, aber andere haben es irgendwie auch geschafft sich hervorzutun.

Aber mir persönlich waren das zu viele Ansätze, die zwar teilweise verheißungsvoll waren, aber auf denen nie aufgebaut wurde. Klar war er auch viel verletzt, aber er hat nie konstant gespielt und eine Entwicklung habe ich persönlich leider gar nicht erkennen können.

Ich denke eine Trennung ist wahrscheinlich der beste Schritt. Wenn er noch U23 wäre, könnte man tatsächlich drüber nachdenken :)
 
Der Instagram-Account des MSVs ist übrigens bislang allen ehemaligen Spielern des letztjährigen Kaders (außer die Verlängerten), bis auf Bakir, Bakalorz und Pledl, entfolgt.

Trotz keiner offiziellen Verabschiedung einiger Spieler, obwohl z.B. Pusch und Girth neue Vereine gefunden haben (ebenso wie Kölle, Müller etc., die verabschiedet wurden), hat sich das dann wohl endgültig erledigt mit den Spielern :)
Ein Fall für @Kalle23
 
Irgendwie würde ich ihn schon gerne weiter im msv Trikot sehen.
Natürlich ist die Regionalliga auch schwächer und dort hat er auch überzeugt, aber ich glaube er würde unter dem von Hirsch angedachten System/Fußball viel besser zur Geltung kommen.
Ich denke großartige Angebote wird er selbst durch seinen ehemaligen Talent Status nicht haben - und eine nicht Verlängerung aus msv Sicht ist auch voll nachvollziehbar.
Ich hatte eigentlich ziemlich sicher gedacht er kommt in der Dritten Liga bei einem guten Verein unter, aber womöglich ist er auch noch in Verhandlung oder wartet, den ihn könnte ich mir auch gut im Ausland vorstellen.
 
Ich hatte eigentlich ziemlich sicher gedacht er kommt in der Dritten Liga bei einem guten Verein unter, aber womöglich ist er auch noch in Verhandlung oder wartet, den ihn könnte ich mir auch gut im Ausland vorstellen.
Die Liga ist doch nicht blind, bei aller Sympathie, aber die sehen doch auch den Stillstand in der sportlichen Entwicklung. Die wenigen guten Einsätze. Wie wenig überhaupt in drei Jahren rumgekommen ist…

Dritte Liga? Höchstens bei einem Aufsteiger mit eingebautem Mäzen mit entsprechenden Auflaufprämien und niedrigem Grundgehalt. Die Lust auf Risiko haben und Platz im Kader…

Der Junge ist schwer in Ordnung und ich gönne ihm alles für die Zukunft, aber so einen Vertrag wie bei uns wird der nie wieder bekommen!
 
Der Junge ist schwer in Ordnung und ich gönne ihm alles für die Zukunft, aber so einen Vertrag wie bei uns wird der nie wieder bekommen!
Sag niemals nie ;)

Aber sonst bin ich bei dir. Letztendlich hat er in drei Jahren zu wenig getan/geleistet, um bei einem Drittligisten zu landen. Würde mich zumindest sehr wundern.
 
Der Instagram-Account des MSVs ist übrigens bislang allen ehemaligen Spielern des letztjährigen Kaders (außer die Verlängerten), bis auf Bakir, Bakalorz und Pledl, entfolgt.

Trotz keiner offiziellen Verabschiedung einiger Spieler, obwohl z.B. Pusch und Girth neue Vereine gefunden haben (ebenso wie Kölle, Müller etc., die verabschiedet wurden), hat sich das dann wohl endgültig erledigt mit den Spielern :)
Auch das Team auf der offiziellen Website wurde nun endgültig aktualisiert. Keiner der letztjährigen Spieler mehr dabei.

Ab sofort voller Blick in die Zukunft :)

 
MSV Social Media Abteilung liest mit. Mittlerweile Bakir entfolgt
Pledl ebenfalls :D

Bakalorz aber nicht. Hier im Portal war durchaus davon zu lesen, dass er in anderer Rolle im Verein verbleiben könnte. In einem Interview erwähnte er jedoch, dass er gerne noch zwei weitere Saison weitermachen will, da er seine Karriere nicht mit einem Abstieg beenden will.

Schöne Grüße an den Mitlesenden vom Verein :sieg:

PS: Verabschiedet doch bitte alle Spieler, das gehört sich so, auch unabhängig davon wie schlecht das in der letzten Saison war!
 
