Sicherlich werden, bezogen auf die damaligen Ausstrahlungstermine des Tatort`s mit Schmimansk, alis Götz George, mehrere Generatonen angesprochen.
Ein Teil der aktuellen User hat noch am " Daumen gelutscht ", ein Teil durfte vielleicht am Sonntagabend aufbleiben, ein Teil war schon weiter...........und der Rest, das ist vielleicht meine Generation, am Anfang skeptisch, mitunter ablehnend, dann aber " Feuer & Flamme ", für den Tatortkommissar schlechthin, Kommissar Schimanski und sein Kollege ( der leider viel zu früh verstorbene Ebehard Feik ).
Man kann anderer Meinung sein, heutzutage sehen wir teilweise Tatort`s, sorry, nur mit einer skurilen Kameraführung, kann man keine Spannung aufbauen. Logisch ist alles was damals gedreht wurde nicht super toll, und alles was heute produziert wird, grottenschlecht.
Die Tatortfolgen aus Münster, Köln, Ludwigshafen ( wenn man Lena mag..........? ), aber auch andere sind ok, tragen ein gewisses Spannungsniveau, aber Typen, echte Typen, die sucht man heute schon sehr konzentriert, wenn man sie finden sollte..................!
Götz George, ein Schauspieler per Exellence, teilweise aktuell in Rollen zu sehen und zwar aktuell, die sein Können wahrlich unter Beweis stellen.
Aber seine " größte " Rolle, war und bleibt der Schimmi, Kommissar Schiminanski aus dem Duisburger Tatort, das ist meine Meinung und die lasse ich mir auch nicht ausreden
Wenn man den Begriff Schimanski googelt, findet man unter anderem folgenden Text..........................::
Zitat:
" Der Hauptkommissar Schimanski markierte eine Wende in der Reihe der gradlinigen Tatort-Kommissare (ausgenommen Kressin). Zum ersten Mal wurde ein Kriminalbeamter gezeigt, der keinen Tagesrhythmus hatte, fluchte, prügelte, mehr als in Maßen Alkohol trank, Currywurst zum Grundnahrungsmittel machte und seine Frauengeschichten ohne Hemmungen offenlegte. Er stellte einen Mann der 68er-Generation dar, der immer noch gegen die Generation der NS-Zeit auf seine Weise rebellierte. Auch machte er oft mobil gegen ausländerfeindliche Vorurteile und pflegte sogar freundschaftliche Beziehungen zur Generation der Gastarbeiter, was ihn aus Sicht seiner Chefs zum Spezialisten in Kriminalfällen in diesem Milieu machte. Zur Seite wurden ihm der gutgekleidete Thanner (ein Beamter alter Schule) und später der Niederländer Hänschen (als Personifizierung des westlichen Auslands) gestellt. "
" Schnell stürzten sich die Medien auf ihn. Die einen verdammten ihn als Ruhrpott-Rambo, die anderen lobten ihn als frischen Wind in den verstaubten ARD-Anstalten. Sogar mit James Bond wurde er verglichen. Er wurde der Actionheld der Deutschen für eine Generation, die statt Krieg und Gehorsam nur Frieden und Konsum kannte. Schimanski ist der einzige Tatort-Ermittler, der eindrucksvoll in den Köpfen des Publikums haften blieb, da er sich menschlich und als einer von ihnen zeigte. Zehn Jahre ermittelte er und machte das Wort ******* salonfähig, sodass die Bild 1991 sogar seine Häufigkeit zählte. Nach seiner Ära versuchte man Nachfolger zu finden, die so ermitteln sollten wie er.........................."
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Horst_Schimanski
Ich habe in meinem Job verdammt viele Prominente kennen lernen dürfen, darunter auch etliche Schauspieler, der ( privat ), aber sehr zurückgezogen lebende und etwas introvatierte Götz George, war leider ( bisher ) noch nicht dabei.