Nun ja wenn Spieler sich hier hätten wirklich weiter empfehlen wollen, trotz Abstieg oder sonstiges. Beispiel Bakir dann hätte ich die definitiv beim Trainingsstart auf dem Feld in Meiderich erwartet. Selbst bei Unklarheiten hätte ich das erwartet. Die Spieler sind entweder vom MSV nicht mehr gewollt oder schlimmeres Szenario der MSV ist Möglichkeit B oder C für sie. In diesem Falle bitte keine Verlängerung mehr, ganz oder gar nicht. Genau diese Einstellung gefällt mir nicht bei Spielern. Die haben alle fast 4 Wochen Urlaub und das ist lange genug sich zu entscheiden wo und wie es weiter geht.
 
Nun ja wenn Spieler sich hier hätten wirklich weiter empfehlen wollen, trotz Abstieg oder sonstiges. Beispiel Bakir dann hätte ich die definitiv beim Trainingsstart auf dem Feld in Meiderich erwartet. Selbst bei Unklarheiten hätte ich das erwartet. Die Spieler sind entweder vom MSV nicht mehr gewollt oder schlimmeres Szenario der MSV ist Möglichkeit B oder C für sie. In diesem Falle bitte keine Verlängerung mehr, ganz oder gar nicht. Genau diese Einstellung gefällt mir nicht bei Spielern. Die haben alle fast 4 Wochen Urlaub und das ist lange genug sich zu entscheiden wo und wie es weiter geht.
Ich glaube, dass sich jegliche Verlängerung mit Spieler der letzten Saison erledigt haben. Gründe zumeist unbekannt, aber ich glaube darüber braucht man sich keine Gedanken mehr zu machen. Da wird niemand mehr verlängern.
 
Mit an Bord: der neue Athletik-Coach Thomas Klimmeck, der über die MSV-Kooperation mit unserem langjährigen Partner Vita aus Duisburg in ZebraStreifen gestoßen ist. Der 53-Jährige hat Erfahrungen in aller Welt gesammelt, nicht nur – aber am liebsten – als Athletik-Coach, sondern auch als Chef- oder Co-Trainer.

 
Gar kein schlechter Wechsel für ihn. Aber zweite Mannschaften haben einfach mehr Kapazitäten, um Spieler weiterzuentwickeln. Die können sich halt auch mal erlauben, dass einer gar nicht zündet, weil bei denen eh die Spielerentwicklung vor dem Erfolg steht und die nicht den finanziellen Druck haben, dass ihr Geld auch "was wert" sein muss.

Wünsche ihm aber alles Gute und viel Erfolg (außer für die zwei Spiele gegen uns)!
 
Es ist interessant, dass....

zwei Verantwortliche der KGaA eine Düsseldorfer Vergangenheit - ...

GF Michael Preetz (als Spieler) 01.07.1982 - 30.06.1990 bei Fortuna Düsseldorf (8 Jahre)
Marketingleiter Christian Koke 15.04.2019 - 31.01.2022 bei Fortuna Düsseldorf (fast 3 Jahre)

und sechs Spieler eine Düsseldorfer Vergangenheit haben...

Mert Göckan 01.07.2021 - 30.06.2023 bei Fortuna Düsseldorf II (2 Jahre)
Moritz Montag 01.07.2014 - 30.06.2021 bei Fortuna Düsseldorf II (7 Jahre)
Jan-Simon Symalla 01.07.2015 - 30.06.2022 bei Fortuna Düsseldorf (Jugend) (7 Jahre)
Patrick Sussek 31.01.2022 - 30.06.2022 bei Fortuna Düsseldorf II (5 Monate)
Steffen Meuer 01.07.2020 - 30.06.2021 bei Fortuna Düsseldorf II (1 Jahr)
Gerrit Wegkamp 01.07.2012 - 31.01.2014 bei Fortuna Düsseldorf (1 1/2 Jahre)
 
Es ist interessant, dass....

zwei Verantwortliche der KGaA eine Düsseldorfer Vergangenheit - ...

GF Michael Preetz (als Spieler) 01.07.1982 - 30.06.1990 bei Fortuna Düsseldorf (8 Jahre)
Marketingleiter Christian Koke 15.04.2019 - 31.01.2022 bei Fortuna Düsseldorf (fast 3 Jahre)

und sechs Spieler eine Düsseldorfer Vergangenheit haben...

Mert Göckan 01.07.2021 - 30.06.2023 bei Fortuna Düsseldorf II (2 Jahre)
Moritz Montag 01.07.2014 - 30.06.2021 bei Fortuna Düsseldorf II (7 Jahre)
Jan-Simon Symalla 01.07.2015 - 30.06.2022 bei Fortuna Düsseldorf (Jugend) (7 Jahre)
Patrick Sussek 31.01.2022 - 30.06.2022 bei Fortuna Düsseldorf II (5 Monate)
Steffen Meuer 01.07.2020 - 30.06.2021 bei Fortuna Düsseldorf II (1 Jahr)
Gerrit Wegkamp 01.07.2012 - 31.01.2014 bei Fortuna Düsseldorf (1 1/2 Jahre)
Aber jetzt keine Verschwörungstheorie starten, dass die Echsenmenschen auf Ddorf unseren Verein übernehmen wollen
 
Aber jetzt keine Verschwörungstheorie starten, dass die Echsenmenschen auf Ddorf unseren Verein übernehmen wollen
Interessant natürlich schon, aber irgendwie will das veröffentlichte Wort in Düsseldorf, also die RP immer alles irgendwie vereinnahmen. Da ist auch ungefähr alles azf der Welt erfunden worden. Ob das die Leser jetzt wirklich interessiert.
Das größte Sakrileg war das Campino sogar irgendwann Schimanski zu einem Düsseldorfer gemacht hat. Okay ... schlecht gewählte Drehorte in den 90ern. Um zu dem eher wenigen Gehalt des Artikels zurück zu kommen. Wenn die Spieler schon Connections in eine Gegend haben, heuern sie dort in der Zukunft vielleicht noch mal an. Ich würde aber nicht pathetisch abgehoben sagen, dass Vermeij, Hoffmann und Bodzek eine MSV-DNA haben.
 
Dietmar Hirsch heute über weitere Neuzugänge:


,,Zwei, drei Jungs würden uns noch gut zu Gesicht stehen. Sowohl für die Defensive als auch Offensive suchen wir noch nach Verstärkungen. Aber das Transferfenster hat noch lange auf und da gedulden wir uns. Bei guten Spielern braucht man manchmal auch einen langen Atem."
 
Dietmar Hirsch heute über weitere Neuzugänge:


,,Zwei, drei Jungs würden uns noch gut zu Gesicht stehen. Sowohl für die Defensive als auch Offensive suchen wir noch nach Verstärkungen. Aber das Transferfenster hat noch lange auf und da gedulden wir uns. Bei guten Spielern braucht man manchmal auch einen langen Atem."
Hätte nicht gedacht, dass wir noch so eine Qualität suchen, eher Richtung Talente für die weitere Entwicklung. Wow. Ich bin gespannt. Der Kader ist ja jetzt schon Knaller in der Liga!
 
Hirsch betont bei ZebraTV, dass man zwei U23 Spieler sucht, die Qualität mit sich bringen und den Kader nicht nur einfach aufgrund der Regelung auffüllen. Dazu soll noch ein "richtiger" Qualitätsspieler stoßen. Ich bin gespannt :)
Jup so sieht's aus.

Spieler von Drittligisten die vielleicht während der Vorbereitung merken, dass es nicht ganz klappt sind natürlich im Blickpunkt.

Man hat aber auch schon mehrfach Kontakt mit Beratern aus Liga 2 Kontakt gehabt.


Schmoldt klappert wirklich vieles ab. Natürlich auch schon Absagen bekommen, wo es dann zuuuu unrealistisch war.

Aber ich finde es positiv, dass man sich auch ambitionierte Lösungen zutraut.

Hat bei Wegkamp ja auch funktioniert 🤗


-------------------
Übrigens hat ein Umdenken stattgefunden. Eigentlich wollte man erst den Kader so schnell wie möglich vollständig haben.
Aber dadurch, dass Hirsch soooo zufrieden ist mit dem aktuellen Kader, hat man sich dafür entschlossen nur noch neue qualitätsspieler dazu zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens hat ein Umdenken stattgefunden. Eigentlich wollte man erst den Kader so schnell wie möglich vollständig haben.
Aber dadurch, dass Hirsch soooo zufrieden ist mit dem aktuellen Kader, hat man sich dafür entschlossen nur noch neue qualitätsspieler dazu zu nehmen.
Wahrscheinlich wird man auch für die Winterpause noch "etwas Pulver trocken halten", um dann bei möglichen Schwachstellen oder Verletzungen nachlegen zu können.
 
Zwei Kleinigkeiten: Bei Bakir in den News liegt das Datum in der Zukunft und bei Kunz in der letzten Tabelle fehlt die Rückennummer.

Aber ich muss auch ein fettes Lob loswerden. Was Pawel bei der Spieltagseröffnung ist, ist @DU59 bei der Kaderplanung. Richtig klasse!
 
Die guten Nachrichten reißen nicht ab... und wenn man denkt besser geht`s nicht....doch es geht.

 
Zurück
Oben